AW: Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch erklärt
MarcusMüller:
Bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten ist man so weit weg vom optimalen Arbeitspunkt dass die Werte nicht repräsentativ sind.
So sehe ich es auch.
Ich habe mal 2 Muscheldiagramme (PKW-2L-TDI, 103kW und 1,9L-PD-96kW) etwas genauer unter die Lupe genommen.
(Mangels genau passender Muscheldiagramme bleibt wohl auch nichts anderes übrig)
Der optimale Bereich des PD ist (ganz grob) zwischen 1600 und 2800rpm bei mindestens 70% Last. Dort sollen maximal 41% Wirkungsgrad erreicht werden.
41% Wirkungsgrad rechne ich bei Diesel mal auf 205g/kwh um.
Der Bereich mit 40% Wirkungsgrad (ca 210g/kwh) erstreckt sich dann schon von ca 1500rpm bis 3400rpm bei mindestens ca 60-70% Last.
Der 2L-CR-Diesel soll einen Bereich von besser als 200g/kwh ungefähr zwischen 2000 und 3000rpm bei mindestens ca 80% Last haben.
Der Bereich mit besser als 210g/kwh ist dann erwartungsgemäß größer: 1500-3500rpm bei mindestens 60% Last bis rund 2300rpm. Darüber genügen dann schon 50% Last.
Wenn die Angaben stimmen und
wenn man die Wirkungsgrade überhaupt einigermaßen vergleichen kann, würde ich mal ganz grob zusammenfassen:
Der 2L-TDI hat einen (relativ kleinen) Bereich, in dem der Spritverbrauch im Gegensatz zum PD-TDI um ca 2-3% besser ist. Der größere Bereich mit immer noch günstigem spez. Verbrauch (210g/kwh) ist drehzahlmässig ca gleich, aber beim 2L-TDI ist dafür bei etwas erhöhterer Drehzahl (ca 2300 - 3500rpm) etwas weniger Last nötig.
Zum Langsamfahren mit dem 2L-TDI-103kW:
Mir liegen nur die genauen Übersetzungen der DSG-Ausführung vor und von daher kann ich mich auch nur auf diese Bedingungen beziehen.
Unter 1500rpm sollte man in Bezug auf optimalen Wirkungsgrad möglichst vermeiden (auch beim PD).
50km/h: Entweder müsste man mit 1200rpm im 5. Gang fahren oder mit 1900rpm im 4. Gang.
Beides ist aufgrund der sehr geringen Last ohnehin nur mit sehr schlechtem spez. Verbrauch (laut Muscheldiagramm ganz grob: 300g/kwh) möglich.
Im 5. Gang kann man bei 50km/h aber unter keiner Lastbedingung (beschleunigen, Bergauf usw.) einen besseren spez. Verbrauch als ca 220g/kwh erreichen.
Im 4. Gang wäre immerhin in einem weiten Lastbereich schon 210 und in einem kleineren Lastbereich sogar 200g/kwh drin.
Von daher:
Wenn man wirklich mit völlig konstanter Last mit 50km/h fahren würde/könnte, wäre der 5. Gang minimal (man kann es auf dem Muscheldiagramm kaum abschätzen) besser (Last ist höher, als im 4. Gang).
In der Realität gibt es eine Fahrt mit konstanter, relativ geringer Geschwindigkeit und konstanter Last aber so gut wie nie (man braucht nur mal die Momentanverbrauchsanzeige bei Tempomatfahrt zu beobachten) und dann ist der 4. Gang bei 50km/h besser, denn bei dem kommt man bei Lasterhöhung in günstigere Verbrauchszonen und normalerweise ist die Ansprechzeit des TL bei Lasterhöhung und höherer Drehzahl auch deutlich spontaner, was zu einer schnelleren Anpassung führt. (Stichwort: Turboloch).
Eines muss man ja immer bedenken:
Sowohl ein Leistungs-bzw. Drehmomentdiagramm, aber auch ein Muscheldiagramm werden bei konstanten Last- und Drehzahlbedingungen erstellt.
Wenn diese Bedingungen in der Praxis aber nicht konstant sind, kann auch z.B. der spez.Verbrauch anhand von Muscheldiagrammen gar nicht bestimmt werden und von daher ist die Berechnung bei Fahrten in so einem Schwachlastbereich immer sehr ungenau.
Einen günstigen spez. Verbrauch in der Ebene erzielt der T5-2L-TDI-103kW-DSG (wenn denn das Muscheldiagramm für den T5 stimmt...) bei ca 144km/h im 7.Gang bei 2800rpm (ca 68% Last).
Dann wären ca 200g/kwh bei konstanter Fahrt möglich.
210g/kwh sind praktisch fast bis zur Vmax möglich.