Höchstgeschwindigkeit in Spanien

Hallo,
gibt es keinen mit Erfahrung? Oder soll ich mal... ?
ADAC war übrigens völlig überfordert mit der Frage!
Wer entscheidet das? Wissen die Auswerter, dass ich ein Bett im Dach habe?

Und mit 100 oder 120 800 km tuckern macht schon einen Unterschied - wenn die AB leer ist.
 
Also der eine schreibt in der Schweiz von Wowa = Wohnwagen, der andere Wohnmobil = Womo.
Also reden wir völlig aneinander vorbei.
Fakt ist, dass Wohnmobile bis 3,5 t zul. GG auch in der Schweiz wie PKW gelten.
Nur wenn sie schwerer sind, ist langsamer zu fahren. Dann ist aber in der Schweiz statt der Vignette auch eine Schwerlastabgabe zu zahlen. Nicht nur auf der Autobahn!
Ohne diese Abgabe dürfen KFZ über 3,5 t noch nicht mal in die Schweiz reinfahren (falls das Häuschen nicht besetzt ist).
Quäle:Schwerlastabgabe für Wohnmobile in der Schweiz im Jahr 2016

Und wieso reden wir hier jetzt über die Schweiz?
Es ging doch um WoMos in Spanien.
Und die gelten seit 3 Jahren von der Höchstgeschwindigkeit her eben wie PKW.
Das gilt aber nicht für gleich große und schwere Lieferwagen (z.B. VW Transporter -Kastenwagen oder Dokas)
Imteressant wäre die Reaktion der Spanier auf einen Doka, der nur für die Ferien einen Pick-Up drauf hat. Oder um eine "Blechkiste" die man selbst zum Womo umgebaut, aber nicht als solches eingetragen hat.
Imho darf der nur 100 falls unter 3,5 t. Darüber 90 auf der AB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nulpe,
also mit allen TXen darf Höchstgeschwindigkeit - 120 auf Autobahnen gefahren werden.
Danke!
 
Und wieso reden wir hier jetzt über die Schweiz?

Wie gesagt, ich werde einen eigenen Fred öffnen, oder vielleicht noch besser meine Erkenntnisse lieber für mich behalten.

Zumindest war die Info konkreter als


:D

Aber noch wichtiger, es war ein Vorgriff auf diese Frage

Wer entscheidet das? Wissen die Auswerter, dass ich ein Bett im Dach habe?

die ich nur für CH und nicht für E beantworten kann ...

Grüße,
Jochen
 
Hallo nulpe,
also mit allen TXen darf Höchstgeschwindigkeit - 120 auf Autobahnen gefahren werden.
Danke!
Neiiiiin! Nicht alle Tx !
Also:
Spanien:
Autobahnen:
Als PKW verwendete bzw. zugelassene Fahrzeuge z.B. Multivan, Caravelle: 120

Wohnmobile bis 3,5 t :120 (aber erst seit 3 Jahren, davor waren es 100 - deswegen ja die Unklarheit)

Transporter (Kastenwagen), also auch Tx-Transporter bis 2,8 t : 100, mit mehr zul. GG : 90

In der Praxis (und ich bin 2 x im Jahr in Spanien) scheren sich die Transporter- Fahrer aber meist nicht drum.

Merke: Die Gesetzeslage in Spanien ist oft unklar und ein Gemisch aus althergebrachten Verordnungen (wie der Einteilung der Fahrzeuge nach dem Transportgut bzw. Verwendungszweck) und dem Versuch sie den europäischen Bedingungen anzupassen.

@dr. big:
"imho" ist afaik bei fast allen spanischen Verordnungen angebracht.

So gab es mal für kurze Zeit eine blödsinnige Verordnung, dass alle Nicht-Residenten, die ein spanisches Auto in Spanien fahren, eine offizielle Bescheinigung vorweisen müssen, dass sie keine Residenten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Aktualisierung ( ich wohne in Spanien ) ; die Beschränkungen auf 100 km/h auf Autobahnen beziehen sich auf kommerziell angemeldete Fahrzeuge da diese 9,75% Zulassungsteuer nicht bezahlen . Nach 4 Jahren kann das Fahrzeug von „mixto“ auf „ turismo“ umgemeldet werden und normal wie ein PKW fahren. Ausländische Cali‘s wie PKW. Seit ein paar Jahren erkennen die Blitzer den Unterschied und blitzen ab 100. Vorher könnten Sie das nicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben