Höchstgeschwindigkeit im BiTDI?

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Ort
Malschenberg (südl von Heidelberg)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
Hallo zusammen,

habe gestern einen Ausflug gemacht und dabei auch probiert, wie schnell der Bus läuft. Nachdem die Beschleunigung im 6. Ganz schon ab 140 km/h nicht mehr feststellbar war, habe ich es mal im 5. probiert. Da kam ich dann nach Ewigkeiten (ca. 6km Anlauf mit Vollgas) auf 170 km/h auf dem Tacho. Das finde ich enttäuschend. Der Bus ist mit 188 km/h angegeben un da müsste er lt Tach mal locker 190 laufen, oder? Das Aufstelldach macht ja kaum soviel aus. Die 170 müsste ja der 103KW auch laufen, oder? Wie sind Eure Erfahrungen?

Schreibt doch einfach mal, was ihr für Höchstgeschwindigkeiten insbesondere mit dem BiTDI erzielt.

Besten Dank vorab und viele Grüße

Bernhard
 
170 mit langem Anlauf ist auf jeden Fall zu wenig. Gut 190 nach Tacho sollten es auf jeden Fall sein - auch beim 4motion.

Was ist das denn für ein BJ? Laufleistung? Ölverbrauch?

Gruß, Marcus
 
170 mit langem Anlauf ist auf jeden Fall zu wenig. Gut 190 nach Tacho sollten es auf jeden Fall sein - auch beim 4motion.
...
Gruß, Marcus
  • Was ist das denn für ein BJ? => 11/2011
  • Laufleistung? => 222 tkm
  • Ölverbrauch? => auf den letzten 1000km nichts messbar
Kann da der große Turbo eingerostet oder defekt sein? Oder müsste da das STG Fehler anzeigen?
 
Kann alles mögliche sein.

Über 220.000km ist, gerade bei diesem Motor, schon ein Wort. Generell standen die ersten BiTDI nicht so gut im Futter.

Gruß, Marcus
 
Hab das Auto ja erst am letzten Freitag gekauft. Vielleicht hat die fehlende V-Max den bisherigen Eigentümer nicht gestört, weil er nie so schnell fahren wollte und das hat zu der für diesen Motor hohen Laufleistung geführt???
 
Dem @MeisterF sein Gefährt hat mit dem ersten Motor die 170 auch nicht so richtig gesehen, wobei seine Doka etwas ungünstigere Strömungsverhältnisse hat.

Hab das Auto ja erst am letzten Freitag gekauft.
Keine Probefahrt bis Vmax gemacht ?
 
Dem @MeisterF sein Gefährt hat mit dem ersten Motor die 170 auch nicht so richtig gesehen, wobei seine Doka etwas ungünstigere Strömungsverhältnisse hat.


Keine Probefahrt bis Vmax gemacht ?

Nö, so weit wollt ich aus Hamburg nicht rausfahren, dass ich am Freitagnachmittag genug Platz und die rechtlichen Rahmenbedingungen für ne Vmax Fahrt bekommen hätte
 
Mein erster Motor war eine Spaßbremse. Ab 100 km/h war kein merklicher Vorschub mehr drin. 170 km/h nur wenn es ordentlich bergab ging. Mit dem 2. Motor alles gut. Da hatte der Tacho mal die 180 km/h in der Ebene angezeigt.
 
Moin, unser 132kw BiTDI mit DSG und 4Motion wird viel Kurzstrecke und ausschließlich sehr schonend gefahren.
Im Sommer wollte er zwischen Neumünster und Kiel auch nicht mehr als 175...

Ok, also: Tank ziemlich leer gefahren.
Überteuerte Ultimate Plörre getankt, und ihn, ohne zu treten, auf der BAB mal zügig bewegt.
Nach zwei weiteren Tankfüllungen läuft er nun wieder, laut Tacho, 198.

Vielleicht fährst Du ihn mal schonend frei.
 
Moin, unser 132kw BiTDI mit DSG und 4Motion wird viel Kurzstrecke und ausschließlich sehr schonend gefahren.
Im Sommer wollte er zwischen Neumünster und Kiel auch nicht mehr als 175...

Ok, also: Tank ziemlich leer gefahren.
Überteuerte Ultimate Plörre getankt, und ihn, ohne zu treten, auf der BAB mal zügig bewegt.
Nach zwei weiteren Tankfüllungen läuft er nun wieder, laut Tacho, 198.

Vielleicht fährst Du ihn mal schonend frei.

Ich dachte eigentlich, dass nach 600km mit überwiegend Tempomat 140 km/h er eigentlich schonend frei gefahren sein sollte oder muss ich mal auf einer langen Strecke mehr treten?
 
Ich dachte eigentlich, dass nach 600km mit überwiegend Tempomat 140 km/h er eigentlich schonend frei gefahren sein sollte oder muss ich mal auf einer langen Strecke mehr treten?

Also unser Bulli wurde lange m mximal 140 bewegt.
Diese Ultimate Plörre in den fast leeren Tank, und dann einmal mit Gas nach Lübeck oder Kiel (wenn Du aus Hamburg kommst... füll bitte mal Dein Profil aus).
Ich habe meinen 50 km warm gefahren und dann von Neufinster bis nach Kiel Vollgas.

Danach standen schon fast 190 wieder auf der Uhr. dauerte aber ne Weile.
 
Die A215 ist auch die beste Piste dafür 8) :pro:
 
Meiner fährt 190 auf gerader Strecke, getestet auf dem 4 spuringen Stück A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt.
 
Je nach Ecke von Hamburg ist auch die A24 schnell und lange offen. Reinbek bis Schwarzenbek ist ein schönes Stück auch mit einem Teil bergab um dem Bulli auf die Sprünge zu helfen.

Unser läuft auch so 192 laut Tacho und wird fast nur in der Stadt bewegt.
 
Ahhh Höchstgeschwindigkeit CFCA, ich wurde gerufen! :D

Mein T5 Kombi LR 2.0 TDI 4Motion ist immer noch der schnellste bekannte, handgeschaltete CFCA.

Autobahn mit Gefälle: Tacho 220 km/h
Autobahn ebene Strecke: zwischen 194 und 200 km/h
 
Bei 195 hab ich Angst bekommen...
 
Lt GPS mit Anlauf gut 175 im leichten Gefälle 199. Allerdings 2.15m hoch, MT Reifen, 70 mm breitere Spur, 225 75 16, DSG, Snorkel und viel Gewicht....
 
Zurück
Oben