Höchstgeschwindigkeit 128kw

flyozone

Jung-Mitglied
Website
www.hkl-ebbers.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, E-Spiegel, AHK, Parkdistanz Kontrolle, Berganfahrassistent
Umbauten / Tuning
Sportfahrwerk VW - 20mm tiefer, Etabeta Tettsut 275/35/R20
Moin

Kann mir einer die Höchstgeschwindigkeit (vom Tacho) vom 128kw mit Werks DPF ohne 4motion sagen ?

Gruß
Fabi

AW: Höchstgeschwindigkeit 128kw

Hallo Fabi,

hast du deinen Neuen schon ausgefahren ... ?

Bzgl. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho wirst du hunderte verschiedene Aussagen bekommen. Ich fürchte, von 190 bis 210 km/h ist alles dabei ;)

Gruss
Peter

moin,

nee hab ihn noch nicht ausgefahren, aber mich interessiert es halt :)

Auf gerader Strecke knapp über 195 km/h laut Tacho, dann hängt er merklich im Begrenzer
selbst Berg runter mit Rückenwind und Heimweh sind nicht mehr als 198 km/h drin
normal, bei Volllast und nicht optimalen Bedingungen kommt er eigentlich immer auf mindestens 190 km/h

okay, dachte nur, da mein alter T4 mit 132km/h angegeben war und ich ihn aber schon bis auf 160 km/h bekommen habe ;)

Eine Tachoabweichung ist bei diesen geschwindigkeiten immer drin. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Räder und Reifen Du verbaut hast - anderer Umfang, andere angezeigte Geschwindigkeit. Ein um 3% veränderter Umfang (anderes Profil, neue/abgefahrene Reifen) machen bei 200 km/h schon 6 km/h aus.

Gruß

Peter

Auf gerader Strecke knapp über 195 km/h laut Tacho, dann hängt er merklich im Begrenzer
selbst Berg runter mit Rückenwind und Heimweh sind nicht mehr als 198 km/h drin
normal, bei Volllast und nicht optimalen Bedingungen kommt er eigentlich immer auf mindestens 190 km/h

Exakt... ist bei mir genauso (trotz 4Motion, was bei diesem Thema keine Rolle spielt). Habe dann nachgefragt wegen der Begrenzung: Die soll bei "echten" 191 Km/h liegen. Mein Tacho zeigt bei Volldampf im Begrenzer ca. 198 km/h bei exakt 3'700 U/min, darüber geht absolut nix mehr, auch nicht abwärts... Selbst das Tuning hilft da nix.

Aber mal ehrlich: Mehr wäre auch noch mehr Wahnsinn, bei knapp 3 Tonnen!!! Ich wollte es mal wissen und hab's halt ausprobiert;)...

Bestwert - Bergab,Rennleitung im Nacken,Kneipe in Sicht und günstige Winde laut Tacho 210 km/h und auf dem Navi 201 km/h als korrekten Wert . Normal liegt er laut Navi bei 195 km/h und die erreicht er auf der Bahn fast immer wenn mal frei ist für ein wenig Rohfreibrennen;)

Hallo zusammen

Meiner ( 128 KW DPF Ganzjahresreifen ) schafft 180 Km/h aus dem Stand.

nach längerer Autobahbfahrt sind auch schon 210 Km/h drin gewesen.

Übrigends sind die Tachos heutzutage ( weil elektronisch? ) Sehr genau.

Habe bei ner Radarmessung die Freundlichen mal gefragt. bin laut Tacho 100 gefahren , die Messung hatte 99 angezeigt.

Was will mann mehr?

mfg
Doetze

Übrigends sind die Tachos heutzutage ( weil elektronisch? ) Sehr genau.
Habe bei ner Radarmessung die Freundlichen mal gefragt. bin laut Tacho 100 gefahren , die Messung hatte 99 angezeigt.
Was will mann mehr?

mfg
Doetze

Moin Moin Doetze , die Genauigkeit ist von einigen Faktoren abhängig was man im Board in diversen Fred´s nachlesen kann. Wenn deiner so genau ist sei froh dann brauchst du nicht rechnen:D
Bei meinem sind es 7-9 km/h die er zuviel anzeigt je nach Geschwindigkeit.

Hallo,

bzgl. Tacho und Elektronik.

Meiner meldet am CAN-BUS 190 km/h und geht dort auch exact in den Begrenzer, laut Tacho sind es aber fast 200 km/h. Laut GPS übrigens ebenfals 190 km/h.
Die Elektronik rechnet also schon sehr genau aber mit der Anzeige ist man da doch lieber etwas vorsichtiger ...

Gruss
Peter

Hallo,

Meiner meldet am CAN-BUS 190 km/h und geht dort auch exact in den Begrenzer, laut Tacho sind es aber fast 200 km/h. Laut GPS übrigens ebenfals 190 km/h.
Die Elektronik rechnet also schon sehr genau aber mit der Anzeige ist man da doch lieber etwas vorsichtiger ...

Gruss
Peter

Ist bei meinem exakt genauso. Geschwindigkeit und Drehzahl stehen im 6. Gang doch in einem festen Verhältnis.
Kann man nicht den Tacho, der bei mir 5-7 km/h mehr anzeigt, was ja wohl nicht sein müßte, nicht auch - wie die Verbrauchanzeige - selber justieren z.B. per VAG-Com, so dass er genauer anzeigt. Bei bestimmten Reifengrößen ist dies doch auch erforderlich.

Moin,

"Begrenzer sei Dank" (hatte man nicht mal gelesen, dass es den im Multivan nicht mehr gibt) ist der Unterschied zum 96kw Motor ja nicht besonders groß. Wenn es nicht gerade lang und/oder steil bergauf geht, komme ich mit meinem 96kw Motor (und Automatik) auch auf "um die 190" lt Tacho. Für 200 km/h brauche ich dann allerdings etwas mehr Schwung und dann ist auch wirklich Ende.

Was mich darin nur etwas stört ist der Verbrauch von ca. 15 Litern, daher ist es wohl eher ein seltener Wert :( - aber will 3 Tonnen auch aus 190 km/h herunter bremsen müssen.....

Ich war letztes Wochenende am Lausitzring, bei der Hinfahrt (testweise) Vmax 171 auf dem Tacho und 3,5 Km/h weniger auf dem Navi bei einem Verbrauch von 18,2 Liter??? bei Vollgas.
Sonst mit 10,6 Liter bei GRA 130 km/h ist doch auch zuviel oder wie schafft Ihr das mit Verbräuchen von 8-9 Liter bloß.

Ich war letztes Wochenende am Lausitzring, bei der Hinfahrt (testweise) Vmax 171 auf dem Tacho und 3,5 Km/h weniger auf dem Navi bei einem Verbrauch von 18,2 Liter??? bei Vollgas.
Sonst mit 10,6 Liter bei GRA 130 km/h ist doch auch zuviel oder wie schafft Ihr das mit Verbräuchen von 8-9 Liter bloß.

130 km/h über Tempomat und ca. 10,5 Liter/100km liest sich ganz realistisch.

Um auf echte 8 Liter/100 km zu kommen muss ich auf der Autobahn schon so um die 100 km/h fahren, auf der Landstrasse schaffe ich auch weniger. Meine Freundin kann das sowieso besser, die hatte vorletzte Woche in Düsseldorf nach ca. 80 km tatsächlich wieder 6,6 Liter/100 km in der MFA stehen.

Aber ich glaube das ist zuweit am Thema vorbei...

Gruss
Peter

Hallo,

Gruss
Peter

Hallo Peter,

laut VAG-COM hab ich eine Begrenzung bei 191 km/h (steht jedenfalls eine 1 im entsprechenden Feld und 191 im Begrenzungsfeld), nachdem ich jetzt aber mit meinem mobilen Navi mal parallel gemessen habe war ich schon auf 196 km/h (Tacho ca. 203), bergrunter bin ich Tacho auch schon deutlich über 210 gefahren. Vom Begrenzer hab ich noch nix bemerkt, und so daneben kann das Navogon garnicht sein.

Hast Du vielleicht ne Erklärung bei meiner Fzg.nr.?

Hast Du vielleicht ne Erklärung bei meiner Fzg.nr.?

Nein, nicht wirklich, nur soviel das nicht alle T5 einen Begrenzer aktiviert haben.

Schöne Grüße
Peter

Na, vielleicht können wir das beim 4. Board-Treffen mal näher beleuchten.

Einen Begrenzer habe ich bislang noch nicht festgestellt. Kürzlich bin ich auf Navi ca. 203 Km/h gefahren. Mein Tacho geht recht genau, habe es nicht mehr genau im Kopf, das dürften dann aber so 208 gewesen sein. Meiner ist serienmäßig ohne irgendwelchen Änderungen oder Tunings etc.

Zurück
Oben