höchster Schlafkomfort im Cali

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo Komfortbewusste oder solche, die es gesundheitlich brauchen,

nach dem ich den oberen Matratzenbezug durch einen dehnbaren ersetzt habe, hatte ich den ersten Schritt in die richtige Richtung unternommen.
Dann hat mir mein erhötes Lebendgewicht den Nachteil gebracht, daß ich verstärkt die Latten vom Lattenrost gespührt habe.
Also habe ich eine Matratze mit höherer Dichte gekauft (ca. 40er Raumgewicht von Conti- wird normalerweise fürs Sitzen genommen - Cali hat ca. 30er).
Der war dann so hart, dass er nicht mehr anpassungsfähig war.
Daraufhin habe ich dies Matratze wie die Profis an den richtigen Stellen (z.B. Schulter und Po-Bereich mit 3 cm tiefen Kreuze mit dem Cutter eingeschnitten).
Siehe da, jetzt war es schon ganz gut. Durch 3 Banscheibenvorfälle und einem verwöhnten Rücken durch das Wasserbett habe ich immernoch über eine Verbesserung nachgedacht, denn nur wer keine Kreuzschmerzen im Urlaub hat kann von richtiger Erholung sprechen.
Im Promobil habe ich dann von einer Visco-Matratzenauflage gelesen und habe dazu auch meinen langjährigen Schaumstoff-Lieferaten dazu gefragt, was er denn davon halte.
Dieser sagte "sauteures Zeug, aber verdammt gut". Er hätte es in seinem Wohnwagen auf auf den Betten.
Für den Messesonderpreis von 299 Euro habe ich dan das teuere Stück erworben und den besten Platz im Cali für den Transport gesucht (s.Bild). Damit das ganze auch sauber bleibt und vernünftig aussieht habe ich noch eine leichte Stoffrolle mit verdecktem Reißverschluß genäht (damit ja nichts klappert- s.Bild).
10 Tage in den Urlaub gefahren und getestet. Durch das Viscomaterial lässt sich die Matratze sehr gut rollen 35cm Durchmesser!!)
Jetzt bin ich ganz zufrieden, denn eine richtige Matratze hat ja auch ca. 12-15 cm Dicke. Meine hat jetzt 6+5=11cm Dicke.
Habe für mich noch getestet, ob sie beser ist oben oder untendrauf.
Ich für meinen Teil, finde sie unten besser. Ich glaube für leichtere Personen dürfte sie oben besser sein.
Testergebnis: teuer, aber verdammt gut- absolut empfehlenswert!
Link:
http://www.schlafsysteme24.de/deu/viscovario_home.htm

Servus
Werner
 

Anhänge

  • a- Visco-Matrazenauflage   7 kg schwer 5 cm dick 1,20x2,00 Meter.JPG
    a- Visco-Matrazenauflage 7 kg schwer 5 cm dick 1,20x2,00 Meter.JPG
    182 KB · Aufrufe: 154
  • b- selbsgenähte Rollentasche mit verdecktem Reisverschluß.JPG
    b- selbsgenähte Rollentasche mit verdecktem Reisverschluß.JPG
    348,6 KB · Aufrufe: 110
  • c- Visco-Matratzen- Auflage gerolt Durchmesser 35 cm - 120 cm lang.JPG
    c- Visco-Matratzen- Auflage gerolt Durchmesser 35 cm - 120 cm lang.JPG
    252 KB · Aufrufe: 117
  • d- Matrazenauflage fest eingeklemmt .JPG
    d- Matrazenauflage fest eingeklemmt .JPG
    217,1 KB · Aufrufe: 127
AW: höchster Schlafkomfort im Cali

Am ehesten ans Wasserbett komme nur Tempur oder ähnliche Kaltschaum-Geschichten. Insofern bist du schon auf dem richtigen Weg. Ob 11cm reichen wird sich zeigen.
 
AW: höchster Schlafkomfort im Cali

Hallo Cal,

Tempur ist eine viscoelastische Matratze. Habe seit Jahren die Kopfkissen von Tempur (auch im Cali). Die erste Matratzengenaration von Tempur habe ich schon zu Hause gehabt. Hatte den großen Fehler, dass sie komlett aus viscoelastischem Material war und das war nicht ideal. Heute wird eine Sandwich-Konstuktion aus Kaltschaum und Visco kombiniert.
Tempur stellt aber leider keine Matratzen-Größe 120x200x5cm her (notwendige Calimaße).
Die Fa. bei der ich bezogen habe dürfte die einzigste sein.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben