Hochtöner in A-Säule tauschen

Zwiefmaster

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
07/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Umbauten / Tuning
Akustikiptimierung und Kleiner Innenausbau geplant
Hallo zusammen,

Bei ner Bastelaktion wollte ich gleich noch die vorhandenen LS durch die ETON POW172.2 austauschen.

Ich hänge jetzt aber beim entfernen der Hochtöner fest. Die sind gefühlt mit der vorhandenen Halterung verschweißt. Muss die komplette Halterung rausgebrochen/-geschnitten und durch einen Eigenbau ersetzt werden? Von der Größe her sollte der neue HT auch rein passen.

Wäre über nen Tipp super dankbar. Im Forum habe ich viele Ableitungen gefunden, aber auf dieses Detail geht keiner ein. Möchte vermeiden Sie Verkleidung unnötig zu beschädigen.

Grüße,
Zwief
 

Anhänge

  • 4668BA5C-19CC-4EA1-9023-68C0D6176852.jpeg
    4668BA5C-19CC-4EA1-9023-68C0D6176852.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 540
Danke den kannte ich schon, leider stand nix dazu drin wie man den original Lautsprecher konkret heraus bekommt.
Habe die verschweißungen aufgebohrt und die Lautsprecher raus bekommen, danke.
 

Anhänge

  • 1AD6B3B5-77E8-4B21-B66B-4D3705F56F3B.jpeg
    1AD6B3B5-77E8-4B21-B66B-4D3705F56F3B.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 354
  • 0904E37D-9C40-4E32-A97B-6D577254A6B7.jpeg
    0904E37D-9C40-4E32-A97B-6D577254A6B7.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 344
Haben denn die Hauptlautsprecher ohne Umbauten gepasst?
 
Hatte bisher immer nur kurz Zeit zum herum spielen, die Mittel/Tieftöner mache ich Morgen, nach meinem Infostand muss man einen Adapter bauen. Habe zwar einen passenden Ring auf Amazon gekauft, der scheint mir aber anhand der hier geposteten Bilder nicht zu passen. Berichte gerne wenn ich es morgen sehe.
 
Hattest du die Türen schon gedämmt vorher, oder machst du das jetzt erst?
 
Kommt jetzt erst. Mir geht es eigentlich um die Alustikoptimierung (leiser machen), die Boxen und die Türdämmung
Mache ich nur mit weil es sich anbietet und ich den Standardsound echt enttäuschend finde. Wenn alles fertig ist poste ich was zum Thema Akustikoptimierung.
 
Moin Moin,ich habe gerade erst die Eton pow 200.2 inkl.anständiger Isolierung mit Alubutyl und Dämmvlies in unseren T6 Cali eingebaut.Ich kann nur schreiben mit dem Werksradio nun eine Wucht klar geht immer mehr aber ich bin hochgradig zufrieden.Eventuell gibt es noch eine Mosconi Pico 2 dann ist für mich alles schick.
Gebraucht habe ich für den Einbau ca.8 Stunden mit Käffchen zwischen durch.
 
Moin Moin,ich habe gerade erst die Eton pow 200.2 inkl.anständiger Isolierung mit Alubutyl und Dämmvlies in unseren T6 Cali eingebaut.Ich kann nur schreiben mit dem Werksradio nun eine Wucht klar geht immer mehr aber ich bin hochgradig zufrieden.Eventuell gibt es noch eine Mosconi Pico 2 dann ist für mich alles schick.
Gebraucht habe ich für den Einbau ca.8 Stunden mit Käffchen zwischen durch.

Haben die denn "so" gepasst oder brauchtest du andere Abstandshalter?
 
Für die Hochtöner oder die Tieftöner?
Die Höchtöner passen so und für die Tieftöner eben entsprechende Adapterringe.
Habe ein Plug & Play Angebot von Carhifi Bünde genommen.
 
Passt das wirklich wie angekündigt??
Habe auch schon über das System nachgedacht.
Habe nur Angst das ich mich gar nicht so stark verbesser.
Die meisten bauen immer das System ein und dämmen dann in einem Zug mit.
Ich habe festgestellt, das ja schon das dämmen
einen riesen Unterschied bringt.
Hoffe daher mal jemanden in der Gegen zu finden(NRW/Ruhrpott) bei dem ich das 200er
probehören kann.
Gruss
 
Also um die Angst zu nehmen folgendes im Vorgänger vom Cali bin ich den Weg des erstmal nur dämmen gegangen.
Ja es wurde besser aber nicht gut nicht einmal befriedigend.
Letzten Endes TVK nochmal runter und Helix rein.
Deswegen diesmal Nägel mit Köpfen und wow zu den Eton pow.
 
Danke für den Erfahrungsbericht chrischie. Für das 200er war ich zu geizig, da Sound nicht mein Fokus ist. Hoffe aber auch mit dem 172.2 auf einen deutlichen Unterschied zur Serie.
 
Da bin ich mir Sicher das Du Erfolge haben wirst.
 
Das besagte 3 Wege System kommt bald:)
Aber wohl nur T5 laut video:(
 
nein, hier geht es um ein neues 2-Wege-Sysstem.
und nein, es geht auch um den T6, die Türen sind nahezu identisch. (1:50min)
 
Ganz zum Schluss erwähnt er das 3 wege für T5 mit Mitteltöner an der Scheibe
 
ach so meinst Du das - ja, das stimmt natürlich
 
Ich fand aber die Gummitülleanbindung interessant. Das hörte sich so an das das orginal vw ist
 
Zurück
Oben