Hochdruckschlauch geplatzt

Hans_priester@Yahoo. De

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RCD 310
Hallo! Gestern hat unser dicke nen feuerwehr Einsatz verursacht. Bei unserem 2.5 tdi mit 174ps ist der hochdruckschlauch von der tandempumpe zu den pde geplatz und diesel hat das komplette auto incl. der strasse darunter eingesaut. Hatte das schon mal jemand anders? Ist nur der schlauch schlecht oder ist evtl etwas anderes verlegt!?
Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen Posten. Dankeschön.
 
Hallo,

Zwischen Tandempumpe und den PDEs ist eigentlich nur der Zylinderkopf. Darin sind Bohrungen, die den Kraftstoff zu den PDEs führen und wieder zurück. Du meinst wahrscheinlich die Leitungen zwischen Tank, KSfilter und Tandempumpe, was der Sauerei natürlich keinen Abbruch tut.
Hat sich eine Schelle gelöst oder war die Leitung porös/angefressen? Oder die Dichtung zwischen Tandempumpe und Zylinderkopf?

Gruß
Daniel
 
Unter der tandempumpe geht eine dieselleitung Richtung motor. Etwa zwanzig cm lang und mit sechskant sw 17 verschraubt. Die ist geplatzt. Nur warum!?
 
Das ist die kaputte leitung
 

Anhänge

  • 1515918132960919930866.jpg
    1515918132960919930866.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 257
Moin...
Evtl hattest du tierischen Besuch?
 
Nein! Der schlauch ist einfach so geplatzt. Der Länge nach ca. 1cm. Biss Spuren sind da nicht.
 
Altersschwäche? Materialfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Altersschwäche wär am naheliegendsten. Ich möcht halt wissen, wie das kraftstoff System aufgebaut ist, um auszuschließen dass was anderes verstopft ist und der nächste Schlauch Wieder platzt.

Das mit dem Profil nehm ich heut abend in Angriff.
Es handelt sich um nen t5 2,5 tdi mit 174ps und 240 000 km.
 
Ein altersbedingter Riss ist schon möglich. Das gibt es auch bei Lenkungsleitungen.
Einen Tip noch für den Profil:
Als Motorkennbuchstaben hast du den BPC (DPF ab Werk)
Und die Leistungsangabe wären dann 128 kW.

Gruß
Daniel
 
Servus,

Da mich wohl das gleiche Problem heimgesucht hat würde mich interessieren was hier herausgekommen war.

Das ist die kaputte leitung
Genau diese scheint es bei mir auch zu sein. Hat hier evtl. Jemand die Teilenummer dazu?

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
DaZeller
 
Hallo DaZeller,
müsste
070 127 511 C
sein.

Viele Grüße
Jochen
 
Vielen Dank, Jochen! :danke:
 
Moin Jungs und Mädels,

selbes Erlebnis hatte ich gestern auf der A8, bei 238.xxxKM - nach knapp 250km störungsfreier Fahrt, Auto lief völlig normal, fing er plötzlich an zu qualmen, bin bei Esslingen runter von der Bahn, kaum gestanden kam der Rauch auch schon aus dem Motorraum. Zum Glück ist die Karre nicht abgefackelt Heim ging es dann Huckepack, in der Werkstatt dann entdeckt, genau der Schlauch ist auch bei mir geplatzt, von jetzt auf gleich, da war vor der Fahrt noch nichts feucht. Naja, wenigstens mal kein all zu teurer Ausfall...

Aussehen tut der Schlauch - bis auf die Schadensstelle - völlig intakt.

Die Kiste ist jetzt allerdings bis zur Heckklappe eingesaut...

Grüßle
Jens
 
Morgen,

bei mir ist auch die Hochdruckleitung defekt gewesen. Zum Glueck ohne Feuerwehr und Abschleppwagen.
Habe dann in "nur" 4 Stunden den Schlauch wechseln koennen.
Den Kuehlmitelbehaelter zur Seite gehaengt. Die Verbindung zur Tandempumpe von oben, die zum Motor von unten geloest.
Die Ueberwurfmuttern sind ebenfalls nur sehr schwer vom Gewinde runter. Immer wieder ruckeln und versuchen UND - nicht entmutigen lassen.
Habe den Schlauch durchgeschnitten, damit ich ihn besser runter bekommen und nicht noch den Druck von der Seite auf das Gewinde habe.

Dachte auch erst an Marder. Dem Riss nach hatte er dieses Mal die Finger (Zaehne) nicht im Spiel.

Als Werkzeug fuer die Leitung habe ich unterschiedliche 17er Maulschluessel verwendet. Der dunkle ist eingekuerzt und das Maul aussen schmaler gemacht, damit ich etwas mehr Spiel habe. Auf jeden Fall darauf achten, dass kein Grad am Schluessel ist, da er staendig die andere Dieselleitung beruehrt.
Spaeter hat dann der Hebel gefehlt. Dafuer die Verlaengerung.
Habe auch einen Ringschluessel aufgetrennt. Dieser hat dann aber nicht mehr gegriffen.

Teilenummer ist auf der Verpackung.

Mein Schnitt ist senkrecht zum Schlauch, der Riss waagerecht.

Auf dem Bild dhl9 sieht man gut, dass die Ueberwurfmutter ganz rausgedreht ist, die Verbindung sich aber noch icht geloest hat.


????? Auf dem gleichen Bild habe ich ein Fragezeichen plaziert. Was ist dies fuer eine Verbindung und wie kann ich sie loesen????

Wie immer ein großes Dankeschoen an alle, die an diesem Forum mitwirken.

Max
 

Anhänge

  • dhl1.JPG
    dhl1.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 86
  • dhl2.JPG
    dhl2.JPG
    194 KB · Aufrufe: 78
  • dhl3.JPG
    dhl3.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 87
  • dhl4.JPG
    dhl4.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 86
  • dhl5.JPG
    dhl5.JPG
    179 KB · Aufrufe: 93
  • dhl6.JPG
    dhl6.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 92
  • dhl7.JPG
    dhl7.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 100
  • dhl9.JPG
    dhl9.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 103
  • dhl10.JPG
    dhl10.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 105
  • dhl11.JPG
    dhl11.JPG
    202 KB · Aufrufe: 98
Der Schlauch sieht auch schon ziemlich porös aus.
 
Das ? ist die Steckverbindung zum PDE Kabelbaum im Zylinderkopf.
Da ist ein roter Sicherungsstift.
Diesen entfernen (raushebeln) und dann kannst du es gegen den Uhrzeigersin drehen und abschrauben.
 
Das mit dem kurzen schwarzen Schlauch zwischen Tandempumpe und Rücklaufkanälen ist ein typisches Problem an den AXD/AXE (BNZ/BPC weiß ich gerade nicht). Es wird oft als Marderbiss deklariert, ist aber meiner Meinung nach Unsinn. Ich habe den Fehler schon mehrfach gesehen und tausche den Schlauch mittlerweile im Rahmen einer größeren Zylinderkopfwartung direkt mit aus.
Meiner Meinung nach liegt die Ursache am engen Biegeradius des Bogens in Kombination mit Materialalterung und Temperatur. Ich beobachte die Risse immer auf der Innenseite des Bogens. Oft sieht man auch bei noch dichten Schlächen erste Risse in der verdeckten Stelle im Material. Wenn es erstmal undicht ist, sieht es einem Marderbiss sehr ähnlich. Die Werkstätten erzählen das dem Kunden auch gerne, denn dann kann die Reparatur in manchen Fällen über die Versicherung abgerechnet werden. ;-)

Wer noch seinen ersten Schlauch an der Stelle montiert hat, dem rate ich drigend zum Wechsel. Den Schlauch gibt es nur bei VW und er liegt selten am Lager. Ein Versagen ist ärgerlich, weil es immer eine große Schweinerei auf der Straße macht und das Ersatzteil Lieferzeit hat. Das kann einem gut den Urlaub oder der den Wochenendtrip versauen. Mit Schellen was zusammen fummeln geht an der Stelle auch nicht gut, weil es nicht zugängig ist und ordentlich Druck auf dem Schlauch ist.

Gruß, Yogi
 
Ich durfte gestern auch ran an den Schlauch. Von unten kam ich nicht so gut ran wie gehofft. Letztendlich habe ich zwischen der Kante Motorhaubenverriegelung und der Lasche zur Motoraufhängung vorbei auf den Sechskant am Block schielen können. Mittels 17er Schlüssel in verschiedenen Arten und Längen und dem rechten Arm im Motorraum ging es dann relativ gut den Schlauch zu tauschen, hatte trotzdem Krämpfe in den Fingern weil man echt beschissen beikommt. Nach 2h Arbeit und ein paarmal orgeln lief die Kiste wieder.
Hoffentlich ist jetzt Ruhe, der Block war gut versifft mit Diesel.
Danke für euren Input!

Gruß
Heiko

Edit: am Schlauch ist keine schadhafte Stelle zu erkennen.
 
Zurück
Oben