Hochdruckpumpe Schmierungsabriss, Späne in Einspritzanlage

IMG_3509.JPG So T5 läuft wieder, habe komplett Motor aus 07/15 mit 23tkm gefunden und eingebaut, bei der Gelegenheit gleich 2 Massenschwungrad mit Kupplung, Antriebswelle rechts mitgetauscht. Einen neuen gebrauchten Tank, sämtliche Spritleitungen wurden auch erneuert... Eine echt unnötige Arbeit, dass hätte es es nicht gebraucht...
 
Um das Thema mal wieder etwas hervor zu holen - es scheint, dass bis einem bestimmten Baujahr Hochdruckpumpen mit einem Konstruktionsfehler verbaut wurden.

Hier mal ein recht interessantes Video zu dem Thema:

Folglich verdreht sich der Kolben und die Walze am Fuß des Kolbens dreht sich nicht mehr wie vorgesehen, sondern steht quer zur Welle und schleift sich nach und nach in die Welle ein.
 
Der Kolben kann sich nur verdrehen, wenn er klemmt. Das passiert in der Abwärtsbewegung. Ursache können mangelnde Material, oder Kraftstoffqualltät, mitunter auch Trockenlauf sein (Wasser im Diesel). Deswegen sollte man den relativ hohen Wechselintervall des Filters halbieren. Ältere Kraftstoffanlagen oder diejenigen von Militärfahrzeugen haben deshalb
Filter mit Entwässerungsventilen.
 
Zurück
Oben