Hochdruckgeber Unterbrechung / Kurzschluss nach masse

loyd

Top-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM - BNZ
Liebe Boarder,

Nachdem mein Lüfter schon bei Zündung AN läuft, habe ich meinen defekten und mittlerweile seit einem Jahr abgesteckten Sensor für Luftgüte erneuert. Der zweite hinterlegte Fehler war der Hochdruckgeber. Diesen habe ich auch erneuert.
Der Fehler bleibt jedoch bestehen.


01 Motorelektronik

Systembeschreibung: R5 2,5L EDC G000SG
Software-Nummer: 070906016EC
Software-Version: 2539
Hardware-Nummer: 070906016EC
Seriennummer: VWZ7Z0H0005912
Codierung: 0001172

Fehlercodes:
P1641 - Bitte Fehlerspeicher des Klima-SG auslesen
statisch

---------------------------------------------------------------
08 Klima/Heizungselektronik

Systembeschreibung: CLIMAtronic T5
Software-Nummer: 7H5907040E
Software-Version: 4327
Codierung: 0011020

Subsysteme:
Systembeschreibung: Display_2_ClimaT5
Software-Nummer: 7H5907049F
Software-Version: 0602

Fehlercodes:
00819 - Hochdruckgeber Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
statisch


Habe ich hier einen Kabelbruch oder wo soll ich jetzt ansetzen?
Leider ist mir bein Abziehen des Steckers die Arretierung abgebrochen - ist nach fast 10 Jahren auch schon ganz schön spröde.
Hat hier jemand eine Teilenummer für diesen Stecker?

Danke für die Hilfe.
Andy
 
Hallo,

...hast du denn auch de Sicherung SC22 erneuert ?
Diese geht bei defektem Luftgütesensor hopps - und an dieser Sicherung hängt auch der Hochdruckgeber.

Gruß
Claus
 
Hab ich vergessen zu erwähnen. Sicherung ist geprüft und intakt.
Es läuft auch nur 1 Lüfter und nicht so penetrant wie wenn man die Sicherung nicht eingesteckt hat bzw. defekt ist.

Fehler für Luftgütesensor ist nach dem Austausch auch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben die Spannung an den 2 äussern Pins gemessen. Es liegen ca 16 Volt an.
 
Das mit den 16V kam mir komisch vor. Habe die Batterie des Multimeters erneuert und jetzt wird bei laufendem Motor 14V angezeigt. Das sollte so ja stimmen.
Sicherung habe ich auch nochmal durchgemessen. Die passt auch.

Weiters habe ich den alten Drucksensor angesteckt, aber nicht angeschraubt. VCDS meldet nur den Fehler des Hochdruckgebers.
Der Fehler im Motorsteuergerät P1641 wird nicht mehr angezeigt.

Mit neuem G65:
VCDS Messwerte:
MWB15 Kältemitteldruck G65 = "-"

Ich habe irgendeinen Noname Hochdrucksensor um ca. €20 verbaut. Kann es daran liegen? Gibt es Erfahrungen mit den billig Nachbauten?
 
Hallo,

........der Sensor muss einen Wert anzeigen - ohne laufenden Motor irgendwo zwischen 1 und 3 Bar, bei den aktuellen Temperaturen.
Hast die den Drucksensor auch weit genug rein gedreht ?

Im Gewindeanschluß des Hochdruckgebers sitzt ein kleines Ventil - was erst öffnet, wenn der Sensor weit genug eingeschraubt ist.

Gruß
Claus
 
Der Sensor ist bis zum Anschlag eingeschraubt. In der Anlage ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Kältemittel, oder nur mehr sehr wenig. Habe da einmal eine Fehlermeldung in VCDS gehabt.
Diese ist aber wieder verschwunden.
Oder ist diese Fehlermeldung auch auf einen sterbenden Hochdruckgeber zurückzuführen?

Würde der Hochdruckgeber nicht 0 Bar anzeigen? Bei mir steht nur -
 
Fehler gefunden und behoben.
Hier trifft das Sprichwort "Wer billig kauft, kauft doppelt" wieder einmal zu.
Das hier ist der billige Übeltäter:
20190114_145339.jpg
Teilenummer 1K0959126E
Sollte jedenfalls passen, funktioniert aber nicht.
Der neue Sensor ist von Hella, hat € 35 gekostet und der O-Ring war auch gleich mit dabei.
20190114_142524.jpg
Jetzt läuft's. Keine Turbine mehr im Motorraum. :D
 
Hallo Lyod,

Ich habe das gleiche Problem.
Wollte aber den Hochdrucksensor nicht einfach so ausbauen, da mir gesagt wurde dass dies gefährlich wäre da die Klimaflüssigkeit ja dann austreten würde?
Worauf muss ich achten beim Wechsel des Hochdruckgebers?

Viele Grüße
Jogi
 
Hallo Claus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich den sensor ja problemlos tauschen.

Grüße jogi
 
Hallo Lyod,

Ich habe das gleiche Problem.
Wollte aber den Hochdrucksensor nicht einfach so ausbauen, da mir gesagt wurde dass dies gefährlich wäre da die Klimaflüssigkeit ja dann austreten würde?
Worauf muss ich achten beim Wechsel des Hochdruckgebers?

Viele Grüße
Jogi
Einfach abschrauben. Es tritt kein Klimagas aus. Da ist ein Ventil eingebaut, welches das verhindert.
 
Super danke für die Info.
VG JOGI
 
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