Hochdach & Markise

migges

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
T5 Trapo LR mit Hochdach ab Werk
Hallo zusammen,
wir haben uns vor kurzem einen 2004er T5 Transporter (Kombi) mit langem Radstand und Hochdach gekauft, den wir für Wochenendausflüge mit den Kindern nutzen möchten.
Sitzbank/Schlaf-Kombination wird gerade gebaut und ein Hochbett für die Kids ist schon vorhanden. Bilder liefere ich noch ;-)
Jetzt fehlt uns noch eine gescheite Markise, wobei wir an die Fiamma F45s in 3 Meter Länge dachten und diese mit dem mitgelieferten Befestigungskit an 3 Punkten anschrauben möchten.
Der Händler meinte allerdings, dass das Hochdach einen entsprechenden Lastwert bieten müsste und das mitgelieferte Kit nur für Karavans gedacht sei.
Sie Suche im Forum hat ergeben, dass diese Kombination zwar schon verbaut wurde - aber kein Wort zu Lastwerten. Von innen würde ich drei 20x20 Aluplatten als Verstärkung anbringen.

Kann uns hier jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen bzgl. Lastwert, Neigung und Haltbarkeit (Risse im Dach...)? Die Markise wiegt ca. 21 kg und muss wegen der Dachform vorne und hinten ca. 1cm unterfüttert werden. In der Mitte liegt sie dann an.

Danke und Grüße
Michael

Zurück
Oben