Hochdach / Bett oben ?

schneider.h

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AFR
Hallo ich lege mir gerade einen T5 mit Hochdach zu und habe mal die Frage hat jemand Tipps oder Vorschläge,
Link zu Bauanleitung oder selber gebaut......... für ein Bett im Hochdach ?
Währe toll von Euch Inspiration zu bekommen... LG
 
Hey,
es kommt meiner Ansicht nach ein wenig darauf an ob du das Bett vorne über den Fahrersitzen oder hinten einbauen willst. Wenn du vorne das bereits bestehende Brett verlängerst, können da maximal Kinder schlafen. Die Höhe ist meine ich bei knapp 40cm.
Hinten hast du ein paar cm mehr durch die Möglichkeit, das Bett direkt auf den seitlichen Holmen aufzubauen. Ist für Erwachsene aber auch nichts, wie ich finde.

Wir sind nach unten gezogen, unsere Tochter pennt vorne oben :)

Besten Gruß
 
Hallo,
ich würde diesen Thread gern noch einmal aufleben lassen, da wir (2 Erw., 2 Kinder) im Moment auch drauf und dran sind ein Hochdach auf unseren T5 Multivan (kurzer Radstand) zu setzen. Bisher hat unsere Tochter (6 Jahre) immer bei uns hinten (umgeklappte Rückbank) und unser Sohn (9 Jahre) quer auf Fahrer und Beifahrersitz (mit Brett und Matratze) geschlafen. Da unser Sohn nun in absehbarer Zeit die 150 cm erreicht und damit nicht mehr bequem vorne quer schlafen kann überlegen wir uns auch ein Hochdach draufzusetzen, sodass die beiden Kids oben schlafen und wir unten. Nun gibt es ja verschiedene Hochdächer. Nach Recherche im Internet findet man vorallem das SCA 460 und das Reimo Ergoline.

Hat diesbezüglich noch jemand Erfahrungsberichte ? Was die Unterschiedlichen Hochdächer und der tätsächlich nutzbaren Höhe angeht ? Ist es da oben breit genug das zwei Kinder schlafen könnten ? Wie ist es mit euren Kindern, reicht denen die 40 cm Höhe zum Dach aus oder schlafen die da ungern und bekommen Platzangst ? Leider hat man kaum die Möglichkeit sowas auszuprobieren. Die ganzen Reisemobil-Geschäfte führen ausschließlich Wohnmobile oder große Camper und bei Ebay ist es eher eine Seltenheit, dass in dem Hochdach ein Bett verbaut ist, sodass die Kinder sich das mal anschauen könnten.

Viele Grüße
Daniel
 
Achso und...
Hey,
es kommt meiner Ansicht nach ein wenig darauf an ob du das Bett vorne über den Fahrersitzen oder hinten einbauen willst. Wenn du vorne das bereits bestehende Brett verlängerst, können da maximal Kinder schlafen. Die Höhe ist meine ich bei knapp 40cm.
Hinten hast du ein paar cm mehr durch die Möglichkeit, das Bett direkt auf den seitlichen Holmen aufzubauen. Ist für Erwachsene aber auch nichts, wie ich finde.

Wir sind nach unten gezogen, unsere Tochter pennt vorne oben :)

Besten Gruß


Was genau meinst du mit: "Das bereits bestehende Bett verlängern" ?
und mit: "unsere Tochter pennt vorne oben", ist euer Hochdach mit Alkhoven ? Und du hast geschrieben ca. 40 cm Höhe, welches Hochdach habt ihr denn auf eurem Bulli und habt ihr es selbst nachgerüstet ?

Lieben Dank und viele Grüße
Daniel
 
Wir haben das Reimo Ergoline nachgerüstet.
Breite und Höhe sind ausreichend groß. Meine Frau und ich schlafen dort oben sehr gut.
Eine Bettenlänge von 190cm ist beim kurzen Radstand noch gut realisierbar. Wenn's länger wird, wird die Lücke für den Aufstieg doch relativ schmal.
 
Hallo Ralf,

Wir haben einen T5 mit SCA 460 Hochdach und möchten nun auch gern ein Bett einziehen. Ich glaube das SCA 460 ist etwas flacher als dein Reimo Ergoline aber für mich passt das trotzdem denke ich. Du hast geschrieben, dass mehr als 190 cm Länge nicht geht wegen des schmalen Aufstiegs. Hast du denn über Fahrer und Beifahrersitz noch Stauraum oder wurde die Fläche auch ausgeschnitten?

Lieben Gruß,
Franz
 
Hast du denn über Fahrer und Beifahrersitz noch Stauraum oder wurde die Fläche auch ausgeschnitten?

Nein, keinen Stauraum. (Fast) komplett ausgeschnitten. Es ist auch nicht so sehr der Ausschnitt in der waagerechten. Es ist der Platz zwischen dem vorne niedrigeren Dach und dem Bett. Auch dickere Bäuche 😉 haben auch beim 2m-Bett noch gut durchgepasst. Nur die Beine waren immer irgendwie zu lang.

IMG_2950.jpg
 
Ich hatte mal einen Westfalia T2, dessen originales AD ein Vorbesitzer gegen ein HD getauscht hatte.

Mit meinen 193cm konnte ich oben super schlafen.

Allerdings, so habe ich das in Erinnerung:
Nach dem Hochklettern wurden von Oben Bretter auf das Durchstiegsloch gelegt, darauf dann Matratzenteile.

Das ergab eine schöne lange Liegefläche, aber auch eine komplette Abschottung nach unten.

Vllt. kann man bei Euren Hochdächern auch so die Durchstiegsbreite erhalten, und trotzdem durch Bretter von oben das Bett schön lang haben?


Übrigens spekuliere ich schon lange mit dem Kauf eines Ford Nuggets HD.
Ich könnte viel Geld sparen, und hätte evt. trotzdem das bessere Auto, wenn ich stattdessen ein Hochdach auf meinen T5.2 setzen lassen würde.
Eine Idee meiner Frau, die doch eher "Bulli" mag.

Schaffe ich das mit etwas handwerklichem Geschick, dort selbst ein Bett in ein leeres HD zu bauen, oder sollte ich das besser miteinbauen lassen.
Hat das Sinn bei meiner Körperlänge?
Und: Hat irgendjemand in meiner Nähe einen T5 mit nachgerüstetem Reimo-Hochdach, welches ich mir ansehen dürfte?

Ich komme aus dem Raum 63452 Hanau, Main-Kinzig-Kreis.

Seit etwa 2Wochen überlege ich: Hochdach auf meinen Bus, oder lieber alles neu, und zu einem "Nugget" wechseln.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit etwa 2Wochen überlege ich: Hochdach auf meinen Bus, oder lieber alles neu, und zu einem "Nugget" wechseln.

Genau das waren auch unsere Überlegungen. Aber schon nach dem ersten Probesitzen im Ford haben wir uns gegen den Nugget und für die Nachrüstung vom Hochdach entschieden.
 
Ich habe leider kein Reimo, sondern das von SCA. Ansonsten hättest du dir unseres in Köln mal anschauen können.

Danke für das Foto Ralf! Sehr hilfreich. Ich selbst bin 178 cm und hatte gehofft man könnte in unser SCA 460 Hochdach ein Bett einziehen sowie den Stauraum über den Fahrersitzen erhalten. Das wird wohl nicht klappen denke ich...
 
Auf der Seite von Zilka , (bin ich gerade am studieren), steht übrigens zum SCA460:
"Dieses Dach ist von seiner Innenhöhe her nicht als Schlaf-Hochdach geeignet...."
 
Ich weiß, dass habe ich auch schon gesehen. Ich denke aber, dass man das individuell betrachten muss. Ich selbst habe kein Problem bei 45 cm Deckenhöhe zu schlafen, für jemand anderen wäre das vielleicht der Horror.


Diesen Ausbau stelle ich mir vor. Ich weiß nur nicht, ob das dort gezeigte Bett tatsächlich in nem SCA 460 eingebaut ist.
 
@franzmaterne
Abgesehen davon, dass mir persönlich der Ausbauer nicht gefällt (ich bin dort wieder weggegangen und hab mir jemanden anderes gesucht), ist bei Fotos von Dachbetten in den Hochdächern immer Vorsicht geboten. Sehr oft gehen die Ausbauer davon aus, dass dort oben eh nur Kinder schlafen werden und machen die Betten nur etwa 140cm lang.
 
Auf der Seite von Zilka , (bin ich gerade am studieren), steht übrigens zum SCA460:
"Dieses Dach ist von seiner Innenhöhe her nicht als Schlaf-Hochdach geeignet...."
Das hatte mir mein Ausbauer auch gesagt und mir von dem SCA-Hochdach abgeraten und das Dach von Reimo empfohlen.
 
@Ralf57 warum bist du von dort weggegangen? Solche 1. Hand Informationen wären sehr hilfreich für mich. Kannst du mir einen ausbauer empfehlen?
 
@Ralf57 warum bist du von dort weggegangen? Solche 1. Hand Informationen wären sehr hilfreich für mich. Kannst du mir einen ausbauer empfehlen?
Du hast 'ne PN. Einen Ausbauer guten Gewissens empfehlen kann ich nicht. Mein Ausbauer "Reisemobile Jesteburg" hat gute Arbeit abgeliefert und sogar einiges mehr gemacht als erwartet. Aber es gab auch Kritikpunkte. Nacharbeiten (wie zB kürzen vom Dachbett) wurde aus "zeitlichen" Gründen konsequent abgelehnt.
 
Moin!
Ich hatte auch das Reimo Ergoline als Favorit zum draufbauen. Nun hab ich mich bei dem Ausbauer BS Camperwerk erkundigt und er rät mir vom Reimo Hochdach ab da es qualitativ nicht gut ist und empfielt mit das sca 463 Hochdach. Nun versuche ich noch anderswo Erfahrungen oder Empfehlungen einzuholen.
 
Eine Antwort hätte mich auch interessiert, bin momentan auch am Überlegen mit einem Eroline... die Isolierung soll nicht gut verarbeitet sein, wurde mir gesagt, deshalb machen einige Ausbauer das selbst und nehmen nicht die von Reimo. Für was hast du dich entschieden?
 
Hallo in die Runde, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - auf dem Bild ist ein sogenannter 'langer Dachausstieg' zu sehen. Es wird von Reimo aber zu dem Ergoline auch eine Version mit kurzem Dachausschnitt angeboten (Dachausschnitt von B-Spriegel bis D-Spriegel) zusammen mit dem Bett 190cm. Hat das jemand und kann mir sagen, wieviel cm da zum Hochkrabbeln bleiben? Über dem Fahrerhaus kann man dann den Stauraum abtrennen lassen.
 
Zurück
Oben