Hoch hinaus soll er.

hawk86

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin neu hier, habe mir vor kurzem einen T5.2(2011) mit 4'Motion, BTDI, lang und Hochdach gekauft. Er soll ein offroadfähiger flexibler leichter Camper Ausbau rein.

Jetzt ist mir kurz nach dem kauf eine Feder vorne gebrochen, was mich zwingt die Fahrwerks Pläne zu beschleunigen.
Mein Plan:
Eibach Proliftkit 35mm mit Dämpfern (hinten sollen eigentlich nicht immer eine schwere Last rein)
Die Dämpfer entweder von Koni oder von Bilstein. Kann hier jemand eine klare Empfehlung aussprechen ?

Nach diversen gelesenen Foreneinträgen sollten ja bestimmte Elemente mit gewechselt werden.
Ich hatte Domlager, und Protection Kit für Vorne und Federteller Gummis für hinten unten auf dem Schirm.
Gibt es hier Hersteller oder Updates die sich besonders bewährt haben oder reichen hier die gängigen Erstausrüster (Monroe, Febi, Sachs etc )
Muss ich noch was besonderes beachten ?

Und hat jemand zufällig die Schauben und Platten Maße um das Diff hinten tiefer zu legen ? Dann könnte ich die eben Fräsen.

Die Schwerlastfelgen habe ich schon bestellt und passende Reifen in 235/65R17.
Wer passende Schwerlastfelgen sucht die gibt es aktuell bei ebay(385328027019) für 60€ die neuwertige Felge, aber Achtung bei mir hatten 2 einen Transportschaden.
 
So, ich habe mich für neue Domlager Meyle HD entschieden, Meyle Staubschutzsatz und Federteller hinten unten von Febbest.
Das Fahrwerk ist angekommen ich habe mich für das Koni Adjust entschieden und die Diffabsenkung wird selbst gebaut (Schrauben M12x1,5x115 10.9 und M10x125 10.9) bestelle ich gleich, die Scheiben werden eben auf der Fräse gemacht.
Anschlagbegrenzer für die Lenkung werde ich mal schauen ob es ohne geht. Gegenfalls werden die auch eben passend gefertigt.

Ich habe noch zwei Fragen, vielleicht weiß ja jemand die Antwort.
1. Seikel verbaut eine Anschlagpuffer Verlängerung an der Hinterachse. kommt Eibach hier ohne aus ? oder wird das technisch anders gelöst ?

2. Im Forum habe ich gelesen das es über ERWIN brauchbare Anleitungen gibt. Lohnt es sich 7€ zu investieren, und kann ich diese dann auch herunterladen und offline nutzen, oder mir eine stunde angucken und dann war es das ?
 
2. Im Forum habe ich gelesen das es über ERWIN brauchbare Anleitungen gibt. Lohnt es sich 7€ zu investieren, und kann ich diese dann auch herunterladen und offline nutzen, oder mir eine stunde angucken und dann war es das ?
zzgl. MwSt = 8,33€
und du kannst eine Stunde lang soviele pdf herunterladen, wie deine Bandbreite hergibt.
Also... nicht lesen, sondern speichern und anschliessend lesen ;-)

Es ist meiner Meinung nach die beste Investition für DIY und ich rechne es VW hoch an, dass sie diese Informationen zur Verfügung stellen.
 
zzgl. MwSt = 8,33€
und du kannst eine Stunde lang soviele pdf herunterladen, wie deine Bandbreite hergibt.
Also... nicht lesen, sondern speichern und anschliessend lesen ;-)

Es ist meiner Meinung nach die beste Investition für DIY und ich rechne es VW hoch an, dass sie diese Informationen zur Verfügung stellen.
Ich glaube das geht nicht mehr.

 
Ich glaube das geht nicht mehr.
Doch!!!

Was -leider- nicht mehr geht, ist die vollständige Anzeige der Produktions(PR)-Nummern zu (d)einer spezifischen FIN. Das ist in dem Post gemeint.
Die RLF und die Selbstlernunterlagen sind nach wie vor verfüg- und downloadbar.
Weiß ich mit Sicherheit 😇
 
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Doch!!!

Was -leider- nicht mehr geht, ist die vollständige Anzeige der Produktions(PR)-Nummern zu (d)einer spezifischen FIN. Das ist in dem Post gemeint.
Die RLF und die Selbstlernunterlagen sind nach wie vor verfüg- und downloadbar.
Weiß ich mit Sicherheit 😇
Danke für die antworten.

mich interessieren primär Stromlaufpläne, Drehmomente und eben Handbücher in dem Fall jetzt Fahrwerk ein und Ausbau.



Ich hoffe du hast dich - vorher - informiert über die Biturbo Motoren und deren nicht endenden Probleme !

Naja so gut es geht ich kenne die Probleme mit dem BTDI und dem Ölverbrauch ausgelöst durch AGR.
Meiner ist eine Behördenfahrzeug dessen Historie für mich leider nicht nachvollziehbar ist.
Ich gehe davon aus das der Motor gewechselt wurde, weil kein Motor normal über 200tkm geschafft hat und
das AGR Modul die Standfeste Ausführung D mit Datum 2017 ist. Und ne Behörde eher selten auf verdacht getauscht hat.
Aktuell hat er auch keinen nennenswerten Ölverbrauch. Aber ja mir ist klar das irgendwann vll. mal aufwendige oder teure Reparaturen anstehen könnten.
 
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