hinterer Klimaturm ohne Steuergerät im Dachhimmel

adebar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
PCA Aufstelldach, WOMO Zulassung
FIN
WV2ZZZ7HZ5H042077
Hallo zusammen,
wir haben ein 2004er MV erworben, bei welchem nachträglich ein Aufstelldach eingebaut wurde. Ich vermute das beim umbau das hintere Steuergerät einfach weggelassen wurde, laut odbc scan kommt die Meldung "keine Verbindung zum hinteren Steuergerät".
Gibt es eine Möglichkeit den hinteren Klimaturm auch ohne dieses Steuergerät zu betreiben, auch wenn nur die Luft an unten an der Schiebetür herauskommen kann? Aktuell ist er leider tot genauso wie die Zusatzlüfter in den Türen für die B-Säulen Auslässe.
Sicherungen wurden schon alle überprüft und Strom liegt ebenso an.

IMG_20250814_183232.webp

Grüße Steffen

Du könntest mal ausprobieren was Passiert wenn du die Rear Taste drückst und Lüfter bedienst

Hi,
Rear Taster und Lüfter hab ich schon getestet ebenfalls die Seiten Taste, leider beides ohne Erfolg.

Hab gerade mal geschaut, Der Gebläsemotor und die Klappen werden über die Bedieneinheit im Dach gesteuert.
Sowie die Zusatzgebläse in den vorderen Türen

Wenn du ihn nur annähernd so steuern willst wie Original, bleibt nur das Stg. wieder einzubauen. Irgendwo muss ja der Stecker sein!

Aber Frage @adebar was willst du genau?
Recht dir der Lüfter in einer Stärke?
Verstellung unbedingt mit den Stellmotoren?
Ich hab den Klimaturm damals beim T5.1 nur wegen der fehlenden Heizung nachgerüstet. Gebläse immer auf Stufe 2 oder aus und die Temperaturklappe per Hand verstellt. Das reichte mir!

Klimabedienteil hinten.webp

Wenn man elektronisch etwas versiert ist kann man sich auch eine Steuerung mit Überlastschaltern machen.
Habe Ich zum Beispiel realisiert da Mein oberes Klimasteuergerät die Luftauslässe des Neuen 2018 Klimahimmels nicht ansteuern kann.
Dann wäre es möglich Luft oben / unten und Heizen / Kühlen umzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, eine Stufe würde vollkommen reichen das umschalten von kühlen und heizen wäre jedoch wichtig, die klappen Verstellung brauch ich nicht da eh nur der untere luftauslaus vorhanden ist.
Elektronisch bin ich leider nicht so tief versiert...

kühlen und heizen wäre jedoch wichtig
Brauche ich gefühlt genau 2x im Jahr!
Wenn eine Stufe reicht, dann brauchst du einen Widerstand, wie in der Climatik verbaut. Der ersetzt dann den Regler (das blaue Ding in deinem 1. Post) der Climaautomatik.
Schau mal, ob auf dem roten Kabel Strom ist, zur Karosserie hin?
IMG_20250913_135725.webp

Hi,
ja Strom liegt am roten Kabel an.
Perfekt wäre es, wenn man den hintern Turm und die beiden vorderen Zusatz Gebläse manuell über einen Schalter in einer Stufe an und ausschalten könnte, sowohl warm wie kalt. Befürchte aber das übersteigt meine Elektro Basis-Kenntnisse ..

Zurück
Oben