Der Knackpunkt könnte das Expansionsventil sein...wegen unterschiedlicher Modelle!
Meine Vermutung!
So, dann wollen wir mal.
Im Grunde war Dein Tipp eine Riesen Hilfe, auch wenn wenn die Expansionsventile wohl identisch sind.
Also, der Reihe nach, vielleicht kann das jemanden helfen. Ich empfehle die herkömmliche Art der Fehlersuche, nix VCDS, das hilft hier nicht.
Zuerst war mir klar, dass die hintere dünne Klimaleitung im Radkasten undicht ist. Das Loch habe ich gefunden. Des Weiteren fand ich gelbe Flecken des Kontrastmittels an einer weiteren Stelle der dünnen Leitung und an der dicken Leitung. Alle spuren von Kontrastmittel waren unter den Haltern der Leitungen, man muss die Halter demontieren um das sehen.
Die hier erwähnten Flecken des Kontrastmittels sind alt. Das erkennt man an der neutral gelben Farbe und ordentlichen Ablagerungen, die aussehen wie Kalk.
Folglich habe ich beide hinteren Leitungen erneuert. Um sicher zu gehen habe ich neue originale Leitungen bestellt, das waren die Nummern 7H1 820 888 und 7H1 820 887.
Diese Teilenummern waren aber wohl nicht verbaut. Nur eine Leitung verbauten Leitungen hatte eine Nummer, die nicht mehr lesbar war. Die andere Leitung hatte keine Nummer. Ausser dem ist der Splint, der normalerweise im Expansionsventil sitzt, in der der Leitung festgerostet.
Links die neuen Leitungen, dünn mit Splint, dick ohne Splint. Rechts mit gelben Ring die alten.
Ich nun die Anlage versucht zu befüllen. Das Gerät meldet, dass die Anlage nicht dicht ist, aber so richtig, Druckaufbau und Entleerung nicht möglich. Die Befüllung wurde angebrochen.
Kontrastmittel war nicht auszumachen, wurde ja auch nicht gefüllt. Auf den Tipp von kbwidder habe ich das hintere Expansionsventil ausgebaut. Das Ventil war oberhalb voller altem Kontrastmittel und Ablagerungen. Die Dichtung der dicken Leitung war porös, die dünnere OK. Das Expansionsventil selbst war stark korrodiert und das Alu etwas angefressen.
Vorsichtshalber habe ich nicht nur die Dichtungen, sondern auch das Expansionsventil ersetzt. Endnummer von A auf D.
Gleichzeitig habe den hinteren Gebläsekasten zerlegt um den Wärmetauscher auf gelben Spuren zu prüfen. Dabei habe ich gleich den Pieper für die automatische Schiebetür ausgelötet.
Bei der nächsten Befüllung meldet die Anlage wieder eine Undichtigkeit, sie lässt sich aber mit Kontrastsmittel unter Druck setzten. Während der Befüllung zischt es bei ca. 4 Bar und Rauch steigt aus dem Motorraum. Der Klimakompressor ist neongelb. Laut Werkstatt ist es der Kompressor selbst. Ich finde die undichte Leitung vom Kompressor zum Klimakühler.
Hier im Bild die schwarze Leitung mit dem Temperatursensor.
Die Leitung wurde auch schonmal mit Kunstharz geflickt, daher habe ich sie bestellt, inklusive der Abdeckkappe und des Blindstopfens für den Temparatursensor.
Bau Ausbau entdecke ich die gerissen Dichtung in genau dieser Leitung direkt am Kompressor, die Leitung selbst ist dicht. Irgendwer hat hier einfach die falsche Dichtung verbaut, sie ist grün und viel zu dünn, alle anderen Dichtungen sind lila. Diese ist gerissen, so dass das Kontrastmittel aus dem Anschluss (schwarze Leitung) sich überall verteilt halt, auf dem Kompressor, der anderen Leitung, den Kühlerschläuchen, usw.
Nach dem Austausch dieser Leitung von mir, inklusive Stilllegung des Temperatursensors, wurde direkt bei einem VW Händler um die Ecke der Sensor deprogrammiert und die Anlage neu befüllt.
Diesmal mit Erfolg. Die Anlage ist dicht und nach wenigen Minuten tritt 4,5 Grad kalte Luft aus Lüftungsöffnungen.
Jetzt nur noch hoffen, dass es so bleibt und nicht noch irgendwo anders falsche Dichtungen verbaut wurden.