hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Der Knackpunkt könnte das Expansionsventil sein...wegen unterschiedlicher Modelle!
Meine Vermutung!
 

Anhänge

  • tmp1.pdf
    111,4 KB · Aufrufe: 290
Der Knackpunkt könnte das Expansionsventil sein...wegen unterschiedlicher Modelle!
Meine Vermutung!

So, dann wollen wir mal.
Im Grunde war Dein Tipp eine Riesen Hilfe, auch wenn wenn die Expansionsventile wohl identisch sind.

Also, der Reihe nach, vielleicht kann das jemanden helfen. Ich empfehle die herkömmliche Art der Fehlersuche, nix VCDS, das hilft hier nicht.

Zuerst war mir klar, dass die hintere dünne Klimaleitung im Radkasten undicht ist. Das Loch habe ich gefunden. Des Weiteren fand ich gelbe Flecken des Kontrastmittels an einer weiteren Stelle der dünnen Leitung und an der dicken Leitung. Alle spuren von Kontrastmittel waren unter den Haltern der Leitungen, man muss die Halter demontieren um das sehen.

klima-2.jpg

Die hier erwähnten Flecken des Kontrastmittels sind alt. Das erkennt man an der neutral gelben Farbe und ordentlichen Ablagerungen, die aussehen wie Kalk.

Folglich habe ich beide hinteren Leitungen erneuert. Um sicher zu gehen habe ich neue originale Leitungen bestellt, das waren die Nummern 7H1 820 888 und 7H1 820 887.
Diese Teilenummern waren aber wohl nicht verbaut. Nur eine Leitung verbauten Leitungen hatte eine Nummer, die nicht mehr lesbar war. Die andere Leitung hatte keine Nummer. Ausser dem ist der Splint, der normalerweise im Expansionsventil sitzt, in der der Leitung festgerostet.

IMG_3900.JPG
Links die neuen Leitungen, dünn mit Splint, dick ohne Splint. Rechts mit gelben Ring die alten.

Ich nun die Anlage versucht zu befüllen. Das Gerät meldet, dass die Anlage nicht dicht ist, aber so richtig, Druckaufbau und Entleerung nicht möglich. Die Befüllung wurde angebrochen.
Kontrastmittel war nicht auszumachen, wurde ja auch nicht gefüllt. Auf den Tipp von kbwidder habe ich das hintere Expansionsventil ausgebaut. Das Ventil war oberhalb voller altem Kontrastmittel und Ablagerungen. Die Dichtung der dicken Leitung war porös, die dünnere OK. Das Expansionsventil selbst war stark korrodiert und das Alu etwas angefressen.
Vorsichtshalber habe ich nicht nur die Dichtungen, sondern auch das Expansionsventil ersetzt. Endnummer von A auf D.
Gleichzeitig habe den hinteren Gebläsekasten zerlegt um den Wärmetauscher auf gelben Spuren zu prüfen. Dabei habe ich gleich den Pieper für die automatische Schiebetür ausgelötet.

Bei der nächsten Befüllung meldet die Anlage wieder eine Undichtigkeit, sie lässt sich aber mit Kontrastsmittel unter Druck setzten. Während der Befüllung zischt es bei ca. 4 Bar und Rauch steigt aus dem Motorraum. Der Klimakompressor ist neongelb. Laut Werkstatt ist es der Kompressor selbst. Ich finde die undichte Leitung vom Kompressor zum Klimakühler.

IMG_3907.JPG
Hier im Bild die schwarze Leitung mit dem Temperatursensor.

Die Leitung wurde auch schonmal mit Kunstharz geflickt, daher habe ich sie bestellt, inklusive der Abdeckkappe und des Blindstopfens für den Temparatursensor.
Bau Ausbau entdecke ich die gerissen Dichtung in genau dieser Leitung direkt am Kompressor, die Leitung selbst ist dicht. Irgendwer hat hier einfach die falsche Dichtung verbaut, sie ist grün und viel zu dünn, alle anderen Dichtungen sind lila. Diese ist gerissen, so dass das Kontrastmittel aus dem Anschluss (schwarze Leitung) sich überall verteilt halt, auf dem Kompressor, der anderen Leitung, den Kühlerschläuchen, usw.

Nach dem Austausch dieser Leitung von mir, inklusive Stilllegung des Temperatursensors, wurde direkt bei einem VW Händler um die Ecke der Sensor deprogrammiert und die Anlage neu befüllt.
Diesmal mit Erfolg. Die Anlage ist dicht und nach wenigen Minuten tritt 4,5 Grad kalte Luft aus Lüftungsöffnungen.

Jetzt nur noch hoffen, dass es so bleibt und nicht noch irgendwo anders falsche Dichtungen verbaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
vielen Dank für diese sehr hilfreiche Dokumentation der typischen Klimaleitungsschäden am T5 - das wird vielen T5-Eignern weiterhelfen!

Eine Frage habe ich: Ich entnehme deinem Bericht, dass du "selbst befüllt" hast, um die Dichtigkeit der Anlage zu prüfen. Hast du dafür diese "do-it-yourself-Sets" benutzt, die man auf ebay beziehen kann oder hast du professionelles Equipment? Wobei es mich dann wundert, dass du noch zu VW gefahren bist.

Ich habe bei unserem NewBeetleCabrio den Klimakondensator tauschen müssen und die Anlage müsste zumindest "grundbefüllt" werden, da meine Werkstatt für leere Anlagen ungleich viel mehr berechnet als für die Wartung einer gefüllten Anlage. Daher überlege ich, so ein Set zu bestellen und mal so eine Dose Klimamittel da reinzudonnern. Und ja ich weiß, die Polkappen schmelzen und das ist alles ganz schlimm mit der Erderwärmung. Aber in Werkstätten wird auch nur mit Wasser gekocht, das aber als Edelwein verkauft wird und ich hasse diese Art der Abzockerei. Lasse mich aber gerne von einem fachlich versierten Klimamenschen überzeugen, dass mein Vorhaben ein blödes ist...

Viele Grüße
Jochen
 
Da kann ich Dir nicht helfen. Ich habe einfach Zugriff auf so ein Gerät, in einer Art Mietwerkstatt.

Anstatt nach der Deprogrammierung des Temperatursensors bei VW in die nächste Werkstatt zu fahren habe ich aus Zeitgründen beides bei VW machen lassen. Die haben tatsächlich meinen Termin auch noch um eine Stunde nach hinten verschoben und die Unterlagen verbummelt.
In meinem Beisein wurde während des automatisch laufenden Klimaservice mit dem VCDS gefummelt. Bezahlen durfte ich natürlich die Arbeitszeit für beides :evil:

PS: das ist ein Irrglaube, genaugenommen zwei. Die Polkappen tun seit über 4,5 Milliarden Jahren was sie wollen, das werden sie geschätzt nochmal mindestens 5 Milliarden Jahre machen, bis die Sonne ausgebrannt ist. Und das bissi Kältemittel richtet hier am Boden absolut gar nichts an. Du müsstest Deine Klima schon in der Stratosphäre entleeren, bitte. Dennoch sollte man das nicht einfach ablassen und schon gar nicht einatmen. :D
 
So, die Klima hat die ersten 650 km gehalten.

Zum Glück habe ich den Urlaub wegen der Klimareparatur verschoben, spätestens in Paris wäre ich bei 41 Grad geschmolzen.
 
Freut mich deinen Bericht und Erfolg auch hier in Schweden zu lesen. :p
Wenn du aus Paris und ich am 21.7. aus Schweden zurück bin, sollten wir uns, oder die ganze Horde aus dem Rhein-Main-Gebiet, mal treffen. :tongue:
 
Paris ist viel zu langweilig.
Habe im der Nähe von Mimizan an der Atlantikküste wildgecampt (neues deutsches Wort, wie gedownloadet).
Jetzt bin ich irgendwo in den Pyrenäen, nördlich von Pamplona.

Steht bei ca. 1500 km und läuft noch. Das wird wohl alles gewesen.

Dafür stehen neue Problemchen in der Warteschleife: eine Mutter der Unterbodenwannen ist weg, an der Stelle hält ein Kabelbinder.
Ich hatte gestern zum ersten Mal Startschwierigkeiten, sprang erst beim dritten Mal mit Gasgeben an.
Entweder schwächelt die Zweitbatterie, oder die Kühlbox saugt mehr Ampere, als Ihr zustehen.

Das WLan hier will meistens nicht, oder ist sehr sehr langsam, daher kann ich nicht viel suchen.
 
Na dann sollte das Treffen wohl mit nem Beamer statt finden. :p
Sind heute auf Öland angekommen ...
DSC_1558.JPG
... und bis zum 21.7. kommen sicher noch viele Fotos, zu den 100en die ich bisher gemacht habe, dazu. :tongue:

Wobei das ja nix mit der Klima mehr zu tun hat. :D
Besser wir machen hier...
Stammtisch Rhein-Main (Frankfurt?)
... weiter ;)
 
Moin!
Meine Klima weisst irgend einen Haarriss auf, da nach Neubefüllung die Klima ca. 3 Monate läuft bis sie nicht mehr kühlt. Kontrastmittel hat bisher keinen sichtbaren Erfolg gebracht.
Habe daher mal das Rad runter genommen und die Radkastenverkleidung, um zu schauen ob ich auch diese Niete habe, was allerdings nicht der Fall.
Die beiden typischen Leitungen (an der nicht vorhandneen Niete) sehen nach Durchsich soweit gut aus, allerdings habe ich 2x zwei andere Leitungen entdeckt die nicht gut aussehen,
von denen ich allerdings nicht weiss ob dies auch Klimaleitungen sind?!

Die standad Leitung sehen bei mir so aus:
IMG_2435_1_zpsyws9radq.jpg

IMG_2438_2_zpsg7omquvv.jpg


Die Leitungen die nach hinten (nach Links weg laufen sehen wie folgt aus)
IMG_2440_zpsvcybzfct.jpg


Die Leitungen nach vorne verlaufend (rechts weglaufend) sehen nicht gut aus...
IMG_2439_zpsyvc8afha.jpg


...und dann sind da noch 2 Leitungen rechts oben im Radkasten, die anscheinend vom Radkastenhaus angescheuert sind, haben die noch was mit der Klima zu tun??
IMG_2443_zpso0kd6xgh.jpg


Ich habe keine Lust alle Leitungen zu erneuern bzw. dies durchführen zu lassen nachdem ich hier die Kosten gesehen haben! Was müsste eurer Meinung nach getauscht werden?

Gruss und Danke,
Jan

PS: Hoffe die Bilder sind nicht zu gross geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man es so besser zuordnen
DSC_4879.JPG
Waagerecht sind die Klimaleitungen und vorne senkrecht die Heizungsleitungen.

Oftmals sind die KL auch hinter Schellen o.ä. defekt.
Beim Kollegen wurden die KL letztens gemacht. Dazu aber dann alles bis vor, sonst fängst du in der nächsten Zeit wieder von vorne an.

Wie dem auch sei, es gibt noch weitere Beiträge über die Instandsetzung. Weiß nur nicht auswendig wo. :confused:
 
Einfachste Variante: ca. 25 Bar Stickstoff rein - dann hört man es pfeifen und findet somit das Loch.

Beste Variante: ca. 25 Bar Formiergas rein und mit Gasschnüffler (schlägt bei Wasserstoff an) die Leitungen absuchen - da findet man jede noch so kleine Undichtigkeit!
 
Wir haben in der Werkstatt die Anlage über 30 min auf Unterdruck gehabt. Kein messbarer Druckverlust. Das Gas verflüchtigt sich bei mir auch über mehrere Monate. Pfeifen hört man da mit Sicherheit nichts.
Gasschnüffler würde funktionieren, oder wie schon gesagt die Leitungen mit einer UV Lampe absuchen.
zb. sowas hier.
UV 21 LED Taschenlampe 395nm Schwarzlicht Handlampe inkl. UV-Schutzbrille | eBay

LG.
Andy
 
Der Unterdrucktest ist meist nicht wirklich hilfreich - bei kleineren Lecks.

25 Bar Stickstoff rein - dann sollte schon was zu hören sein!

Ich hab mein Gas auch über Wochen verloren.
25 Bar Formiergas rein und ich musste den Lecksucher gar nicht mehr holen - konnte man aufgrund des Pfeifens schon lokalisieren!
 
Ich hab mein Gas auch über Wochen verloren.
25 Bar Formiergas rein und ich musste den Lecksucher gar nicht mehr holen - konnte man aufgrund des Pfeifens schon lokalisieren!
Kannst du mir sagen wie du vorgegangen bist und was der Spass an Gas kostet, habe nur 50L Flaschen für ~250€ gefunden!?!
 
Formiergas hat mein Freund in der Werkstatt - eben für die Lecksuche in Klimaanlagen!

Klimagas absaugen - Formiergasflasche mittels Adapter an die Klimaleitung und dann ca. 25 Bar rein - in Normalfall hört man das Leck dann schon - wenn man die Leitungen etwas mit dem Ohr verfolgt.
Wenn das Leck ganz klein ist, muss man die Leitungen mit einem Gasschnüffler (spricht auf Wasserstoff an - welcher im Formiergas drin ist) absuchen.


Ist eigentlich die beste/sicherste/billigste Variante um ein Leck in einer Klimaleitung zu finden!


Hab meinem Freund ein paar Euro fürs Formiergas gegeben und fertig.

LG
 
Klima hinten am Expansions-Ventil undicht, hat jemand Tipps für mich?

Alle Jahre wieder... kommt der Sommer über den schwarzen Dicken und der Fahrer🥵 würde sich über eine funktionieren Klimaanlage freuen...

Nach zurückliegenden Jahren mit einfach nur Auffüllen lassen (2x) (in der Regel mit Kontrastmittel) hab ich mir die Tage zeitgenommen und bin mit der UV-Lampe auf Sprurensuche gegangen.
Die übelste Stelle ist wohl am Klimaturm/Expansionsventil hinten (sh. Foto).


Wenn ich die Ersatzteil Infos hier im Thread und auch im Netz richtig deute, haben die Leitungen von unten ans Exp. Ventil je einen O-Ring (ø14,3x2,4 und ø10,8x1,82) und die beide Anschlussrohre des Verdampfers welche ins Exp-Ventil gehen ebenfalls je einen O-Ring (ø17,2x1,82 und ø10,8x1,82) . Dazu gibts noch eine "Dichtung für Expantionsventil" (sh. Foto). Die sieht aber eher aus, als wenn diese zwischen das Klimaturmgehäuse und Karosserie gehört?

Meine Fragen:

- brauche ich diese Dichtung wirklich zum Abdichten der Klimaleitungen? (im ETKA sieht ist diese Dichtung oval mit 2 Bohrungen dargestellt...?)
- ich wollte nun erstmal nur die 4 O-Ringe vor/nach dem Exp.-Ventil tauschen, ....
- wenn ihr das Foto mit dem Kontrastmittel seht, ...
.... Glaskugelmodus ein :confused:: könnte es reichen nur diese O-Ringe zu wechseln, oder deutet das auf einen defekten Wärmetauscher? Kennt jemand diese "Schadbild". Sollte das Exp.-Ventil auch gewechselt werden? Kann man das irgendwie sehen ob das Ventil defekt ist?
- habt ihr am Kondensat-Ablauf vom Klimaturm evtl. ein Schlauch dran? (Vorne gibts das ja) Nach fast 16 Jahren ist dies die einzige Rostecke am Bus. Ich vermute das könnte mit am Kondensat-Wasser liegen, was hier raustropft und während der Fahrt sich verteilt..? Hab mal temporär alles mit Mike-Sanders voll geschmiert... (ich weiß schön ist anders...🥴)

Mein Dicker ist ja nun wirklich nicht der neuste, mit Ez. Mai/2004, trotzdem scheinen die Leitungen, mit denen hier viele Probleme hatten in Ordnung zu sein. Andere Baustelle sind die Anschlüsse am Kompressor, aber das wird schon.

Bin für jedes Feedback dankbar!

LG Jürgen
Undichte Klimaturm-Exp-Vent hinten.jpgOriginal Dichtung für Expantionsventil 7H0820175.png
 
Ja, Tipp: im Portal die ersten zwei Seiten lesen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uups, danke für die schnelle Antwort,
da hab dich wohl doppelt bemüht (Unterhaltung gestartet....) sorry... dann vergiss das bitte😳

LG
Jürgen
 
Hallo Leute bin neu hier könnt ihr mir helfen bei mein Cali T 5 geht die Klima nicht so wies ausschaut ??? ich hab das Kältemittel das 2te mal schon neu befüllt lassen nach paar Wochen Klima geht wieder nicht mehr welche Leitung is das hab gelesen vom Radksaten welche Seite vom Radkasten in Fahrtrichtung ?? Danke im vorraus Gruß Peter uas Nürnberg
 
Zurück
Oben