hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

WolfgangMV

Aktiv-Mitglied
Ort
am Rande des Ruhrgebiets / Tor zum Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.03.06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nö, solange es keinen vollgasfesten Krümmer gibt
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Highline m. Leder, AHK, WWHZ mit Fernbed., Alarm, Multilenkrad, Freisprech, el. Türen, PDC, 235-Alu1
Umbauten / Tuning
tiefergelegt, verstärkte Stabis, div. Chrom, 230 V, Ladeschutzfolie, Ambientebeuchtung rot Mitte u. Türgriffe, RSL Tagfahrleuchten , 4-Kammer-Rücklicht nach JEWUWA
FIN
WV2ZZZ7HZ6H043***
Tach zusammen,

passend zum Sommeranfang macht mich mein Dicker ganz heiß: Klima defekt!X(

Nach 2 x nachfüllen mit Kontrastmittel ist jetzt die undichte Stelle gefunden:

Eine Rohrleitung (laut VW: 7H1 820 887 E) im hinteren Radkasten soll die Ursache sein.

Hätte vielleicht jemand eine Zeichnung von dem Teil oder besser noch eine Übesicht über die Kältemittelleitungen in dem Bereich vor dem hinteren Verdampfer?

Wahrscheinlich ist gerade die Leitung nicht bei CARDIREKT versichert, die Reparatur soll komplett eiskalte 850 Teuros kosten:uuups:

Danke und einen warmen Gruß aus dem Ruhrpott

Wolfgang
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

...bei dir dürfte keine Leitung defekt sein, sondern nur der Übergang vom Unterboden zum Innenraum, da wo der Klimaturm sitzt.

Dort ist die Leitung am Expansionvenil flach angeflanscht, in der Regel sind nur die Dichtringe defekt, weil die Größe des Klimaturms hinten da doch schon Bewegung rein bringt.

Ich suche gleich mal ein Bild davon raus.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

....die von mir beschriebene Stelle ist normalerweise jedem :D bekannt, da darüber Infos vorliegen, weshalb man dir jetzt alle Leitungen neu machen möchte ......Keine Ahnung:mad::mad:
Wenn die Kontrastmittel eingefüllt haben, sollte der ganze Anschluss auch sichtbar gekennzeichnet sein, da ist dann allerdings nicht das Rohr zu tauschen, sondern nur die Dichtungen.
Im Hinblick auf den Umsatz natürlich "Peanuts" oder Kleinkram :mad:

Anbei die Bilder

Zu Bild 1 am Klimaturm
Pos. 11 ........7H0 820 749 .........O-Ring 17,2 x 1,82 ......... 0,44€
Pos. 12 ........8E0 260 749 .........O-Ring 10,8 x 1,82 ......... 0,41€

Zu Bild 2 am Unterboden
Pos. 9 ..........3D0 260 749C .......O-Ring 9,5 x 2,5 ........... 0,77€
Pos. 10 ........ 4E0 260 749B .......O-Ring 13,7 x 2,5 ......... 0,83€

Sollte tatsächlich etwas an den Kältemittelleitungen defekt sein, kosten diese jeweils 155,30€.
Der letzte Teil der Leitungen ist Flexibel damit die Leitungen von Bewegungen des Klimaturms nicht berührt werden.
Der Anschluss der Leitungen erfolgt flach nur über die Dichtungsringe ....also keine Steckverbindung.
Die Leitungen sind je nach FIN Unterschiedlich, wenn du die Nummern benötigst, brauche ich deine FIN.


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Anschluß Klimaturm Unterboden.JPG
    Anschluß Klimaturm Unterboden.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 1.936
  • Anschluß Klimaturm innen.JPG
    Anschluß Klimaturm innen.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 1.871
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo Claus,

vielen Dank für die Bildchen und die Dichtungsnummern.:danke:

Ich hatte meine fahrbare Sauna zwecks KV beim :D. Man hat von unten nur gesehen, daß das Kontrastmittel auf den Stoßdämpfer tropfte.
Die haben dann angeblich das Rad und die Radhausverkleidung entfernt.

Das werde ich jetzt wohl noch mal selbst machen, um mir das angeblich defekte Rohr anzuschauen.

Würde natürlich wieder ins Schema passen, statt einer Cent-Dichtung gleich das Sorglospaket...:eek:

Bei einer defekten Leitung wäre es dann das erste mal, daß ich einen Defekt habe, den ich nicht schon aus dem Forum kenne... :cool:

Schönen Abend noch,

Gruß Wolfgang
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

....also wenn dein :D das Kontrastmittel hat tropfen sehen, dann muss er mir das mal erklären.

Das Kontrastmittel tropft nicht, sondern es hat die gleichen Eigenschaften, wie das Kältemittel, es verdunstet, hinterlässt allerdings dann an dieser Stelle wo es Austritt eine farbliche Markierung.
Die Kältemittelleitungen verlaufen unter dem Fahrzeugboden, um die Radhausschale herum zur hinteren Verbindung des Klimaturmes.
Vom Höhen Niveau her, befindet sich die Leitung auf Höhe der Rad Narbe ......wie soll es also auf den Stoßdämpfer tropfen ??

Alles in allem mal wieder eine schöne Märchengeschichte vom :D ......wenn laut Prognose dieses Jahr wieder tausende KFZ Betriebe schließen müssen, könnte dieser somit ruhig dazu gehören.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Moin Claus,

so ich hab das Rad und die Innenverkleidung von Radhaus runter :eek: schei... es ist tatsächlich die Leitung! Und zwar direkt unter einer der beiden Klemmschellen (auf dem Bild abmontiert) X(X(X(
Es ist noch Druck auf der Anlage, kann man mit Lecksuchspray eindeutig erkennen.

Du siehst auch noch überall die die gelbe Plörre. Ist wohl eine schmierige Mischung aus Kompressoröl und Kontrastmittel. Bei mir sind alledings schon 2 Pullen Kontrastmittel im Radhaus verteilt, alles eine Frage der Menge ...=)

Jetzt warte ich drauf, ob die Versicherung was zahlt (wie es aussieht,sind Rohrleitungen nicht dabei...)

Man hab ich ne Halsschwellung, was haben die da für einen Mist verbaut.?(

Gruß Wolfgang
klimaleitung[1].JPG
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Moin Claus,

so ich hab das Rad und die Innenverkleidung von Radhaus runter :eek: schei... es ist tatsächlich die Leitung! Und zwar direkt unter einer der beiden Klemmschellen (auf dem Bild abmontiert) X(X(X(
Es ist noch Druck auf der Anlage, kann man mit Lecksuchspray eindeutig erkennen.

Du siehst auch noch überall die die gelbe Plörre. Ist wohl eine schmierige Mischung aus Kompressoröl und Kontrastmittel. Bei mir sind alledings schon 2 Pullen Kontrastmittel im Radhaus verteilt, alles eine Frage der Menge ...=)

Jetzt warte ich drauf, ob die Versicherung was zahlt (wie es aussieht,sind Rohrleitungen nicht dabei...)

Man hab ich ne Halsschwellung, was haben die da für einen Mist verbaut.?(

Gruß Wolfgang
Anhang anzeigen 48326
Hallo,

die Leitungen und der Trockner waren bei mir nicht in der Gebrauchtwagengarantie drin, der Kondensator wäre aber abgedeckt. So hat mich der Spaß € 1.000 gekostet (war bisher aber auch die einzig teure Reparatur)-aber besser als schwitzen;)
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

....mal wieder was neues, bzw. eine eher ungewöhnliche Stelle ......diese doofe Stelle muss man ja glatt mit in die "bekannten Fehler" Listen mit aufnehmen.
Könnte es sein, das die Leitung durch die auf dem Bild sichtbare Niete ( oder so was) beschädigt wurde ???

Wenn du doch eh die Verkleidung schon runter hast, könntest du doch auch die Leitung tauschen ......die kostet wie ich schon geschrieben hatte, ca. 155€ .......es gibt noch eine Trennstelle irgend wo unterhalb des Beifahrersitzes.

Falls du weitere Infos brauchst ......einfach melden.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

@ Dentmen


Hallo Claus,

ich hol den Fred noch mal hoch.

Die Versicherung zahlt nicht, fast alles ist versichert - nur Auspuff und Klimaleitungen nicht!:(

Falls Du noch wie anbeboten weitere Infos hast, insbesondere zur Demontage der Verkleidungen, wäre ich dankbar für eine PN. (Hatte Dir schon eine PN mit mailadresse und FIN geschickt.)

Vielen Dank und

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Wolfgang
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

...ups ...dich hatte ich vergessen, Meldung kommt sofort.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

So hat mich der Spaß € 1.000 gekostet (war bisher aber auch die einzig teure Reparatur)-aber besser als schwitzen;)
Ich habe auch grad 1100 Euronen hingeblättert für den Ersatz einer undichten Rohrleitung. Davon waren etwa 800 Euros Arbeitslohn, und davon der größte Teil für´s suchen des Lecks......
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

@ Dentmen

:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke:

...jetzt braucht der Drucker erst mal neues Papier für die ganzen Unterlagen,

Vielen Dank!!!!!

Gruß Wolfgang
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Ich habe auch grad 1100 Euronen hingeblättert für den Ersatz einer undichten Rohrleitung. Davon waren etwa 800 Euros Arbeitslohn, und davon der größte Teil für´s suchen des Lecks......

Bei mir war noch der Trockner dabei aber der größte Posten war auch der Arbeitslohn...ist fast vergessen, wenn das Auto bei diesen Temperaturen einfach nur kalt ist:D
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Bei mir war noch der Trockner dabei aber der größte Posten war auch der Arbeitslohn...
Wir fahren halt einen Premium-Transporter! :D

...ist fast vergessen, wenn das Auto bei diesen Temperaturen einfach nur kalt ist:D
Stimmt, man hört endlich wieder was vom Radio, wenn irgendwann der Lüfter nicht mehr so schnell läuft. :D
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo!

Hatte bei mir genau das gleiche Problem. Kontrastmittel war am Boden neben dem rechten hinteren Reifen zu sehen. Radhausschale abgebaut und Desaster entdeckt. Die Niete die dort durch die Karosse gepresst ist, steht naturgemäß mit ihrem Kopf etwas heraus. Die Klimaleitung die darüberläuft scheuert genau dort im Laufe der Zeit durch.

Es gibt nun drei Möglichkeikten:

1. Austausch der kompletten Leitung -> sehr teuer und aufwendig, da nur ein Teil
2. Leitung aufsägen und Muffe einpressen. (Fa. Vulkan Lokring für Klimaanlagen)

3. Es gibt so eine Alu-Epoxydmasse (Druckfest!)aus mehreren Komponenten. Diese wird beim durchkneten mit dem Härter vemengt und kann nun auf die undichte Stelle modelliert werden. Das Zeug hat seine endgültige Härte nach 24 Stunden erreicht. Bis jetzt hat die Reparatur damit funktioniert und es ist schon 2 Wochen her, in denen die Klimaanlage ständig lief. Das beste ist die Rolle kostete nur 10 Euro.=)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?


Gruß
Michael
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Moin ,

so meiner ist auch wieder schön kühl.:cool:
Bei mir war auch eine der Leitungen im Radkasten hinten undicht .
Der Trockner ist gleich mit gewechselt worden .


Alles zusammen für € 450,- bei meinem super:) freien Schrauber.

Ist ein fairer Preis denke ich. Ich weiß auch wirklich nicht wo da € 800,-
an Arbeit reingehen sollen.

Mein Schrauber hat 2 Stunden berechnet , inklusive Lecksuche .
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

.....sollte man da evtl. mal einen Board Internen Hinweis geben ???....eine Art "Rückruf Aktion" ...weil das Problem mit dieser Niete habe ich jetzt schon öfter gesehen.

Dann könnten wir hier eine Anleitung zum "Selbst-Check" und einfachem nach biegen zusammen stellen.

Gruß
Claus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Ich weiß auch wirklich nicht wo da € 800,-
an Arbeit reingehen sollen.
Moin,

bei mir war es in einem Rohr ein ganz feiner Haarriss, der mit bloßem Auge nicht sichtbar war. Laut meinem (m.E. sehr guten) :D trat das Klimamittel nicht immer aus, sondern nur bei einem ganz bestimmten Druck in der Anlage. So fein soll der Riss gewesen sein.

Selbst mit Kontrastmittel war es schwer auszumachen. Daher der hohe Arbeitseinsatz bei der Suche.
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo!

Hatte bei mir genau das gleiche Problem. Kontrastmittel war am Boden neben dem rechten hinteren Reifen zu sehen. Radhausschale abgebaut und Desaster entdeckt. Die Niete die dort durch die Karosse gepresst ist, steht naturgemäß mit ihrem Kopf etwas heraus. Die Klimaleitung die darüberläuft scheuert genau dort im Laufe der Zeit durch.

Es gibt nun drei Möglichkeikten:

1. Austausch der kompletten Leitung -> sehr teuer und aufwendig, da nur ein Teil
2. Leitung aufsägen und Muffe einpressen. (Fa. Vulkan Lokring für Klimaanlagen)

3. Es gibt so eine Alu-Epoxydmasse (Druckfest!)aus mehreren Komponenten. Diese wird beim durchkneten mit dem Härter vemengt und kann nun auf die undichte Stelle modelliert werden. Das Zeug hat seine endgültige Härte nach 24 Stunden erreicht. Bis jetzt hat die Reparatur damit funktioniert und es ist schon 2 Wochen her, in denen die Klimaanlage ständig lief. Das beste ist die Rolle kostete nur 10 Euro.=)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen?


Gruß
Michael

Na ja, Epoxy Basteleien werden leider nicht lange halten.

Das Plastikzeug hat ganz andere Ausdehnungen bei Temperaturänderungen. Wenn es ganz frisch ist, ist es noch etwas elastisch aber das ist nach einer Weile weg. Dann reisst es wieder, es gibt einen feinen Riss und der ganze Mist läuft wieder aus.

Dann kannst Du die Anlage wieder füllen lassen. Das kostet zusammen mit einem neuen Trockner (muss jedesmal gewechselt werden wenn die Anlage offen war) dann mehr als eine ordentliche Reparatur der Leitung.

Gruß, Marcus
 
AW: hintere Klima Leitung undicht Kältemitteplan/ET-Zeichnung gesucht

Hallo,

.....sollte man da evtl. mal einen Board Internen Hinweis geben ???....eine Art "Rückruf Aktion" ...weil das Problem mit dieser Niete habe ich jetzt schon öfter gesehen.

Dann könnten wir hier eine Anleitung zum "Selbst-Check" und einfachem nach biegen zusammen stellen.

Gruß
Claus

Stimmt - das hatten wir auch vor ein paar Monaten schon mal.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoll sich das mal präventiv anzusehen und was unterzulegen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben