Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

ersterbus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
IPOD Adapter, GroundZero 2150 MK II Verstärker, Emphaser ECP 28XT4,Zenec DVB-T
Hallo zusammen,
habe mir bei ihhbäh eine Innenbeleuchtung eines MVx der besseren Ausstattungsvarinaten geschossen, meine Startline Funzel war einfach zu dunkel. Heute kam das neue Teil an, es hat eine Einbautiefe von rund 15 cm. Ist der Himmel der "nicht Startline Varianten" so tief abgehängt? Hat jemand so ein Teil im Startline schon mal nachgerüstet`?

grüße
Ersterbus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

schau mal bei GECKO in die Galerie...

Gruß Ludger
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Habe mir die Bilder von Gecko angesehen, er hat den Klimahimmel drin und der baut scheinbar recht tief. Bleibt die Frage, ob einer die Leuchte in den Hartpappenhimmel der Startline eingebaut hat. Ggf. kann man die Tiefe der Leuchte ändern (abdremeln), einen Aufsatzadapter bauen etc.
Grüße
ersterbus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo!

Ich habe mir Geckos Bilder auch angesehen. So was Hoch-Edles brauche ich nicht.
15 cm Einbautiefe bei den MV-Licht-Teilen? Da kann man ja nur noch liegende Zwerge transportieren. ;)
Aber gerne im Ernst: Ich suche auch eine simple Möglichkeit, hinten mehr / besseres Licht im Startline mit seiner hinteren Trabbi-Dachverkleidung zu schaffen. Loch in Pappe sägen schaffe ich, Stromdiebe anschließen auch. Kleine Neonröhre beim Versandhandel beibringen sowieso. Aber vor dem CAN-Bus habe ich mächtigen Respekt.

Sehe ich da Probleme, die es nicht gibt?

Danke schon mal vorab für jegliche Hilfe!

Grüße
Vom

Brumm-Bär
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Jau und danke erst mal.

Nur: Das simple Lämpchen hinten im Startline hängt ja auch an der Zeitsteuerung dran, schaltet sich nach ein paar Minuten selbst ab und reagiert auf die Funk-Fernbedienung für das Abschließen.
Wenn das nichts mit dem CAN-Bus zu tun hat, dann schmeiße ich schon mal den Lötkolben an ;) .

Gruß

Brumm-Bär
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Das Lämpchen wird nur mit Strom versorgt. Sonst nix.

Grüße,
Thomas
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Wer weiß, wie sich der Kannbus in die Stromversorgung einschleicht....
Mein Problem ist ein rein mechanisches, das große Teil muss irgendwie integriert werden
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallole!

Als einfache und wirksame Lösung kann ich da die Dot-it LEDs von Osram (o.ä.)
empfehlen. Ans Dach geklebt ist das zwar nicht wie Halogen aber für den Gepäck-
raum ausreichend. Bei Bedarf kann man ja mehrere nehmen.

Gruß
Benus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

tach auch!

habe mir meinen himmel im startline auch geändert. hab 2 lampen bei ebay gekauft (vom golf oä. für 18€) sodaß ich jetzt 2 innenraumlampen habe die mittig im himmel sitzten. außerdem hab ich nun eine ausgetauschte lampe im kofferraum über dem wagenheber verbaut, mit dem nutzen das der kofferraum jetzt auch beleuchtet ist.
war ganz einfach obwohl ich die doppelklima mit ausströmer im himmel hab.
die schäbige "dachpappe" hab ich zudem noch mit selbstklebe stoff bezogen. sieht toll aus.
=)
ich weiß,ist jetzt keine direkte antwort auf deine frage, aber war sehr einfach und vom licht her gesehen doch effektiver als die funzeln vorher........

wer will kann auch´n paar fotos sehen.
bis denn
jens
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo,
hätte Interesse an den Photos, wo kann ich sie sehen?
Grüße
ersterbus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Ich will auch Fotos sehen :pro:
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

hmmm, fotos....weiß nicht ob es funktioniert und ob die bilder gut rüberkommen aber ich versuch es mal.

gruß jens
 

Anhänge

  • hof 053.jpg
    hof 053.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 754
  • hof 056.jpg
    hof 056.jpg
    111 KB · Aufrufe: 715
  • hof 051.jpg
    hof 051.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 698
  • hof 052.jpg
    hof 052.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 676
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo jenses t5!

Danke für die Bilder. Auch haben will!
Wo hast du den Strom her bezogen? An welcher Stelle abgezapft? Wären da auch Bilder möglich?

Gruß

Brumm-Bär
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo Jens,
danke für die Bilder! Womit hast du den Himmel bezogen? Sieht gut aus. Wo hast du das Material?
Grüße
Ersterbus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

hey, danke für´s kompliment....
habe den himmel mit selbstklebenden alcantara° bezogen, wer möchte dem kann ich das gerne zusenden (verkaufe das zeug, sollte aber keine werbung dafür sein;)).
die kabel der vorhandenen lampe hab ich einfach irgentwo durchtrennt, einen abzweig gelegt und anschließend die beiden neuen lampen angeschlossen (nix mit bus-problemen oä). die kofferraumleucht hab ich dann nur verlängert und durch den vorhandenen kabelschacht hinter der verkleideung bis nach unten geführt. wirklich kein hexenwerk!!

gruß jens
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo
Ich finde den Himmelumbau auch sehr gut. Habe vor einiger Zeit auch die gleichen Lampen aus eBay, drei Stück an der Zahl. Leider kam bei der Funktionsprobe gleich die Sicherung. Bin davon ausgegangen das die Belegung der Lampe zu dem Stecker unterschiedlich ist. Ich wollte es immer mal ausprobieren wie ich den Stecker belegen muss. Kam aber noch nicht dazu. Aber wenn Du meinst das ist ganz einfach, dann müssen die Lampen wohl defekt sein.
Oder hast Du da noch einen Tipp?
Was würde so ein Stück selbstklebender Alcentara für den Himmel bei Dir Kosten?
Wäre das auch was für die Seitenverkleidungen?
Wie sieht das eigendlich mit dem Klimahimmel aus, könnte man den Nachrüsten oder wäre das zu Aufwendig?

Gruß Rene
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

Hallo,
auch wir wären sehr an der Kofferraumbeleuchtung interessiert.
Von welcher Lampe die Spannungsversorgung nehmen und durch welchen vorhandenen Kabelschacht die Leitung führen?
Ich will doch unseren Bussi nicht kaputt machen.
Bis denn
Sven
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

... Danke für die Bilder. Auch haben will!
Wo hast du den Strom her bezogen? An welcher Stelle abgezapft? ...


Hallo Brumm-Bär,
wieso der Stimmungswechsel ???

An anderer Stelle hast du kürzlich geschrieben dass du die fehlende Leuchte hintem beim Startline gar nicht vermisst ... und VW für den "Sparwahn" in Schutz genommen:

Wo ist das Problem?
Mein StartLine, Modelljahr 2008, hat im Kofferraum eine Steckdose für die (nicht serienmäßige) Tiefkühltruhe. Und die läuft, jedenfalls nach Auskunft aus diesem board, über meine 2. Batterie, die im Winter arbeitslos ist.
Nee, keine Taschenlampe nötig und die Spielerei mit den selbstklebenden LED-Glühwürmchen kannst du dir eigentlich auch sparen.

... Zur hier üblichen harschen Kritik am angeblichen Sparwahn von VW: Das Puristische ist eben das besondere Flair vom StartLine ...


Ich bin jedenfalls verärgert über den Sparwahn von VW.
Ehrlich gesagt entzog es sich schlicht meinem Vorstellungsvermögen, dass ein deutscher Autohersteller in der Preisklasse über 30.000 Euro an der Beleuchtung des Handschuhkasten und des Kofferraums spart. Ich glaube dass war bei den meisten Herstellern schon Serienausstattung noch bevor ich den Führerschein machte ... allerdings ist der T5 auch mein erste Karre aus dem VAG-Konzern.

Hinten in meinem Startline habe ich Sachen Leuchte ebebfalls nachgebessert ... den Strom habe ich einfach (mit drei Adern) parallel bei der Leuchte über der Schiebetür abgenommen. Damit bietet die zusätzliche Leuchte genau die gleichen Einschaltoptionen ... geht also (bei entsprechender Schalterstellung) auch beim öffnen der Heckklape an.

So hat es übrigens der Trapo Kastenwagen (noch?) ab Werk ... nur bei Beach und Startline bleibt es hinten dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hintere Innenbeleuchtung in Startline nachrüsten

hallo rene,
ich hatte mit den umbau bzw. der erweiterung von meinen innenraumleuchten 0 probleme.....ich glaube das sogar die stecker gepaßt haben, da bin ich mir aber nicht mehr 100% sicher?!?
also weiter ausprobieren oder lampen überprüfen.
bei meinem himmel kam ich mit 3 lfm. alcantara aus. der preis liegt bei 35€ netto/qm. bei 3lfm sind das 4,2qm also 147€ netto. ich hoffe der preis schreckt dich nicht ab, ist halt sehr hochwertiges material welches auch temperaturschwankungen mitmacht. die seiten können natürlich auch damit beklebt werden, hab ich mich aber nicht rangetraut weil es doch sehr aufwendig ist.
also wenn interesse besteht einfach mailen...
gruß
jens
 
Zurück
Oben