Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

moin moin ..

kurzes update ..wenn man mit einem plastikkeil oder ähnlichen genau dort wo die metallklammern sind dazwischen geht drückt man die klemmen ohne diese zu verbiegen zurück ...also geht alles ohne gewalt und defekten auszubauen...

grüße marco
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

bei mir geht die Innenbeleuchtung vorn, aber die Lichter am Klimahimmel gehen nicht mehr, (auch nicht wenn man sie versucht am Drehschalter einzuschalten.)
Die an der Heckklappe funktionieren wieder einwandfrei?

Was kann das sein???

Sind die Lampen im Klimahimmel event. über einen eigene Sicherung abgesichert?
und wenn ja wo ist die

Danke schon mal

Axel

Hallo,
Mich plagt aktuell das gleiche Problem. Vorne geht, Beleuchtung am Deckenmonitor geht und im Kofferraum auch. Nur die beiden leisten hinten stehen im Dunkeln...

Jemand einen Rat?
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo

Sind die Leisten komplett dunkel oder gehen die Leseleuchten wenn man sie von Hand einschaltet?

Grüsse
Mathias
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo, ja die Leseleuchten gehen bei Zündung an. Hab auch wahrscheinlich den Grund gefunden. Im unteren Sicherungskasten an Platz 27... Oder war es 24?! Naja jedenfalls die 7,5A Sicherung durch. Werd morgen eine besorgen und austauschen.
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Tag miteinanader,

habe nun drei Tag hier im Forum verbracht, um herauszufinden, wie ich denn mit meinen zwei linken Händen meine Innenraumbeleuchtung auf LED umrüste ohne allzu großen Schaden an meinem Kfz anzurichten.

Zunächst meine Einkaufsliste von www.hypercolor.de :

5 Stück Art.Nr. 222 (Innenraum LED Lampe für T5 Multivan), 6500 Kelvin (kaltweiß)
6 Stück Art.Nr. 223 (Leseleuchte LED Lampe für T5 Multivan), 6500 Kelvin (kaltweiß)

Der ganze Spaß hat mich € 88,- gekostet.

Der so gefürchtete Einbau war selbst für mich als Schreibtischtäter mehr als einfach.
Im hinteren Bereich lediglich mit einem kleinen flachen Werkzeug (Leatherman sei Dank)
wie von meinen Vorrednern beschrieben das Kunststoffglass sanft herausgehebelt.
Es reicht völlig aus nur das transparente Kunststoffelement herauszunehmen. Der
Rest vom gesamten Lampengehäuse darf im Himmel bleiben. Dann Leuchtmittel fix
getauscht und siehe da, eine hammergeile Innenraumbeleuchtung.

Im vorderen Bereich war es ein klein wenig schwieriger die beiden Leseleuchten aus
ihrer Halterung heraus und die neuen LED Leuchtmittel dann an selben Ort wieder
hereinzuhandwerkeln...aber wie auch hier schon beschrieben hilft keine rohe Gewalt
sondern ein energisches Drücken und zack...fertig.

Die Innenraumbeleuchtung vorn in der Mitte erschien mir anfangs etwas zu locker
zu sitzen. Habe die beiden Metallhaltebügel einfach etwas zusammengebogen und
nun sitzt auch die LED Leuchte fest wo sie hingehört.

Nach 20 Minuten war alles erledigt und die Entscheidung steht nun fest...die
Türeinstiegs- und Nummernschildbeleuchtung wird auch noch umgerüstet.:D

Grüße aus dem Norden.
T5Düse
 
Hallo,

wie meine Vorredner es schon geschildert haben, geht der Ausbau der Leuchten nahezu ohne "Gewalt", wenn man die vier Halteklammern zurückdrückt. Man muß nur genau die vier richtigen Stellen erwischen. Nimmt man zu breite Streifen, hindern Stege am Lampengehäuse, dass die Klammern richtig zurückgedrückt werden, bzw. man bekommt die Streifen nicht rein. Die vier Plasikstreifen auf dem Bild sind 1,5cm breit und 0,8mm dick (alte Kreditkarte geht auch). Die Streifen müssen ca. 3,5cm weit rein. Wenn alles passt, fällt einem das Gehäuse beinahe entgegen.

Grüße

K.E.
 

Anhänge

  • IMG_0066_1.jpg
    IMG_0066_1.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 506
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

......den Ensatz entfernt man einfach mit irgend einem Stumpfen Werkzeug, vorzugsweise aus Kunststoff ........einfach wie auf dem Bild zu sehen ansetzen und aushebeln.

Anhang anzeigen 52293

Dann den Einsatz herausnehmen .....auch der Rückseite werden 6 Rastnasen sichtbar, an diesen kann man das Schutzglas entfernen.

Anhang anzeigen 52292

Gruß
Claus


Danke Claus, jetzt werde ich mich wohl auch da ran trauen die Teile mal vorsichtig aus dem Himmel zu hebeln ;)

Gruß T5_Eddi
 
Hallo,

genau so wie ke56 es beschrieben hat, hat es bei mir super funktioniert. Danke ke56.

Gruß kintakunte
 
Ich hab einfach die komplette Leiste runtergeholt und dann die Sachen von innen rausgedrückt.
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo Svenne,

kann ich bestätigen, habe ich auch so gemacht, einfach wieder zurecht gebogen.
Wenn du also die Clips für den Rahmen der Innenleuchte meinst, die haben die Nummer 7H0 867 200 und kosten so ca. 70 Cent/Stck.

Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen,

hab heute begonnen, die gesamte Innenbeleuchtung meines MV Startline Bj. 12/2011 auf LED umzurüsten und dabei mit dem Klimahimmel begonnen. Der Ausbau der Leuchten wurde ja hier schon gut beschrieben, auch habe ich dazu bei YouTube das oben genannte Video gefunden, allerdings sind mir trotz aller Anleitung und Vorsicht 4 dieser Halteklammern abgebrochen -- drei sind sofort gebrochen, die vierte hat das Zurückbiegen nicht überlebt. Bei einem :) in der Nähe bekam ich dann die Auskunft, daß es diese Klammern nicht als separates Teil, sondern nur mitsamt der kompletten Leuchte zu kaufen gibt. Klar, ich kaufe ja auch einen neuen Bus, wenn die Reifen abgefahren sind... Daher war ich sehr froh, oben zitiertes Posting zu finden, allerdings blieb die Suche im Net nach dieser Nummer erfolglos, nur Halteklammern für die Inneverkleidung mit einer ähnlichen Nummer bekam ich angeboten. Daher nun die Frage ans Forum: Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für die Dinger? Wenn ich gleich eine größere Stückzahl abnehmen müsste, wäre mir das auch egal, ich baue die Leuchten sicher nicht zum letzten Mal aus. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, daß sowas in einer VWN-Werkstatt Handmaterial ist...
Danke schonmal für eventuelle Tips!

Viele Grüße vom Dixiedad
 
*hochschubs*

Hallo nochmal,

hat denn keiner eine Idee, wo man diese doofen Klammern herbekommen kann? Oder wenigstens Material, aus dem man sich die Dinger selbst biegen kann?
Muß ja kein Federstahl sein, der beim ersten Zurückbiegen schon bricht. Die ganz normale Rückfederung von "normalen" Stahlblechstreifen sollte reichen, um die Funktion zu erfüllen...
 
Bei einem :) in der Nähe bekam ich dann die Auskunft, daß es diese Klammern nicht als separates Teil, sondern nur mitsamt der kompletten Leuchte zu kaufen gibt.

Das ist natürlich völliger Unfug. Wenn du die komplette Lampe kaufen würdest, wären wahrscheinlich die Klammern nicht einmal dabei, weil sie nämlich nicht zur Lampe sondern zum Formhimmel gehören, genau wie die beiden Rahmen für die Innenleuchten. Von den Clips sind insgesamt 32 im Himmel verbaut.
Wieso gibst du nicht einfach dem Freundlichen die Teilenummer und sagst ihm, er soll sie dir bestellen.

VG Peter
 
Merci für den Tip und vor allem dafür, mir von der Leitung runtergeholfen zu haben, auf der ich wohl stand...
Diese Aussage von einem der größten VW-Autohäuser in unserer Gegend hat mich wohl dermaßen beeinflusst, daß ich später garnicht mehr daran gedacht habe zu sagen: "Hey, ich hab aber doch ne Bestellnummer..."

31846213yy.jpg
 
ACA6C8D9-F4FC-4BC5-83FB-30D06C2AD028.jpeg 51FE64DF-9DCE-4C88-B4C9-F4AEC730B6F8.jpeg Ich hänge mich hier mal ran.
Bei mir ist die eigentliche Leselampe kaputt. Aber wie kann ich die tauschen?
Die normale Innenbeleuchtung ist ja easy. LED muss es nicht zwingend sein, mir würde es reichen, wenn einfach wieder alle Lampen das tun was sie sollen (-:
 
Wow, da hat aber einer ordentlich rumgebastelt an deiner Lampe. Das musst du wohl selber heraus finden wie das geht oder du kaufst die einen neuen Lampeneinsatz. Im Original ist es ganz einfach, wie man in dem Video fünf Einträge weiter oben sehen kann.

VG Peter
 
Also gebastelt sieht das bei mir tatsächlich nicht aus. Vermutlich ist das mal wieder eine Besondeheit des Business.
Dann muss ich mich mal auf die Suche nach nem neuen Einsatz bzw. der ganzen Lampe machen. Sofern die Rahmenfarbe dann auch passt.
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

......den Ensatz entfernt man einfach mit irgend einem Stumpfen Werkzeug, vorzugsweise aus Kunststoff ........einfach wie auf dem Bild zu sehen ansetzen und aushebeln.

Anhang anzeigen 52293

Dann den Einsatz herausnehmen .....auch der Rückseite werden 6 Rastnasen sichtbar, an diesen kann man das Schutzglas entfernen.

Anhang anzeigen 52292

Gruß
Claus

Hab heute die Sofitte der hinteren Leuchte getauscht (nach Defekt).

Hab mich an die Anleitung hier gehalten. Folgende BERICHTIGUNG hierzu.
Die Zeichnung stimmt leider nicht - die Pfeile beziehen sich auf jene Laschen die angehoben werden müssen wenn man das transparente Deckglas abnehmen möchte.
Zuvor muss man aber die gesamte Leuchte aus der Öffnung herausbekommen. Die Leuchte wird aber NICHT dort gehalten wo die Pfeile sind, sondern in Summe
4 Mal. Siehe Grafik unten mit Einträgen.
Am einfachsten von der Seite (nicht der Schalter-Seite sondern von genau gegenüber liegend) reinmessen. Alte Skikarte oder was steifes aus Kunststoff vertikal
nach oben stecken, man spürt dann die Feder die in der quadratischen Ausnehmung in der Leuchte einrastet. Das bei allen vier Halterungen machen und ihr
bekommt das Teil easy runter. Noch ein letzter Tipp: Zum runterhebeln eher an den Enden d.h. links und rechts hebeln, NICHT in der Mitte - da gibt alles nach.
 

Anhänge

  • InkedInkedMultivan Leseleuchten Abdeckung_LI.jpg
    InkedInkedMultivan Leseleuchten Abdeckung_LI.jpg
    857 KB · Aufrufe: 48
Die kippschalter Lampen wollen bei uns einfach nicht anspringen trotz gewechselter Glühlampen.. Wir hatten vorher mit armaflex isoliert und die Kabel - ordnungsgemäß wie wir dachten - abgeknipst. Vlt hat ja wer nen Tipp, ist vlt die Sicherung raus? Am einsetzen der Glühlampen kann es eigentlich nicht liegen.

LG hanna
 
???
Was wurde da isoliert und was abgeknipst?
 
Zurück
Oben