Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

teodor

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/06
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Umbau Behindertengerechter hinterer Einstieg
Hallo Wissende,

alle reden von der Innenbeleuchtung, ich würde gerne auch eine Lampen in meinem Multivan wechseln.(eine ist defekt)
Jedoch, wie komme ich an die Lampen heran, ohne das Kunstoff zu zerstören?
Mein Bastelbuch gibt keine Info und im Forum wurde ich beim stöbern leider auch nicht fündig.
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die hinteren Lampen ausbauen kann?
Für jeden guten Tip bin ich dankbar.


Grüße

Thomas
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

......den Ensatz entfernt man einfach mit irgend einem Stumpfen Werkzeug, vorzugsweise aus Kunststoff ........einfach wie auf dem Bild zu sehen ansetzen und aushebeln.

Multivan Leuchten hinten ausbauen.JPG

Dann den Einsatz herausnehmen .....auch der Rückseite werden 6 Rastnasen sichtbar, an diesen kann man das Schutzglas entfernen.

Multivan Leseleuchten Abdeckung.JPG

Gruß
Claus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Danke Claus,
werde es morgen einmal testen, nachdem ich mir die Kunststoffkeile besorgt habe.

Gruß

Thomas
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Moin moin,

ich staune immer wieder wo Claus seine Infos und Bilder her bekommt.
Langsam werd ich das Gefühl nicht los das er eigendlich ein VW-Vorstandsmitglied mit einer Schwäche für den T5 ist, der von seinen Kollegen kleingehalten wird weil er zuviel Innovation verlangt. Und aus Verzweiflung darüber hat er sich hier im Board als "Gute Fee" angemeldet. Frei nach dem Motto: "...wenn ich euch nicht direkt bekämpfen kann dann unterwander ich euch halt und schlepp alles an Infomaterial was ich greifen kann ins Board - Ätsch!"
*duckundwech*

Aber mir soll´s recht sein ... :D

Gruss Ivo
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

....glaube mir, wenn ich da im Vorstand sitzen würde, gäbe es teilweise nicht so einen Murks mit unseren T5.
Zusätzlich würde ich persönlich Werkstatt-Tests durch führen und unter Umständen sofort Verträge mit einigen :D auflösen.

Und ich würde einmal im Jahr für das T5 Board ein fest ausrichten .......

Ist aber leider nicht so ( ich würde aber über ein Jobangebot nachdenken) .....ich habe nix mit VW(N) zu tun, dazu bin ich viel zu ehrlich und anständig.
Ich glaube das sind Tugenden, die man als erstes ablegen muss um da tätig zu sein:(:( ......anders kann ich mir den Umgang mit uns nicht erklären.

Gruß
Claus
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo miteinander,

hat jemand zufällig ein Bild davon, wie man die Vordere Innenbeleuchtung demontiert?
Danke an Claus für das Bild der hinteren Lampe.

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo habe die hintere Innenbeleuchtung auf LED umgebaut nur als ich die Beleuchtung mit dem Keil aushebelte hat´s mir bei drei von vier Leuchten die Metallclips verbogen an den die Beleuchtung eingeclipst ist. Nur an der letzten Leuchte hat´s geklappt nur die durchsichtige Abdeckung ab zu bekommen.
Hat von euch einer die Teilenummer von diesen Metallclips.

Danke Gruß Svenne
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Keiner eine Ahnung was die clips anbelangt ?

Gruß Svenne
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Servus,

hat es bei mir auch schon verbogen.
Habe diese einfach wieder zurück/zurecht gebogen und die Lampen halten bis heute noch.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Bis dann
mowe
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo Svenne,

kann ich bestätigen, habe ich auch so gemacht, einfach wieder zurecht gebogen.
Wenn du also die Clips für den Rahmen der Innenleuchte meinst, die haben die Nummer 7H0 867 200 und kosten so ca. 70 Cent/Stck.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,
ich wollte die Glühlampen aus den hinteren Innenlampen ausbauen, da beim Startline kein Schalter für diese Lampen vorhanden ist. Einen Schalter gibt es erst bei teureren Ausstattungspaketen. Nachts auf dem Campingplatz oder woanders finde ich diese Festbeleuchtung sehr störend. Besonders die unterschiedlich lange Nachleuchtdauer nach Schließen der Tür ist unerträglich.
Trotz der Tips und Fotos habe ich es nicht geschafft die Lampen auszubauen. Bin zur VW-Werkstatt. Nach kurzer Computerbefragung verschwindet ein Servicemeister mit dem Auto in der Werkstatt. Als ich das Auto wiedersehe, ist eine der Lampen nicht richtig eingebaut. Servicemeister gesteht, er habe nur die durchsichtige Abdeckung etwas gelöst und die Glühlampen rausgeschubst. Jetzt muß er doch die ganze Lampe ausbauen. Ich mag gar nicht hinsehen, rohe Gewalt ist am Werk. Eine Metallhalteklammer ist verbogen. Halteklammer wird zurechtgebogen. Jetzt rastet die Lampe wieder richtig ein.
Vielleicht gibt es doch noch ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Halteklammer wegdrückt, um die Lampen ohne große Kraftanstrengung und mit weniger Beanspruchung der Kunststoffteile auszubauen (ähnlich wie beim Autoradio).
Gruß
lichtt5
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo zusammen
Weiß jemand wo ich LED,s zum umrüsten der innenbeleuchtung herbekomme.Danke im vorraus.
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

bei mir geht die Innenbeleuchtung vorn, aber die Lichter am Klimahimmel gehen nicht mehr, (auch nicht wenn man sie versucht am Drehschalter einzuschalten.)
Die an der Heckklappe funktionieren wieder einwandfrei?

Was kann das sein???

Sind die Lampen im Klimahimmel event. über einen eigene Sicherung abgesichert?
und wenn ja wo ist die

Danke schon mal

Axel
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Moin!

Habe mir die 5000k Leuchten von www.hypercolor.de bestellt und wollte die am Wochenende einbauen. Leider habe ich die Fassungen aber nicht aus dem Klimahimmel entfernt bekommen. Werde am Freitag noch mal probieren das so zu machen:

http://www.t5-board.de/board/thread...lken-der-Decke?p=745573&viewfull=1#post745573

Komplett gescheitert bin ich an der Fassung vorne über dem Fahrersitz und die im Kofferraum. Wie bekomme ich die ausgebaut?

Gruß,

Monsti
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

Schau mal hier, da gibts ein ganzes Set:
http://www.hypercolor.de/products/F...VW/LED-Innenraum-Set-fuer-VW-T5-Highline.html
Die Leseleuchten habe ich bei mir verbaut, kann ich nur empfehlen.
Allerdings würde ich 5000k nehmen. Die 10000K machen blind...


In den hinteren 4 Leseleuchten mit dem Reflektor machen die nach vorne strahlenden LEDs doch wenig Sinn, oder?

Weiß jemand, ob die Hypercolor-Glassockellampen Serie Hypron Artikel-Nr. 223 zusammen mit dem Reflektor gut leuchten?
http://www.hypercolor.de/products/I...W-Glassockellampe-universal-Hypron-Serie.html


Mein Hintergedanke:
Beim Camping kann man hinten ja nur die Leseleuchten mit dem Reflektor nutzen.
Eine punktuelle Ausleuchtung mit LEDs, die nur nach vorne strahlen, bringen dann nicht viel.


Ist in den 2 Leseleuchten im Cockpit mit dem Milchglas auch ein Reflektor eingebaut?
Würde da die Hypercolor-Glassockellampen Serie Hypron Artikel-Nr. 223 auch hineinpassen?
Oder reicht da Hypercolor-LED-Lampe Artikel-Nr. 85?
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html


Die Hyercolor-LEDs gefallen mir besser, weil man da die "Lichtfarbe" auswählen kann.
Bei Benzinfabrik gibt es nur LEDs in Richtung blaues Xenon.


Danke und

Gruß Reinhard
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo Reinhard,

den Reflektor kannst Du bei den Hypercolor-LED´s vernachlässigen.
Die sind so geformt das sie keinen benötigen und trotzdem eine gute Ausleuchtung haben.
Als Leseleuchten sind die Einzel-LED-Lampen (http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Mini-LED-Lampe-W5W-axial.html)
völlig ausreichend, willst du breiter damit ausleuchten bieten sich eher die:
http://www.hypercolor.de/products/Innenraumlicht/Glassockellampen/Standard-LED-Lampe-W5W-axial.html
an.
Du schreibst, dass Du die Lampen zum Camping nutzen willst.
Ich weiss nicht ob es in Deinem PanAmericana anders ist als in meinem Highline (was ich eher nicht glaube) aber die AUCH die Leselampen gehen nach etwa 10 min von allein aus (Bornetzsteuergerät) und dann muss einmal die Vorzündung an und aus geschalten oder der Wagen zu und wieder auf geschlossen werden um ein erneutes Leuchten zu ermöglichen.

Gruss Ivo
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

den Reflektor kannst Du bei den Hypercolor-LED´s vernachlässigen.
Die sind so geformt das sie keinen benötigen und trotzdem eine gute Ausleuchtung haben.

Danke für Deinen Hinweis / Praxiserfahrung.
Ich werde dann mal den Komplettsatz von Hypercolor für den T5 ausprobieren.


Du schreibst, dass Du die Lampen zum Camping nutzen willst.
Ich weiss nicht ob es in Deinem PanAmericana anders ist als in meinem Highline (was ich eher nicht glaube) aber die AUCH die Leselampen gehen nach etwa 10 min von allein aus (Bornetzsteuergerät) und dann muss einmal die Vorzündung an und aus geschalten oder der Wagen zu und wieder auf geschlossen werden um ein erneutes Leuchten zu ermöglichen.

Ich habe eine 2. Batterie unter dem Fahrersitz, an der die Wohnraumbeleuchtung hängt.
Je nach Füllstand der Batterie schalten die Leseleuchten nach längerer oder kürzerer Zeit automatisch ab.
Ich kann die Leseleuchten aber direkt nach der Abschaltung wieder einschalten ohne die Zündung benutzen
zu müssen.
Beim Camping habe ich ein Ladegerät an der 2. Batterie hängen, so dass die Leseleuchten erst nach ca. 20 Minuten
automatisch abschalten.
Einige haben deswegen eine separate Wohnraumleuchte wie beim T4 Multivan nachgerüstet.
So eine Leuchte war wohl für VW im T5 zu teuer, deswegen weg konstruiert. :mad:

Die Fahrerhaus- und großen Wohnraumleuchten nutze ich beim Camping nicht häufig, da man ja
nicht andauern komplette Beleuchtung von vorne bis hinten braucht.
Praktisch wäre auch, wenn man die Fahrerhaus-Beleuchtung komplett getrennt ohne die hintere
Palastbeleuchtung nutzen könnte. Das wäre bei nur einer Batterie im Winter sicher vorteilhafter.


Gruß
Reinhard
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Hallo,

bin neu hier und möchte auch die kompl. Innenraumbeleuchtung auf LED umstellen - hab den Hypercolor Satz im Auge - danke für den Hinweis.
Ist der Einbau wirklich so leicht wie von euch Beschrieben. Schraubendreher bzw. Kunststoffgegenstand :confused:. Hört sich nach roher Gewalt an.;(
Funktioniert das im Fahrerbereich auch gleich - einfach raushebeln ?

Danke für eure guten Hinweise !

Gruss Rotwilderer
 
AW: Hintere Innenbeleuchtung ausbauen im Multivan

Moin!

Ich bin mit dem Hypercolor-Satz nach wie vor sehr zufrieden. Allerdings ist auch der "warmweisse" Farbton nicht so gemütlich wie die Original-Leuchten.

Ist der Einbau wirklich so leicht wie von euch Beschrieben.

Ja, hat bei mir aber auch ein paar Versuche gebraucht. Bis ich dann dem Rat "etwas Gewalt verwenden" gefolgt bin. Die Klemmen verhakeln sich halt etwas und müssen dann verbogen werden. Kann man hinterher aber mit ner Zange wieder gut in die Ursprungsform zurückbiegen und dann lassen sich die Lampen wieder gut einsetzen.

Funktioniert das im Fahrerbereich auch gleich - einfach raushebeln ?

Ja, dort bin ich aber etwas vorsichtiger vorgegangen, weil die Leseleuchten mit nur dünnem Plastik abgedeckt sind, was ich nicht beschädigen wollte. Die Lampe vorne ging bei mir aber am einfachsten von allen raus.

Viel Erfolg!
Gruss,

Monsti
 
Zurück
Oben