Hintere Deckenleuchten beim Transporter dauerhaft mit Strom versorgen

RS_La

Jung-Mitglied
Ort
Niederbayern
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Servus Zusammen,

Ich habe ein kleines “Problem” mit meinem Transporter.

Im Zuge des Umbaus auf Light-Camper habe ich in den hinteren Himmel LED Leuchten verbaut: Spots als Leseleuchten und LED Leisten als Einstiegs- bzw. Dauerbeleuchtung. D.h. die Spots hängen nur an Dauer+/Dauer-, die Stripes kann ich über einen Wechselschalter von Dauer- auf Tür- umschalten. Die Stromversorgung habe ich mir vom Stecker oder Deckenleuchte geholt.

Die Türschaltung funktioniert einwandfrei, inkl. Dimmen, die Dauerbeleuchtung jedoch nicht wie gewünscht. Die Leuchten schalten beim Verriegeln oder nach einigen Minuten ohne Aktion (Tür öffnen, Zündung an o.ä.) ab. Ich möchte die Spots bzw. die Lichtleisten aber jederzeit und zeitlich unbegrenzt einschalten können.

Eine Verkabelung auf die Zweitbatterie oder auf direkt auf Fahrzeugmasse wäre kein Problem, jedoch müsste ich dazu den Himmel nochmal abnehmen, was mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.

Daher meine Frage: kann ich die Stromversorgung der hinteren Deckenleuchten umcodieren? Den Umbau auf Dauer- an der A-Säule kenne ich, scheinbar wird jedoch der Dauer+ auch nach einigen Minuten weggeschaltet.

Ich bin doch sicher nicht der einzige mit dem Problem J

Grüße und besten Dank im Voraus,

Tobi
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 148
Was hast Du denn da am hinteren Ende des Fotos für ein 2-DIN-Radio verbaut?

Schicker Himmel...
 
Hallo V64Motion,

ein Kenwood DDX5017DAB. Nicht zu empfehlen.

Grüße
 
Ist das da wirklich ein Holzhimmel......???
Zifix....das schaut ja Hammer aus......
 
Daher meine Frage: kann ich die Stromversorgung der hinteren Deckenleuchten umcodieren? Den Umbau auf Dauer- an der A-Säule kenne ich, scheinbar wird jedoch der Dauer+ auch nach einigen Minuten weggeschaltet.

Per VCDS kannst du die Zeit verlängern aber nicht auf unendlich.
APK 038 in der Zentralelektrik steht standardmäßig auf dem Wert 21 x Multiplikator 30 Sekunden also 630 Sekunden bzw. 10,5 Minuten.
 
Danke für die Info.

Weist du auch, welche Zeit maximal einstellbar ist?

Danke
 
Nein, nicht aus dem Kopf. Dann müsste ich mein VCDS mal anstöpseln und nachsehen.
 
Danke für die Info.

Weist du auch, welche Zeit maximal einstellbar ist?

Danke

Da das Thema wieder aufkam, habe ich jetzt nachgesehen: Faktor ist, wie gesagt 30sec. Der Wert lässt sich von 1 bis 254 einstellen also von 30sec bis maximal 127min.
 
Zurück
Oben