Hinterachsdifferenzialsperre defekt

Big-D

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
20“
Mit drehn und wenden kommt das ungefähr hin

Themenstarter|in

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
Beim nächsten Defekt lasse ich das Umschaltventil in den Motorraum verlegen.
Diesen Umbau habe ich jetzt nach dem dritten Defekt vornehmen lassen.
Die Umschaltventile sitzen jetzt vor der Fahrzeugbatterie.
Umbaukosten 395 €.

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
mech. Differenzialsperre HA
Umbauten / Tuning
FOX Edelstahlanlage, Wagner LLK
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet
2 Fragen, wenn sie erlaubt sind.
- Warum "machen lassen" für übertriebene 395€?
- Warum vor die Batterie, da ists doch auch recht ungemütlich.
Sollte ich damit mal Probleme bekommen, dann verschwindet das unterm Sitz. Die Wege sind viel kürzer, das Klima dort angenehmer und geeignete Durchlässe sind vorhanden.

• Like
Reaktionen: hjb

McFly42

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hat die Werkstatt halt so gemacht. Den Fehlerbildern nach ist der zerstörende Wassereintritt immer über die Belüftung des Ventils. Die technisch wie geldlich einfachste Lösung wäre diese Belüftung mit einem passenden Schlauch hoch zu legen. Das Ventil inkl. Verdrahtung und Verschlauchung kann bleiben wo es ist.

Cheers, Michael

Themenstarter|in

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
- Warum "machen lassen" für übertriebene 395€?
@B-VW :rolleyes:

Übertrieben?
Es kam original VW Schlauchmaterial 5x2, ein neues Ventil sowie Kleinteile, Kabel, Isolier- und Rohrmaterial für 160,60 € zum Einbau, bis zu zwei AK waren im Einsatz.
Der Einbauort wurde von mir freigegeben, unter dem Fahrersitz möchte ich nichts verbaut haben.
Ich hätte auch mehr gezahlt, wäre mir egal gewesen.
Für irgendwelche Kosten am Einsatzfahrzeug um die 1000 € habe ich keine Wertschätzung resp. kein "Schmerzempfinden" das Geld kann sofort weg! 8)

Themenstarter|in

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
Die technisch wie geldlich einfachste Lösung wäre diese Belüftung mit einem passenden Schlauch hoch zu legen
Diese Lösung habe ich abgelehnt, ist mir zu einfach bzw. nicht standsicher genug.

Bernie_HD

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4Motion mit 2.0 TDI BiTurbo, HR-Sperre, Campingumbau von www.campmobil-schwerin.de mit SCA 191
FIN
WV1ZZZ7HZCH020xxxx
@B-VW :rolleyes:

Übertrieben?
Es kam original VW Schlauchmaterial 5x2, ein neues Ventil sowie Kleinteile, Kabel, Isolier- und Rohrmaterial für 160,60 € zum Einbau, bis zu zwei AK waren im Einsatz.
Der Einbauort wurde von mir freigegeben, unter dem Fahrersitz möchte ich nichts verbaut haben.
Ich hätte auch mehr gezahlt, wäre mir egal gewesen.
Für irgendwelche Kosten am Einsatzfahrzeug um die 1000 € habe ich keine Wertschätzung resp. kein "Schmerzempfinden" das Geld kann sofort weg! 8)
Diese Lösung habe ich abgelehnt, ist mir zu einfach bzw. nicht standsicher genug.
Das ist doch mal soziales Verhalten! Hau raus die Kohle, das hilft der Wirtschaft und damit dem Gemeinwohl.
Ein einfaches "gefällt mir" auf Deine beiden Beiträge wär zu wenig.

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf 1 Cabriolet
Als oben die Manschette noch undicht war, war die Stelle immer gut geölt, da gabs sowas nicht. Jetzt ist alles dicht und möglicherweise arbeitet sich da etwas Kondenswasser in die Umlenkstelle der Einrückgabel und sorgt für Schwergängigkeit/Blockierung? Meine geht jetzt wieder, hat aber etwas Ausdauer gebraucht :)
Es kann aber auch gut ein Schaden an einem oder auch beiden Umschaltventilen vorliegen.
Um das noch mal aufzugreifen, über die Jahre seither wurde es immer schwieriger, die Sperre zu aktivieren. Im letzten August auf Römö brauchte sie auch immer ein paar Gedenksekunden, da muss man den Sand schon sehr vorausschauend befahren :)
Am Dienstag bin ich wieder mal für ein paar Tage hingefahren und dieses mal ging nichts. Der Schalter leuchtete und das wars. Irgendwann war die Sperre dann doch drin, da war ich aber schon wieder auf normalem Terrain und wurde beim Abbiegen akustisch darauf hingewiesen :) Also 2 Ventile bestellt, die kamen gestern ein paar Stunden vor mir zu Hause an und wurden heute gewechselt. So schnell war die Sperre noch nie drin, die Ventile hatten einen schleichenden Verfall und ich hab mich dran gewöhnt. Es lag also nicht an der Einrückgabel usw.. Auf die nächsten 15 Jahre mit neuen Ventilen von Pierburg. Mal sehen, ob die auch wieder so lange machen, aber bei 31,20 pro Stück bin ich entspannt, VW will über 83 Euro für eins. Bei mir lag es wohl nicht an Wasserdurchfahrten sondern eher an Alterung und/oder Verschleiss der Dinger, vielleicht auch an zu wenig Nutzung.

B-VW

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbauten / Tuning
FIN
WV2ZZZ7HZ6X033xxx
Golf 1 Cabriolet
Oben