Hinterachsdifferenzialsperre defekt

Da steht dann irgendwas mit "Haldexsystem Aussetzer sporadisch" oder so...
Zumindest beim 5.2...
Ein Lämpchen geht aber nicht an...
 
Bei meinem T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion lässt sich die Hinterachsdifferenzialsperre nicht mehr einschalten.
Nach dem drücken der Taste in der Instrumententafel leuchtet diese zwar auf aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument erscheint nicht. Die Hinterachsdifferenzialsperre ist auch praktisch nicht aktiv.
Ich war heute schon in der Werkstatt, die Fehlerauslese war Ergebnislos, es ist kein Fehler hinterlegt.
Im Januar habe ich einen Termin in der Werkstatt. ;)

Und schon wieder lässt sich die Sperre nicht schalten!
Also genau wie 2017, nur diesmal habe ich noch keinen Termin in der Werkstatt.
 
Das is soooo cool! (Also das Bild)

Is das Privatgelände oder kann ich da im Sommer mim Radl lang?
 
Und schon wieder lässt sich die Sperre nicht schalten!
Also genau wie 2017, nur diesmal habe ich noch keinen Termin in der Werkstatt.
Ich dachte immer die Sperre sei nicht so wichtig? :D Hast mich aweng an geflunkert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ist sie auch nicht.
Der Defekt fiel mir auch nur auf, weil ich die Sperre nach Monaten der Nichtbenutzung nutzen wollte, obwohl die Nutzung in dieser Situation nicht notwendig gewesen wäre.
Aber, was am Fahrzeug verbaut ist, soll auch funktionsfähig sein und der Aufenthalt in meiner zuständigen Kfz Werkstatt ist für mich angenehm. ;)
 
...und der Aufenthalt in meiner zuständigen Kfz Werkstatt ist für mich angenehm. ;)
Kann ich so nicht bestätigen. Die wollen am Ende immer Kohle:(
Klar müssen die ihre Arbeit entlohnt werden - ist auch ok. Aber besser wenn die Arbeiten gar nicht erst anfallen.:p;):D
 
In meinem Fall gebe ich die für die in meinem Auftrag erbrachte Leistung gerne!
Das steht außer Frage. Aber besser wäre es doch, wenn der Defekt gar nicht erst auftreten würde. Auf solche Außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte kann ich gut verzichten. DIESE Kohle spare ich mir gerne.
Das wollte ich sagen und nicht dass mein :D unfreundlich wäre und ich deswegen nicht gerne hingehe.
 
Ich würds ausschließen, ich wasche mindestens 1x die Woche, bei Mistwetter und im Winter manchmal sogar 2x ich hatte noch keine defektes Sperre
 
Das Umschaltventil ist erneuert, die Sperre funktioniert wieder.
Der Schaden ist eindeutig erkennbar durch Wassereintritt in das Ventil verursacht worden.
Beim nächsten Defekt lasse ich das Umschaltventil in den Motorraum verlegen.

v3.jpg
 
Ich würds ausschließen, ich wasche mindestens 1x die Woche, bei Mistwetter und im Winter manchmal sogar 2x ich hatte noch keine defektes Sperre
Um Entschuldigung gebeten: Die Unterhose? :D
 
Zurück
Oben