Hinterachsdifferenzialsperre defekt

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Staatsforst Elsenborn
Mein Auto
N/A
Antrieb
4motion
Bei meinem T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion lässt sich die Hinterachsdifferenzialsperre nicht mehr einschalten.
Nach dem drücken der Taste in der Instrumententafel leuchtet diese zwar auf aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument erscheint nicht. Die Hinterachsdifferenzialsperre ist auch praktisch nicht aktiv.
Ich war heute schon in der Werkstatt, die Fehlerauslese war Ergebnislos, es ist kein Fehler hinterlegt.
Im Januar habe ich einen Termin in der Werkstatt. ;)
 
Hat das etwas mit Deinem Abschleppmanöver zu tun oder vermutest Du eine andere Ursache?
 
Bei meinem T5 Kombi 2.0 TDI 4Motion lässt sich die Hinterachsdifferenzialsperre nicht mehr einschalten.
Nach dem drücken der Taste in der Instrumententafel leuchtet diese zwar auf aber die Kontrollleuchte im Kombiinstrument erscheint nicht. Die Hinterachsdifferenzialsperre ist auch praktisch nicht aktiv.
Ich war heute schon in der Werkstatt, die Fehlerauslese war Ergebnislos, es ist kein Fehler hinterlegt.
Im Januar habe ich einen Termin in der Werkstatt. ;)
k045.gif
 
die muß also vorher schon defekt gewesen sein.

Hallo, wann war die denn zuletzt aktivierbar? Wenn es ein Unterdruckproblem (Leck) gäbe, müsstest Du eigentlich was an der Bremse, aber zum. beim Ladedruck bemerken. Ansonsten ist zu empfehlen, die Sperre regelmäßig zu aktivieren/deaktivieren. Ich vermute mal, dass die Mechanik etwas festgegammelt ist und etwas Animation braucht, sozusagen "Sperrengymnastik" :)
Meine hat auch dieser Tage ähnliche Symptome gezeigt (zuletzt war sie im August auf Römö und dann in der Slowakei aktiv). Als oben die Manschette noch undicht war, war die Stelle immer gut geölt, da gabs sowas nicht. Jetzt ist alles dicht und möglicherweise arbeitet sich da etwas Kondenswasser in die Umlenkstelle der Einrückgabel und sorgt für Schwergängigkeit/Blockierung? Meine geht jetzt wieder, hat aber etwas Ausdauer gebraucht :)
Es kann aber auch gut ein Schaden an einem oder auch beiden Umschaltventilen vorliegen. Ich hab jetzt keinen Link parat, aber da gabs schon mal was hier im Board...
 
Hallo, wann war die denn zuletzt aktivierbar?

Vor etwa einem Monat habe ich sie noch genutzt.

Ansonsten ist zu empfehlen, die Sperre regelmäßig zu aktivieren/deaktivieren.

Ja, das mache ich auch so. Nicht etwa weil es nötig ist, sondern um die Mechanik in Gang zu halten.

Hier kann man auch schön nachlesen: Differential (Syncro) – T4-Wiki

@B-VW Vielen Dank für deine fachlichen Hinweise! :)
 
Auf SSP333, das bzgl. Diff.-Sperre auch Gültigkeit für den .2 hat, braucht man Dich nicht hinweisen, oder?
 
Ich schraube nicht selber!
Ich bezahle dafür, daß es fachgerecht gemacht wird und fühle mich gut dabei. :)
Das sei Dir unbenommen. Wenn ich mal schrauben lasse fühle ich mich gut wenn ich nachvollziehen kann was und warum da geschraubt wurde. :)

Passender Spruch:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :D
 
Ich werde daneben stehen oder sitzen, Kaffee dabei trinken evtl. Kekse gereicht bekommen und zum Abschluß meine EC Karte in das EC-Kartenlesegerät stecken und für diese Dienstleistung bezahlen.
Danach wird die Hinterachsdifferenzialsperre wieder so funktionieren wie vorher. 8)

In dieser Werkstatt bin ich seit vierundzwanzig Jahren Kunde!
 
Zurück
Oben