Hinten Rechts - Wärmetauscher ?

bensch

Jung-Mitglied
Ort
ST.Gallen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

verzeiht mein arges Unwissen - aber das Ding hinten rechts in meinem Transporter ist eine Heizung/Wärmetauscher ?
Ich habe ein Klimahimmel und der wird wohl von diesem belüftet :]

Bis jetzt habe ich noch keine Infos zum Heizung/Wärmetauscher gefunden - oder ich suche falsch ?

Ich werde mein Klimahimmel durch eine Isolation und fixen Himmel ersetzen ;)

Meine Frage/Idee wäre jetzt:
1. Könnte ich Heizung/Wärmetauscher als Notheizung an der 2.Batterie nutzen ?
2. Hat das wer schon gemacht ?

:help:

Gruss
Beny
 
Das Ding rechts hinten ist in erster Linie ein Wärmetauscher.
Braucht also Wärme -> Motor; darum taugt der auch nicht als Notheizung. (es sei denn, du lässt den Motor laufen ;) )

Die Belüftung kann er aber - wenn auch nur in Grenzen - unterstützen.

Die Dämmleistung des Klimahimmels würde ich mal nicht unterschätzen. Da musst Du mit nem Trapohimmel erst mal hin kommen.

Gruß
 
Danke für die Antwort !
Also ist das Teil für mich ziemlich sinnlos und frisst nur Platz !?!?
Kann der Wärmetauscher einfach ausgebaut werden ?
Sind da nur einpaar Kabel ?

Gruss
Beny
 
Hallo,

der hintere Gebläseturm (hinten rechts, dort hinter der Verkleidung) ist nicht nur mit "Kabeln" angeschlossen. Auf jeden Fall gehen noch 2 Wasserleitungen vom Unterboden in den Gebläseturm. Wenn hinten ein 2. Verdampfer (Doppelklima) verbaut ist, auch noch 2 Klimaleitungen.

Ulli
 
Das Ding hat auch den Sinn, dass Dein Bus schneller und besser warm wird.

Lass es da wo es ist ;)
 
Also Klimahimmel ist jetzt definitiv weg :tongue:
Ich möchte nun die Luft platzsparend mit kurzem weg "zwischen" meinen Möbeln verteilen.

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, so wie es aussieht kommt aus dem Wärmetauscher ja nur Luft raus - Richtig ?
Da wird nur die Klappe geregelt , Luft aus "1" oder "2" ( Bild ).
Wo wird dann die Luft angesogen ????

Gruss
Beny
 

Anhänge

  • frage.png
    frage.png
    1,3 MB · Aufrufe: 189
Hi,
Aus dem Innenraum ! (Umluft)

Gruß

Veisel
 
Hallo
Wie Veisel schon schrieb. ...reine Umluft.
Die Luft wird auf der Rückseite des Gebläses angesaugt.

Notheizung geht.
Jedenfalls habe ich das bei mir realisiert.
Manuelle Klima und WWZH.
Ich kann im z.B. WWZH Betrieb anstatt des Gebläses vorn das hintere Bestromen. (Zündung dabei aus)
Und schon hab ich eine "Notheizung".
Jedenfalls bei meinem 06er Beach funtzt das. Es war der "Umbaugedanke" bevor ich eine Luftstandheizung nachrüstete. Zum mal eben im Auto verweilen und es hinten kuschlig warm machen eine Alternative.
Mfg. Steffen
 
Zurück
Oben