Hillfe Geräusche !!!

Roger62

Jung-Mitglied
Ort
Horburg-Maßlau
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

seit Anfang April fahre ich einen T 5 Multivan /Team. Seit ca. 14 Tagen vernehme ich ein seltsames Geräusch. Dies scheint aus Richtung der Mittelkonsole zu kommen.

Es fühlt sich an, als ob man kurz über ruppeligen Asphalt oder diese geriffelten Fahrbahnmarkierungen fährt.Es surmst so als ob man vor einem Vibrator sitzt und ihn kurz einschaltet. Zeitlich sehr sporadisch von 0,5 Sekunden bis 2 Sekunden auftretend. Es tritt auf wenn der Motor warm ist. Bei einer Fahrstrecke von ca 100 km 2 bis 3 mal,oder bei Kurzstrecken ca. 30 km 1 mal. Die Geräusche treten derzeit nur bei geradeaus Fahrtenauf. Könnte irgend ein Lüfter sein der sich kurzzeitig zuschaltet? ?
Wer kennt das geschilderteProblem? Hat dazu schon jemand eine Werkstattlösung bekommen?


Danke Roger




 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hillfe Geräusche !!!

Das Geräusch kommt von den Druckwandlern für die Turboansteuerung. Diese Druckwandler sind an einem Blechgestell mittig hinten über dem Motor angebaut. Das entstehende Muh-Brummen wird wunderbar in den Innenraum weiter geleitet. Das Ganze ist ein Standardfehler. Es gibt inzwischen auch eine TPI für eine Maßnahme, die - lt. Freundlichem- mittels Schalldämpfer die Druckstöße auf die Membranen dämpfen soll. Dadurch sollen die neuen Druckwandler länger halten. Da wir das Problem bereits 2x durchgemacht haben (bei ca. 30tkm und bei ca. 60tkm), hoffen wir, das er Recht hat. In der Suche finden sich weitere z.T. recht amüsante Geschichten.
 
Zurück
Oben