HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

dbl006

Jung-Mitglied
Ort
Donauwörth
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Vollausstattung
Hallo Leute habe ein großes Problem, wie der Threadname schon sagt lässt sich mein RNS nicht mehr updaten.

Wollte heute mein RNS updaten, weil ich einige neue Features haben wollte, z.b SDHC unterstützung.

Nun gut habe mir viele infos bezüglich des Updaten aus dem netz gesaugt und diese angewandt.

Mein RNS hat folgende Daten:

1T0 035 680 B
HW: H03
SW: 0900

IMG_20111201_185050.jpg


Nun gut, wollte also heut Updaten und habe mir die Firmware 2660

Code:
Verwendbar für: 1T0035680C / 1T0035680C / 7L6035680C / 3T0035680A / 7F0035680 / 7E0035680 
Software-Version nach Update: 2660/2666/2662/2668/2664 
Steckbrief: C_EU_9.242_t300 C3/C4A/C5C/C6 
Firmware-Datum laut "VERSION.TXT": 2009-06-11

drauf gemacht und hat auch alles wunderbar geklappt. RNS gestartet alles funktionirte auch die SDHC funktion.

Dann wollte ich nochmal updaten auf die Firmware 3980

Code:
Software Loading CD for CP2 based units 
 © CONTINENTAL Wetzlar 
 
 CdTreeBuilder version 3.06 is used. 
 -------------------------------------------- 
 
 #CD:P 0 0 5 . 3 3 4 . 3 0 1 
 #DATE:2011-06-09 
 #Project: VWRNS 
 #Author: RoNe 
 #Steckbrief: C_EU_10.344_t191 C10/C6 
 #CommentStart: 
 This is a SWL CD for VW delivery. 
 #CommentEnd: 
 
 #Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples 
 #VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G/3T0035680C/3T0035680D 
 #VwSwIndex:3980/3986/3988/3984 
 #AppsBuild:C_EU_10.344_t191 C10/C6

Wo ich meine ersten Fehler bekamm. Hab mir gedacht ok anderen Rohling nehmen, schreibgeschwindigkeit auf 8x und nochmal testen. Bekam leider wieder Fehlermeldung.
Hab mir dann die Firmware 3810

Code:
Software Loading CD for CP2 based units
 (c) CONTINENTAL Wetzlar
 
 
 CdTreeBuilder version 3.06 is used.
 --------------------------------------------
 
 
 
 #CD:P 0 0 5 . 1 5 7 . 3 0 1
 #DATE:2010-11-26
 
 #Project: VWRNS
 #Author: RoNe
 #Steckbrief: C_EU_10.342_t1 C10/C6
 
 #CommentStart:
 This is a SWL CD for VW delivery.
 
 #CommentEnd:
 
 
 #Integrationphase: Delivery cw22/11 C10/C6-samples
 #VwSwPartNumber:1T0035680D/1T0035680D/7L6035680C/3T0035680B/7F0035680A/7E0035680A/1T0035680F/1T0035680G
 #VwSwIndex:3810/3816/3810/3818/3814/3810/3810
 #AppsBuild:C_EU_10.342_t1 C10/C6
besorgt. Hat dann auch wieder angefangen zum updaten und dann wieder abgebrochen neugestartet und seid dem geht gar nix mehr. Hab immer die gleich Fehlermeldung egal was ich versuch.
SWL ERROR (Error reading file)

IMG_20111203_152818.jpg

weder der Klammergriff noch eine gefixte Recovery cd bringt was. Immer wenn ich den Klammergriff benutz startet das RNS neu und bringt sofort den Fehler. Er versucht nichtmal nach neuer Firmware zu suchen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, vll hat jemand noch ne andere Recovery CD oder so.
Vll gitbs ne andere möglichkeit das RNS wieder zum booten zu bringen?

Bitte hilft mir.

Mfg

Andreas
 
AW: HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

Moin Andreas,

Willkommen im T5 Board.

Bleib ganz entspannt. Das ist ein Fall für Dentmen hier im Forum.

Der wird sich sicher gleich dazu äussern wenn er on kommt.

Besonders gerne hilft er aber nur, wenn man sein Profil ordentlich ausgefüllt hat. :D:D

Kannste ja solange machen, bis der Claus da ist.

Gruss

Kibo
 
AW: HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

Hallo,

.....danke für die Blumen, aber der RNS510 Spezialist ist eher Stefan @eupinkepank =)=)=).

..willkommen hier im Board. =)

Zuerst der Anschiss X(
Grundsätzlich sollte man sich vorher informieren, was man mit dem RNS510 kann und darf ..........und nicht erst, wenn es in die Hose gegangen ist.
Bei deinem "Profil ausfüllen" hast du dir glaube ich genau so viel Arbeit gemacht wie mit den Vorabinformationen zum RNS update :evil::evil:.

Alle Infos dazu findest du auch hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-car...elefon/58480-die-rns-510-zusammenfassung.html

Das Update 39XX hat auf deiner Navi Version nix zu suchen.

Ursache für deine Probleme könnten schlecht oder fehlerhaft gebrannte CD´s sein, oder eben eine FW Version, die nicht auf dein Navi gehört.
Du musst also ein FW Downgrade erzwingen.
Falls möglich brenne auf ganz langsamer Geschwindigkeit CD´s des Typ CD-R oder DVD+R.

Je nach Navi erfolgt das mit den Tasten ......

CD Auswurf + Lautsprecher (i) + Setup
oder
< + > + i

Es sollte ein Startbildschirm erscheinen ....dann muss die entsprechende Downgrade CD eingelegt werden ......also z.B. die 2660.

Normalerweise sollte dann die Software ganz normal eingespielt werden.

Achtung, der Zündschlüssel darf nicht im Schloss stecken, bzw. das Radio darf nur über die manuelle Einschalttaste eingeschaltet werden .....und unbedingt die Finger mindestens 45 Minuten vom RNS lassen.
Das Navi geht mehrmals an oder aus ...man hat manchmal den Eindruck das war es oder es kommt nix mehr, das ist aber alles richtig so.

Wenn das alles nicht hilft, brauchst du jemanden mit dem "RNS Manager" ...das ist ein Tool, wo mit einem Kabel von extern auf dein RNS zugegriffen wird und so praktisch alles wieder gerichtet werden kann.
Keine Ahnung, wer in deiner Gegend das Tool hat .....ich hätte es.


Gruß
Claus.
 
AW: HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

Hallo,

.....danke für die Blumen, aber der RNS510 Spezialist ist eher Stefan @eupinkepank =)=)=).

..willkommen hier im Board. =)

Zuerst der Anschiss X(
Grundsätzlich sollte man sich vorher informieren, was man mit dem RNS510 kann und darf ..........und nicht erst, wenn es in die Hose gegangen ist.
Bei deinem "Profil ausfüllen" hast du dir glaube ich genau so viel Arbeit gemacht wie mit den Vorabinformationen zum RNS update :evil::evil:.

Da das ganze hier aber ja auch von Interesse für T5 Board User ist, versuche ich mal zu helfen.

Das Update 39XX hat auf deiner Navi Version nix zu suchen.

Ursache für deine Probleme könnten schlecht oder fehlerhaft gebrannte CD´s sein, oder eben eine FW Version, die nicht auf dein Navi gehört.
Du musst also ein FW Downgrade erzwingen.

Je nach Navi erfolgt das mit den Tasten ......

CD Auswurf + Lautsprecher (i) + Setup
oder
< + > + i

Es sollte ein Startbildschirm erscheinen ....dann muss die entsprechende Downgrade CD eingelegt werden ......also die 26XX.

Normalerweise sollte dann die Software ganz normal eingespielt werden.

Achtung, der Zündschlüssel darf nicht im Schloss stecken, bzw. das Radio darf nur über die manuelle Einschalttaste eingeschaltet werden .....und unbedingt die Finger mindestens 45 Minuten vom RNS lassen.
Das Navi geht mehrmals an oder aus ...man hat manchmal den Eindruck das war es oder es kommt nix mehr, das ist aber alles richtig so.

Wenn das alles nicht hilft, brauchst du jemanden mit dem "RNS Manager" ...das ist ein Tool, wo mit einem Kabel von extern auf dein RNS zugegriffen wird und so praktisch alles wieder gerichtet werden kann.
Keine Ahnung, wer in deiner Gegend das Tool hat .....ich hätte es.

Gruß
Claus.

Also, natürlich habe ich mich vorher informiert und aus diversen anderen Foren heißt es: man kann die 3980 direkt flashen ohne die 2660 vorher drauf zu machen.
An den rohlingen liegt jedenfalls nicht, weil selbst die 2660 erkennt er nicht mehr. Wie schon gesagt, Downgrade keine Chance.

Zum Profil^^
Hab einiges ausgefüllt und versucht auch andere sachen auszufüllen, da es sich aber um ein t5 forum handelt, kann man leider auch keine anderen Fahrzeuge auswählen, ich selbst fahre einen CC.

Danke aber trotzdem für deine Antwort.
 
AW: HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

Hallo,

...ich hatte zeitgleich mit deinem Eintrag bei mri noch ein paar Infos eingefügt, unter anderem der Link zu Stefans "General Info´s".

Mit diesen Infos muss ein Downgrade gehen ........geht nicht gibt es nicht.

Was ist ein "CC".

Gruß
Claus
 
AW: HILFFFEEE!!! RNS510 lässt sich nicht mehr updaten - SWL ERROR

Hallo,

...ich hatte zeitgleich mit deinem Eintrag bei mri noch ein paar Infos eingefügt, unter anderem der Link zu Stefans "General Info´s".

Mit diesen Infos muss ein Downgrade gehen ........geht nicht gibt es nicht.

Was ist ein "CC".

Gruß
Claus

Passat CC :)


zusätzliche infos:
Also hab mir die 1100 Firmware geladen und auf einen Sony DVD-R mit CloneCD gebrannt. Vorher hatte ich alles mit ImgBurn aktuellster Version und auf CDs mit niedrigster Geschwindigkeit gebrannt.

Leider hab ich auch mit der DVD kein Erfolg.
Sieht so aus als ob der Bootloader nicht richtig funktioniert. Er sucht nämlich nach gar keine neuen SWL, sondern springt nach dem neustarten sofort zu dem obem bekannten Fehler.


Ürigens wenn ich den klammergriff mach, startet er zwar neu, aber der Bildschirm bleibt aus, erst wenn ich auf den Power Butten drück, bekomm ich dann ein Bild (mit dem Fehler).

Also an den Rohlingen liegt es definitiv nicht, weil selbst die 2660 wo er am anfang ohne probleme installiert hat, erkennt er nicht mehr.
 
Hallo!

Ich häng mich hier mal dran wenn´s recht ist...

Ich bräuchte mal bitte Hilfe...

Ich habe einen VW T5 Highlife mit dem eckigen RNS510. Das Geräte zeigt folgende Versions Info:
Delivery Part Number 7E0035680D
HW-Version H23
SW-Version 6270

installiert war die West-Europa Karte.

Jetzt habe ich versucht die Ost-Europa-Karte per SD zu installieren. Das ganze startet auch, steht bei der HDD Info bei 31 % (soll ja wohl auch so stehen bleiben...), ist allerdings nicht nach etwa 30 min fertig sondern bricht nach etwa einer Stunde mit dem Hinweis auf "timeout" ab.
Problem ist dann: Das Navi startet nicht mehr sondern bleibt im Startbildschirm mit dem VW-Logo und einem roten Balken oben und unten stehen (please insert SWL-CD).

Dann habe ich versucht die Firmware 5238 zu installieren, die ja auf jedem RNS510 laufen soll. Es startet auch - weißes Fenster mit grünem Ladebalken - aber auch diese Installation bricht ab. Entweder mit dem Hinweis SWL Error, Error EcuOrder.txt - No HW Mapping file oder auch dem Hinweis das die bereits installierte Software-Version neuer wäre und deshalb keine ältere Version installiert werden würde.

Vorteil Stand jetzt: Das Radio läuft zumindest wieder... (es geht also aus dem Startbild in die normale Oberfläche)
Aber: beim Umschalten auf "Media" erscheint "System wird gestartet" und er spielt Musik von der SD-Karte. Allerdings ist meine HDD ausgegraut, ich kann diese also nicht mehr anwählen. Auch ein Kopieren von SD auf HDD geht nicht. Ich habe dann mal das RNS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt bleibt beim Klick auf Media der graue Bildschirm mit "System wird gestartet", Auswahl der Titel auf der SD-Karte geht nicht mehr.
Die Navi funktioniert nur mit der Original-DVD, es erscheint allerdings kein Fester um diese auf der HDD zu installieren.

Jetzt ist also von vorne bis hinten der Wurm drin...Wie ist das zu retten?
 
Zurück
Oben