HILFERUF ausm ausland /lima lädt nicht/

datoni22

Jung-Mitglied
:help:hallo und ein frohes neues jahr.

fahre einen T5 2,5 TDI mit 131 PS.
stecke in italien fest. die batteriekontrollleuchte leuchtet. die batterie wird nicht geladen.
irgendwann ist mir gestern während der fahrt das licht ausgegangen, die blinker gingen nicht, auch nicht ABS und ASR :-O

der wagen wird morgen früh in eine italienische werkstatt geschleppt, die mit sicherheit eher mehr als weniger austauschen und in rechnung stellen wird.
daher die frage:

ist es wahrscheinlich, dass die lima kaputt ist oder kann wird es eher eine sicherung sein?
ich muss dazu sagen, dass ich einen fetten verbraucher in der nacht davor angeschlossen hatte (vergessen auszuschalten). es war ein 12/220V konverter.

die lima-sicherung müsste sich unter dem denkel und blech unter der starterbatterie befinden richtig ? wie erkenne ich sie?

wozu ratet ihr? soll ich zum abschleppunternehmen latschen (hier im dorf) und heute versuchen an die sicherungen zu kommen? was könnte es noch sein?

DANKE! :danke:

AW: HILFERUF ausm ausland /lima lädt nicht/

Wenn du im ADAC bist, einfach mal von denen checken lassen. Die haben in Italien Zweigstellen.
Ein Blick vom Techniker kostet dann erst einmal nichts.
Da die Lichter während der Fahrt ausgegangen sind. wir es tatsächlich an der Lichtmaschine liegen. Sobald der Wagen läuft, sollte sie genug Leistung für die Verbraucher bringen.
Ob es allerdings an der Sicherung liegt kann ich nicht sagen.

hallo chilli,
danke!
naja, natürlich habe ich die gelben engel gerufen. in italien haben sie aber keinen pannendienst. leider. es kam nur der italienische abschlepper. der hatte nicht wirklich ahnung, mehr als "der riemen scheint dran zu sein, dann ist die lima kaputt" kam da nicht raus.
noch ist der wagen hier irgendwo im ort und ich könnte ja selbst versuchen an die sicherung zu kommen, wenn ich wüsste wo genau sie ist und wie wahrscheinlich der defekt ist...

Hallo

....leider verschweigst du uns etwas relativ wichtiges ......das Baujahr ....aber ich versuche es trotzdem mal.

Zwischen dem Generator und der Lichtmaschine sitzt die Sicherung SA1 = ....die Stärke der Sicherung ist Ausstattungsabhängig .....150A - 175A - 200A
Über diese Sicherung geht es direkt zur Batterie.

Hast du also zu viel dran gehangen, könnte tatsächlich auch nur diese Sicherung defekt sein .....so ein Konverter kann je nach Größe schon mal deine Leistungskraft der LIMA und somit die Sicherung überschreiten.:rolleyes:
Ein Konverter mit 2000W nimmt sich je nach Qualität schon mal gerne 100A.

Die Sicherung findest du im Motorraum links (Fahrerseite) wenn du die Abdeckung der Batterie entfernst .....da sitzt auf der ganzen Box unmittelbar leicht schräg hinter dem Scheinwerfer eine Box .....da sind diese Sicherungen drin.
Falls du keinen Ersatz hast ....zwei Nägel tun es dann auch :rolleyes::rolleyes:.
Du müsstest dann das Fahrzeug auf jeden Fall erst mal fremd starten, da deine Batterie auch leer sein dürfte.

Je nach dem wie alt dein T5 ist ....und wie viel KM er drauf hat, könnte dann auch die Gateskupplung am Generator defekt sein .......dann wird der Generator nicht mehr angetrieben.
Zum Ausbau des Generators muss die Front in Servicestellung gebracht werden .....das ist also mal nicht auf irgend einem Parkplatz zu machen.

Prüfe also zuerst mal die Sicherung.

Gruß
Claus

Anhänge

• SA Sicherungsbox.webp
    SA Sicherungsbox.webp
    16 KB · Aufrufe: 351

Hallo datoni22,

nicht gleich das Schlimmste annehmen.

Wenn die LiMa nicht lädt, dann kann auch "nur" die sogenannte torrsionselastische Kupplung, auch Gates-Kupplung defekt sein.
Ist die gleiche Kupplung, wie sie auch am Klimakompressor verwendet wird. Hat sogar die gleiche TeileNr. Das Ding ist nichts anderes als ein Stück dickwandiges Kunststoffrohr, in dessen Innenwand eine Längsverzahnung eingearbeitet ist. In diese greift das Gegenstück aus Metall, der Freilauf. Sinn der Konstruktion ist es, die Vibrationen vom Motor von den angetriebenen Aggregaten fern zu halten.
Je nach Laufleistung geht diese Kupplung auch schon mal vorzeitig kaputt. Turnusmäßiger Wechsel steht normal bei 150tkm an. Oft sind die Biester (gerade beim Klimakompressor) auch schon bei 120tkm oder gar weniger fertig.
Teilekosten ca. 120 EUR inkl. neuem Freilauf. Arbeitskosten kann ich nicht sagen. Bei meinem 128KW wurden gleich beide getauscht.

Die Kupplung der Klimaanlage (in Fahrtrichtung vorn rechts) kann man von unter her sehen, wenn die untere Motorverkleidung runter ist. Ich glaube, bei der LiMa ist es ähnlich, nur halt vorn links. Wenn man abgeraspelte Kunststoff-Fransen erkennen kann, oder der Freilauf in beide Richtungen drehbar ist, dann ist die Kupplung hinüber.

Cheers
Ralle

Hier mal ein Bild (Klima, nicht LiMa - Teile sehen aber gleich aus)
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...lung-freilauf-selber-wechseln.html#post550590

Zuletzt bearbeitet:

hi Claus,
DANKEDANKEDANKE! Bj dürfte 05 sein. ich breche dann zu fuss zum auto auf und probiere es mal :)

danke Ralle!
der wagen hat in der tat 160tkm. ich hoffe, es wird dei sicherung sein, dann braucht er nicht durch die werkstatt und wir hier bleiben bis morgen. gehe jetzt ohne werkzeug schrauben. mal schauen wir mir der italiener entgegen kommt :)
bis "nachher"

Hallo,

...ich habe zu deinem Baujahr soeben noch mal die Daten geprüft.
Wenn die jetzt 160.000KM drauf hast ....hätte bei 150.000KM bei deinem Motor die Gateskupplung neu gemusst.

Sollte es, was ich vermute, tatsächlich jetzt nur an der Sicherung liegen, würde ich dir empfehlen die Gateskupplungen am Klimakompressor und LIMA auf jeden Fall zu tauschen, allerdings nicht in Italy :rolleyes::rolleyes:.
Die Dinger verabschieden sich relativ plötzlich ohne vorherige Ankündigung ......und ein Austausch ist im Notfall nicht so einfach möglich.

Gruß
Claus

hallo jungs,
ich habe gerade die sicherungen gecheckt. alle ganz. die linke grosse ist eine 225er :-O. auch die batterie ist nicht ohne: 105a.
naja, dann werden es die kupplungen sein denke ich. fahre morgen früh mit zur werktstatt, ist ein bosch stüzupunkt, sie sollten fit sein.
danke für die hilfe und viel spass im schnee,
tom, dessen nächster auch ein 128kW sein wird :) (offtopic: gibts den als lang&shuffle&4motion?)

Wechsel steht normal bei 150tkm an. Oft sind die Biester (gerade beim Klimakompressor) auch schon bei 120tkm oder gar weniger fertig.
Wenn das so richtig ist, muss ich auf jeden Fall vor meinem Norwegenurlaub die Kupplung auch wechseln lassen.
Nach Durchsicht meines Servicehefts konnte ich aber kein Wechsel der Gateskupplung bei 120t oder gar 150t km sehen.
Wo steht der Wechselinterwal drin?

Hallo,

die Gateskupplungen sind bei den Fahrzeugen ohne DPF bei 150.000KM fällig .....bei Fahrzeugen mit DPF bei 180.000KM.

Gruß
Claus

Ob sie dann tatsächlich so alt werden, steht auf einem anderen Blatt ...
:D

Aber 160tkm wie bei Dir sind doch recht ordentlich!
Lass sie beide wechseln und Du bist safe. Habe bei meinen beiden 490 EUR zusammen gelöhnt.

Cheers
Ralle

Na ja, noch weiss er ja nichtmal woran es liegt - es könnte auch einfach die LIMA oder der integrierte Regler kaputt sein ...

Gruß, Marcus

OK dann werde ich meine Gatekupplung für die Lima wechseln, Kupplung war bei 140t km hin!

Zurück
Oben