HILFERUF aus Griechenland

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein unschönes Problem! Bin auf Campingtour durch Griechenland, wir haben etwa 30 Grad... Soweit so schön, jetzt macht der Bus Probleme!

Das Bedienteil der Climatronic blieb heute nach dem Start ohne jede Funktion, auch Lüftung und Sitzheizung tot. Nach ein paar Minuten ging es wieder an. Ich glaube es roch dann etwas nach Elektronik, kann mich aber täuschen. Nach Neustart das selbe Bild.

Habe im Forum gelesen, und Mal sie SC22 und alle anderen Sicherungen getestet, Alex OK. Den Luftgütesensor Mal auf Verdacht ausgebaut, kein Effekt.

Hat jemand Ideen und kann mir helfen?

Vielen Dank
 
Hallo,

....ich vermute mal das deine Batterie erheblich entladen ist.
Du hast doch sicherlich einen "Bluemotion Technologie" Bulli - der hat ein Lastmanegement Modul - wenn aus irgend einem Grund deine Spannungsversorgung überlastet ist, z.B. weil die Batterie voll am laden ist, dann werden
bestimmte Verbraucher abgeschaltet.
Wenn du am Campen bist, wird deine Starter Batterie mächtig gefordert.

Du solltest also mal ganz schnell deine Starterbatterie nach laden.
In unseren Bullis sind ab Werk eher Batterien verbaut die in einen Aufsitzmäher gehören - warum weiß ich leider nicht.
Fast jeder Golf hat eine größere Batterie. :evil:

Könnte sein - muss aber nicht.
Was bei dir evtl. genau ist, kann nur ein Fehlerscan sagen.
Evtl. fährst du mal in eine freie Werkstatt und lässt dir den Fehler auslesen.

.........trotzdem einen schönen Urlaub - und falls du coole Bulli Bilder hast, wir suchen wieder was für den neuen Bullikalener 2019 =)

Gruß
Claus
 
Hm nee, Batterie ist dank Solar dauerhaft bei 12.8...

LG
 
Hallo,

Hm nee, Batterie ist dank Solar dauerhaft bei 12.8...

......deine Probleme deuten aber eindeutig auf einen Eingriff des Lastmanagement Moduls hin.
Was zeigt denn deine Spannung nach dem Start an - da sollte dann normalerweise ein Wert irgendwo bei >13,5V stehen.

VW hat teilweise Schrott Batterien ab Werk verbaut - prüfe mal an der Batterie, ob da nicht so ein kleines Fenster ist, wo eine farbliche Fläche sichtbar ist.
Wenn man da was grünes sieht ist es OK - wenn das Fenster schwarz ist, ist diese Batterie zu tief entladen - ist das Fenster gelb ist die Batterie defekt.

Wurde bei dir die AKtion 97AG durchgeführt - dabei muss auf das Bordnetzsteuergerät eine neue Firmware drauf, da sich ansonsten
die Batterie entladen kann.
Falls du den Fehlerspeicher auslesen lassen kannst, sollte da auch der SW Stand des Bordnetzsteuergerätes angezeigt werden - falsch wäre SW 0411 - es sollte die Version 0413 drauf sein.

Hast du 2 Batterien - und wo ist das Solar Panel angeschlossen ?

Gruß
Claus
 
Hi Claus!

Solarpanel ist an der 2ten Batterie angeschlossen, eine Stützladung geht aber auch an die Starterbatterie. Die Stützladung habe ich gestern Mal abgeklemmt, und die Startbatterie via Ctek voll geladen.

Heute bei der ersten Fahrt wieder das selbe Bild, das Bedienpanel blieb die ersten 5 Minuten tot, danach hat alles wieder funktioniert. Die Spannung schwankte zwischen 12.5 und 14.5 V, ich denke das sind normale Werte für BMT?

An meiner AGM Starterbatterie gibt es kein Fenster, oder ich bin zu blöd es zu sehen...

Bei der 2 ten und 3ten Strecke heute dann die Überraschung: alles funktioniert ab Anfang so wie es soll...

Ob 97AG durchgeführt würde weiß ich nicht. Bin jetzt überfragt ob ich es hier nachschauen lassen soll, oder darauf vertrauen dass ich so über die nächsten 2 Wochen komme...

Danke und LG Alex
 
Hallo,

Bin jetzt überfragt ob ich es hier nachschauen lassen soll, oder darauf vertrauen dass ich so über die nächsten 2 Wochen komme...

....du wirst dir doch wohl von so einer Sch... Klimaanlage nicht den Urlaub versauen lassen.
Fenster auf und fertig =)=)

Gruß
Claus
 
Läuft!
:D

Danke nochmal, Alex
 
Hallo Alex,
hast du es "repariert" oder wie Dentmen richtigerweise vorschlägt "ignoriert "
Gruß
Helmut
 
Hallo,

.....ich könnte mir vorstellen, das es funktioniert.
Diese doofe Elektronik merkt sich eine Fehlfunktion der Batterie und dürfte wohl beim ersten Neustart nach dem Laden noch den Zustand mit entladener Batterie
im Speicher gehabt haben - nachdem dann der Ladezustand wieder OK ist, könnte es tatsächlich sein, das alles funktioniert.

Ich verstehe aber auch nicht was in einigen Bullis eine 65 bzw. 72AH Batterie zu suchen hat - so was ist in meinem Aufsitzmäher verbaut. :evil:

Gruß
Claus
 
Ich würde es Palmer01 und seiner Familie wünschen, dass alles wieder läuft.
Damit sie den Urlaub ungetrübt geniesen können.
Gruß
Helmut
 
Hi zusammen!

Jetzt hat es sich so eingependelt, das die Klima Mal sofort anspringt, und Mal ne Minute Fahrt braucht. Ich habe beschlossen es zu ignorieren, und mich zu Hause wieder damit zu befassen.

Hier gibt's wichtigeres zu tun...IMG_20180617_150256859.jpg
 
Moin, bei mir hat es auch kurz nach verkohltem Kunststoff gerochen. Sicherungen sind alle in Ordnung. Bei Werkstatt konnte das Diagnose-Gerät keinen Fehler erkennen, weil gar kein Strom fließt. Bei mir ist die Lüftung, die Sitzheitung, das gesamte Climatronic-Bedienteil tot und springt auch nicht nach Neustart wieder an. Zu Anfang konnte man durch Drücken mehrerer Tasten mal ein leichtes Flackern am Bedienteil erkennen, aber auch das kommt nicht mehr.
Vielleicht irgendein Kabel, Steuergerät bekannt oder ggfs. ein Kulanzfall?
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben