Hilfeee Climatronic Gebläselüfter läuft dauerhaft vorne und hinten gar nicht mehr

Ich habe den Fehler gefunden. Hatte das Kabel welches in das Vorschaltgerät kommt in das Gebläse gesteckt und andersrum . Dadurch lief der dauerhaft. Läuft jetzt wieder wie er soll. Bau vorne mal zusammen und schaue dann wieso hinten nichts läuft
 
Ich wollte grad schreiben, das ist anders wie im Slp, aber ich hab nur den vom T5.2.
Ich habe den Fehler gefunden. Hatte das Kabel welches in das Vorschaltgerät kommt in das Gebläse gesteckt und andersrum . Dadurch lief der dauerhaft. Läuft jetzt wieder wie er soll. Bau vorne mal zusammen und schaue dann wieso hinten nichts läuft
Sind Gebläse und Regler Stecker echt Gleich? Der Regler heißt übrigrns: Steuergerät für Frischluftgebläse.
 
Ich wollte grad schreiben, das ist anders wie im Slp, aber ich hab nur den vom T5.2.

Sind Gebläse und Regler Stecker echt Gleich? Der Regler heißt übrigrns: Steuergerät für Frischluftgebläse.
Ja genau hätte ich im Leben nicht gedacht das die von VW den Stecker gleich bauen. Sonst sind fast alle verwechslungssicher gewesen die ich hier gesehen habe
 
Also Motor ist rt/ge + sw Regler ist sw und br?
Heißen tun die zwei anders:
T2cz − Steckverbindung, 2-fach, schwarz
T2db − Steckverbindung, 2-fach, schwarz.
Hinten gibts doch auch zwei Stecker?
In der Historie ist aber nur einer!
Rt/sw und sw am Gebläse und sw+ br am Regler.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Wie prüfe ich jetzt am besten warum hinten nichts passiert?

Folgende Lage.
Per vcds kann ich die gebläse in den türen ansteuern die tun es da auch einwandfrei. Hinten geht im Moment gar nichts. Manchmal läuft es aber einfach ganz normal während der Fahrt. Dann geht's auch wieder aus. So ähnlich wie ein Wackelkontakt. Stellmotoren hinten sind in Ordnung und und der Regler anscheinend auch habe ja jetzt genug hier liegen. Auch der gebläsemotor läuft bei Ansteuerung über 12v ganz normal. Also was könnte es sein ausser das Bedienteil im Himmel?
 
Ich habe hier auf der schwarzen Leitung 12,4 Volt und auf der gelb roten 13,2v . Wie kann das sein. Das schwarze müsste doch Masse sein oder nicht?
Nein - wenn es keine Verbindung zur Masse gibt, (also über Masse gesteuert wird) ist dort das 12V Potential.
Beispiel:
Ein DVM hat einen hohen Innenwiderstand (Megaohm), der Lüftermotor einen sehr niedrigen, der Messstrom beträgt nur wenige uA. Deshalb fällt dort nur sehr wenig Spannung beim Messen am Lüftermotor ab - in deinem Fall macht das die 0,8V Differenz aus.

Gruß fotowusel
 
Wie prüfe ich jetzt am besten warum hinten nichts passiert?
Messe die Spannung am Regler (während des Gebläsebetriebs) im Eingangsbereich und im Ausgangsbereich (zum Lüfter hin) - das wäre an der 2poligen Klemme des Reglers - eine Messleitung an Plus (z.B. Batterie oder besser am Plus des Gebläses = Dauerplus) und eine einmal am Eingang und einmal am Ausgang und poste die Werte hier.
Du kannst auch den 2poligen Stecker abziehen - verbindest du im Kabel beide Kontakte muss das Gebläse laufen ist die Verbindung offen muss es stehen.
Nimm eine 20-30A Sicherung zum Verbinden, es könnte ja irgendwo ein Kurzschluss sein.
Zur Sicherheit ziehst du den 4-poligen Stecker vorher vom Regler ab.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze leitung die zum gebläse führt vom zweipoligen Stecker des Reglers hat 12,4v. Die braune Leitung daneben hat nichts.
Am Gebläse selbst liegen sowohl auf rot als auch auf schwarz 12,4v das Gebläse dreht aber nicht . Nehme ich jetzt den Stecker am Regler ab und stecke ihn wieder auf dann dreht sich der lüfter einmal ganz kurz für eine Millisekunde.
 
Messe die Spannung am Regler (während des Gebläsebetriebs) im Eingangsbereich und im Ausgangsbereich (zum Lüfter hin) - das wäre an der 2poligen Klemme des Reglers - eine Messleitung an Plus (z.B. Batterie oder besser am Plus des Gebläses = Dauerplus) und eine einmal am Eingang und einmal am Ausgang und poste die Werte hier.
Du kannst auch den 2poligen Stecker abziehen - verbindest du im Kabel beide Kontakte muss das Gebläse laufen ist die Verbindung offen muss es stehen.
Nimm eine 20-30A Sicherung zum Verbinden, es könnte ja irgendwo ein Kurzschluss sein.
Zur Sicherheit ziehst du den 4-poligen Stecker vorher vom Regler ab.

Gruß fotowusel
Wenn ich die zwei verbinde dann läuft das Gebläse einwandfrei. Zwar nur das hintere und nicht das seitengeblase aus den türen aber immerhin. Das heißt dann was? Regler wird ja nicht defekt sein wie gesagt habe mehrere hier
 
Würdest du mir sonst eben per WhatsApp assistieren? Das wäre eine mega Hilfe falls du noch ne Idee hast
 
Wenn ich die zwei verbinde dann läuft das Gebläse einwandfrei. Zwar nur das hintere und nicht das seitengeblase aus den türen aber immerhin. Das heißt dann was? Regler wird ja nicht defekt sein wie gesagt habe mehrere hie
Falls wirklich alle Regler defekt sind gibt es ein Steuerungsproblem - als nächtes würde ich sicher stellen wenigstens einen intakten Regler zu haben.
Ansonsten wird es kompliziert z.B. müsste man falls die Stellglieddiagnose nicht funktioniert die PWM- Signale mit einem Oszilloskop am 4-poligen Anschluss messen.

Vorher soweit möglich alle Sicherungen und Leitungen checken - dafür gibt es den fast 4.000seitigen SLP
"K0058985000-Grundausstattung__ab_März_2003"

Gruß fotowusel
 
Falls wirklich alle Regler defekt sind gibt es ein Steuerungsproblem - als nächtes würde ich sicher stellen wenigstens einen intakten Regler zu haben.
Ansonsten wird es kompliziert z.B. müsste man falls die Stellglieddiagnose nicht funktioniert die PWM- Signale mit einem Oszilloskop am 4-poligen Anschluss messen.

Vorher soweit möglich alle Sicherungen und Leitungen checken - dafür gibt es den fast 4.000seitigen SLP
"K0058985000-Grundausstattung__ab_März_2003"

Gruß fotowusel
Was ist ein SLP?
 
Die schwarze leitung die zum gebläse führt vom zweipoligen Stecker des Reglers hat 12,4v. Die braune Leitung daneben hat nichts.
Am Gebläse selbst liegen sowohl auf rot als auch auf schwarz 12,4v das Gebläse dreht aber nicht . Nehme ich jetzt den Stecker am Regler ab und stecke ihn wieder auf dann dreht sich der lüfter einmal ganz kurz für eine Millisekunde.
Falsch! Die schwarze Leitung hat immer Plus, da der Motor unter Dauerplus steht! Braun ist Masse!
Lies dir nochmal Beitrag 5 durch!
 
Hier mal ein Bild der Platine von dem Dachbedienelement. Die Einheit an sich funktioniert aber ich gehe davon aus das hier der Fuchs begraben liegt und kein ansteuersignal nach hinten geschickt wird. Könnte das so sein? Wenn ja kann man das selbst löten?
 

Anhänge

  • IMG_20250702_180356.webp
    IMG_20250702_180356.webp
    96,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20250702_180346.webp
    IMG_20250702_180346.webp
    65,1 KB · Aufrufe: 10
Sind Gebläse und Regler Stecker echt Gleich? Der Regler heißt übrigrns: Steuergerät für Frischluftgebläse.
Ja
Wie prüfe ich jetzt am besten warum hinten nichts passiert?
Da ja jetzt mit Sicherheit das STG vorne funktioniert würde ich die anderen dort auch testen und ggf. dfas vordere nach hinten setzen
Hier mal ein Bild der Platine von dem Dachbedienelement. Die Einheit an sich funktioniert aber ich gehe davon aus das hier der Fuchs begraben liegt und kein ansteuersignal nach hinten geschickt wird. Könnte das so sein?
Wahrscheinlich nicht, es gibt auch keinen Hinweis darauf in dem Fehlerprotokoll...

Auszug aus dem Fehlerscan von #16:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.clb
Teilenummer: 7H5 907 040 C
Bauteil: CLIMAtronic T5 4221
Codierung: 0011040
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 2B55B2AB890539CE4E-513C

Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

7 Fehlercodes gefunden:
01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107)
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
00353 - Funktionsrückmeldung Regler für Frischluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.50 V
Spannung: 5.78 V
Spannung: 0.49 V
Spannung: 14.00 V

01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
Umgebungsbedingungen:

01207 - Steuergerät für Zusatzheizung (J364)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:

00352 - Klemme 30A
002 - unterer Grenzwert unterschritten
Umgebungsbedingungen:

00249 - Funktionsrückmeldung Regler für Umluftgebläse
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 9.40 V
Spannung: 4.70 V
Spannung: 0.00 V

Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: DRV\7L6-919-044-V1.clb
Teilenummer: 7L6 919 044 M
Bauteil: DACHDISPLAY 0539
Revision: 00800539 Seriennummer: 2009266.07
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 4189F0031B89C39E84-513C

1 Fehler gefunden:
02607 - Steuergerät für Wasserzusatzheizung (J737)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Gruß fotowusel
 
Hier mal ein Bild der Platine von dem Dachbedienelement.
Du brauchst IsoProanol und ne Zahnbürste um die Korrosion zu beseitigen sonst frisst es dir irgendwann die Leiterbahnen weg.
Der weiße Plastikhalter für die Stecker sollte auch ausgebaut werden um darunter zu reinigen.
 
Du brauchst IsoProanol und ne Zahnbürste um die Korrosion zu beseitigen sonst frisst es dir irgendwann die Leiterbahnen weg.
Der weiße Plastikhalter für die Stecker sollte auch ausgebaut werden um darunter zu reinigen.
Ok das mache ich mal und Bau es wieder ein. Vielleicht hab ich ja Glück und das Gebläse hinten läuft dann wieder .
 
Es geht auch darum um vorbeugend 600€ zu sparen
 
So ich habe es mal gereinigt wie beschrieben und eingesteckt Zack lief wieder alles einwandfrei einen Moment hängen lassen und festgestellt das dann immer wieder aus und an geht. Nicht das bedienfeld aber das Signal was nach hinten geht zum Lüfter wird immer wieder unterbrochen. Jetzt läuft es Grade seit 3 min einwandfrei auch wenn ich dran wackel scheint kein Wackelkontakt zu sein. Da muss doch irgendwas in der Elektronik spinnen
 

Anhänge

  • 17515322155588530379103329904021.webp
    17515322155588530379103329904021.webp
    108,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben