Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

DrBoom

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Leder, Schiebedach, Xenon, Standheizung, etc
Hallo liebes Board,
wir sind völlig neu hier, da wir uns nun unseren ersten Bulli zulegen wollen.
Ich habe ein bißchen auf Volkswagen konfiguriert und heraus kam ein t5 mit langem Radstand für knapp 70t€. Bei Auto Wolf habe ich einen super Service erfahren und der Gleiche t5 kostet dort ca. 53t€.
Auf Mobile ist nun ein t5 mit langem Radstand angeboten für 27.800 vom Autohaus Baudisch. Bj 03/2009, 73,000 km. Hier ein Link dazu: http://www.gebrauchtwagen-welt.de/search/details.php?azid=702691

Bis auf die Anhängekupplung hat der die Ausstattung, die wir suchen. AHK kann man ja relativ günstig nachrüsten, oder hätten wir da Probleme zu erwarten? Die AHK brauchen wir nämlich unbedingt.

Kennt jemand das Auto? Es scheint dort schon sehr lange zu stehen, Bäume auf den Bildern haben keine Blätter. Was ich gehört habe, soll der 2.5l Diesel nicht schlecht sein. Wir hätten sonst den 2.0l TDI mit BlueMotion und 7G DSG gewählt.
Sind bei dem Modeljahr schon alle Krankheiten ausgemerzt? Denke da an die elektrischen Türen etc.

Hat 16 Zoll Räder, sollten doch 17er sein?

Bin etwas unsicher, aber 25t€ sparen wäre auch nicht schlecht.

Wir haben nun drei kleine Kinder und planen noch Nummer 4, wir brauchen daher den langen Radstand, oder wäre aus irgendwelchen Gründen davon abzuraten?

Hinweise und Tipps nehmen wir gerne an. Was meint Ihr? Zur Zeit haben wir einen Sharan von 2003, aber der reicht nicht mehr!

Vielen Dank!
Volker, Andrea, Dorothee, Helen und Jette
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hej Volker,

Willkommen im Board ;).
Jetzt, wo deine Frage freigeschaltet ist, wird bestimmt auch bald Feedback kommen. Was du da konfiguriert hast, ist schon mal eine Ansage :eek:.
Aber selbst mein :D sagte: "Vom ehrlich verdienten Nettolohn ist der Dicke (neu) doch gar nicht zu bezahlen..."
Recht hat er, wenn man den Hof verlässt ist man um 20 Scheine ärmer und etwa auf Reimport- Niveau.

Ein Tipp ist noch die Werkswagenbörse, da sind junge T5 (knapp ein Jahr alt) zu bekommen.
Meinen habe ich da auch ergaunert :p.

Ob evtl. auch ein knapp 5 Jahre alter T5 für dich in Frage kommt, musst du selbst wissen.
Tipps dazu kommen bestimmt von der Gemeinde, bis dahin solltest du deine Fragen schon einmal über die SUFU eingrenzen :).

Bis denne,

Gr.
FISK
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Ja, neu in Deutschland übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Deswegen bin ich auch eher auf Re-Import eingestellt. Wie gesagt, da krieg ich den Bulli für 20% weniger.
Wir wollen halt den langen Radstand, und das Gebrauchtangebot ist da eher überschaubar. Auf der Werksgebrauchtbörse kann ich gar nicht nach dem langen Radstand suchen. Macht es etwas unhandlich und wenn dann einer da ist, kostet der soviel wie der Re-Import neu. Macht nicht soviel Sinn...
Auch die Farbe, die sich die Mädels ausgesucht haben, Blackberry, findet man nicht. Blau oder Schwarz ist aber auch ok.
Danke schonmal.
V
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hallo, (auch mein Zeilenumbruch geht leider nicht, sorry) Ich haben meinen als Re-Import bei der Fa. Hentzschel in Motzlar bestellt. Was ich im WWW gefunden haben, hab ich dort einen super Preis bekommen und der Kontakt bis dato absolut klasse. Du kannst Dir den Wagen dort konfigurieren und hast direkt den Preis. Viel Glück. Unser soll Mitte nächster Woche dort abholbereit sein. Gruß Podhalaner
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hallo, (auch mein Zeilenumbruch geht leider nicht, sorry) Ich haben meinen als Re-Import bei der Fa. Hentzschel in Motzlar bestellt. Was ich im WWW gefunden haben, hab ich dort einen super Preis bekommen und der Kontakt bis dato absolut klasse. Du kannst Dir den Wagen dort konfigurieren und hast direkt den Preis. Viel Glück. Unser soll Mitte nächster Woche dort abholbereit sein. Gruß Podhalaner

Habe mir das mal angeschaut auf der Webseite von hentzschel. Ist gut gemacht. Preis ist eventuell noch nen ticken besser als bei auto wolf. Ich warte da aber noch auf einen Preis, da ich die Konfiguration nochmals geändert habe.
Kann man denn was zu dem Gebrauchten sagen, den ich eingangs erwähnt hatte? Habe mittlerweile viel über aufgeriebene Nockenwellen gelesen, hatte gehofft, dass der 2.5tdi ein standfester Motor ist.
Wir haben noch einen Golf mit 1.6tdi und da ist jetzt zahnriemen fällig, agr wurde getauscht, partikelfilter demnächst... Alles Sachen, ohne die man auch gut leben kann.
Vielen Dank aber für den Tipp mit Hentzschel, ich werde auch mit denen in Kontakt treten.
Wenn Du deinen t5 hast, sag doch bitte, wie es gelaufen ist.
Grüße,
V
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hallo, ich werde mich melden, wenn unser Neuer bei uns ist. Podhalaner
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hi,

bezügl. der Nockenwelle sollte es bei dem 2009 er keine Probleme geben, das betraf ältere Modelle.
Elekt. Schiebetür; ich denke die meisten Defekte beruhen auf falsche Betätigung, also der Versuch die Tür manuell zu bedienen, gegen die Kräfte der Automatik....

Grüsse Claus
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Danke Claus, ich hatte gehofft, dass dies behoben wurde vom Werk. Gibt es sonst Schwachstellen an dem Motor, die bekannt sind und auf die man achten sollte?
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

so sieht unsere Konfiguration nun aus. Ich habe mit bedacht das verstärkte Fahrwerk gewählt, da das Fahrzeug dann etwas höher kommt. Es gibt auch Varianten mit verstärkten Stabilisatoren glaube ich. Wenn verstärktes Fahrwerk, zu was würdet ihr da raten? Hat das jemand? Preis wie gesagt knapp 53t€:
Fahrzeug
Art: Personenkraftwagen
Hersteller: VW
Typ: T5 Multivan Comfortline 2,0 TDI DSG, 103 kw (140 PS), Euro 5 DPF, langer Radstand 3400 mm
Liefertermin: in ca. 4-5 Monaten nach Absprache
Farbe: black berry metallic (C0)
Farbe innen: Leder/Alcantara anthrazit (ZH)

Ausstattung: Serienausstattung wie in Deutschland mit Stoßstangen und Spiegelgehäuse in Wagenfarbe, Außenspiegel beheizbar und elektrisch verstellbar, Colorverglasung, Schiebetür rechts, Alufelgen Thunder 7Jx17 mit Reifen 235/55, Vordersitze einzeln höhenverstellbar mit Lendenwirbelstützem und Armlehnen, zwei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe, Dreier-Sitzbank mit Liegefunktion in der 3. Sitzreihe, Sitzpolster in Stoff, Teppichbodenbelag (auf Wunsch im Fahrgastraum Gummiboden), Aluminiumeinlagen, Frontairbag Fahrer und Beifahrer, Seitenairbag, Kopfairbag Fahrer und Beifahrer, ABS/EDS/ASR, ESP, Klimaanlage Climatic, Bordcomputer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, el. Fensterheber, el. Außenspiegel, Multifunktionsanzeige, Sonnenschutzrollos und Tagfahrlicht.
Zusätzlich wie gewünscht mit: Version mit BlueMotion Technologie und langem Radstand, 3. Schlüssel, Aktivkohlefilter, AHK abnehmbar mit Esatz 13polig, Außenspiegel el. anklappbar, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Entriegelung Heckkklappe el. von innen, Entfall Typbezeichnung, Fahrer- und Beifahrersitz mit elektr. verstellbarer Lordosenstütze, Federung und Dämpfung verstärkt 1BJ, Fenster im Fahrgastraum dunkel eingefärbt (Privacy), Fußmatten Velours, Geschwindigkeitsregelanlage, Innenausstattung Leder/Alcantara, Kindersicherung, 2x integrierter Kindersitz, 3-Zonen-Climatronic, Metalliclackierung, Licht und Sicht-Paket, Multifunktionsanzeige Premium, Multifunktionstisch, Multifunktionslenkrad mit Bedienung Radio und Telefon, PDC vorne und hinten, Radio RCD 310 mit 8 Lautsprechern und dig. Empfang, 17 Zoll Fahrwerk und Bremsen, Reserverad Stahl, Scheibenwaschdüsen beheizbar mit Wasserstandsanzeige, Schiebefenster im Fahrgastraum rechts und links, Schmutzfänger vorne und hinten, Schubladen unter der Dreierbank, Sitzheizung Vordersitze, Telefonvorbereitung Premium mit Bluetooth (Z1H), Xenonlicht, Zuziehhilfe für Heckklappe, Schiebetür rechts und Schiebetür links, Wasserzusatzheizung mit Timer, Fernbedienung und 2. Batterie sowie zweite Schiebetür für den langen Radstand wie besprochen

[FONT=&quot]Kaufpreis [/FONT]
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hallo liebes Board,
wir sind völlig neu hier, da wir uns nun unseren ersten Bulli zulegen wollen.
Ich habe ein bißchen auf Volkswagen konfiguriert und heraus kam ein t5 mit langem Radstand für knapp 70t€. Bei Auto Wolf habe ich einen super Service erfahren und der Gleiche t5 kostet dort ca. 53t€.
Auf Mobile ist nun ein t5 mit langem Radstand angeboten für 27.800 vom Autohaus Baudisch. Bj 03/2009, 73,000 km. Hier ein Link dazu: http://www.gebrauchtwagen-welt.de/search/details.php?azid=702691

Bis auf die Anhängekupplung hat der die Ausstattung, die wir suchen. AHK kann man ja relativ günstig nachrüsten, oder hätten wir da Probleme zu erwarten? Die AHK brauchen wir nämlich unbedingt.

...

Hallo die Booms,
ist der verlinkte Gebrauchte noch aktuell oder total aus dem Rennen?
Ich finde den angesichts der Ausstattung und eurer geplanten Nutzung nicht nur preislich zumindest nachdenkenswert. Mit einer anständigen Garantie seitens des Verkäufers (Tiptronic) und einem kleinen preislichen Entgegenkommen wegen der langen Standzeit sollte da doch was gehen? AHK nachrüsten ist jedenfalls kein Problem - wäre vielleicht das erste Entgegenkommen seitens des Händlers?

Es geht immerhin um ne ganze Stange Geld und wenn ich das richtig sehe war das mal ein Werkswagen - sonst wird sowas nur ganz ganz selten konfiguriert... ;) Außerdem tun da die ersten Missgeschicke eurer Kinder (oder eure???) nicht ganz so weh.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hallo zusammen,
das Thema Nockenwellen soll leider auch bei den Fahrzeugen aus 2009 noch vorkommen.:mad:
Hier ein paar Gedanken zum LR, da unser Hundetrapo ja auch die 40cm mehr hat. Meine Frau war die kurze oder auch normale Version gewohnt und hat den Langen erst mal über div. Bordsteine hoppeln lassen. 40cm sind schön, müssen aber auch bei Kurven beachtet werden.
Ich habe immer wieder Schäden mit eingedrücken Schwellern vor Augen. Das ist teuer und die Rep. macht keinen Spaß. Ansonsten ist der LR ein tolles Auto. Platz ohne Ende und wer einen hatte will wieder einen. Achtung Suchtfgefahr!

Das Angebot des Gebrauchten finde ich nicht schlecht. Wenn er keinen Unfall hatte und entsprechend gepflegt wurde, würde ich mir das mit dem "Neuen" überlegen. Für 50k€ muss meine Oma lange stricken.:) Schau dir den Gebrauchten am besten mit einem Boarder mit Erfahrung an. Aufgrund von Eigenerfahrungen ist mir das Schiebefenster in der Schiebetür aufgefallen. Die Dinger sind leider in den meisten Fällen nicht dicht! Ansonsten anschauen, Probe fahren und dann entscheiden. Die AHK muss auf jeden Fall rausspringen.:cool:

Gruß
Snick
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Finde, dass der T5 preislich geht, solange man mehr am Auto, als an der Aussstattung interessiert ist.
Fenster kurbeln, Klima wie Gott es schuf und Türen selber zusperren ... Für mich alles kein Beinbruch.
MFA nicht bestellt, weil Spritmonitor eine tolle Sache ist.
usw.

Mein komplett neues Wohnmobil LR mit 140PS von Campmobil Schwerin hat so 63500 gekostet. Geht doch, oder ?
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Moin,

bezügl. der Fenster...
ich denke, wenn man die Schiene und die Dichtung regelmäßig sauber macht, kann das Fenster trotz der Konstruktion dicht sein.
Ich habe direkt am Anfang Silokonspray auf die Schien gemacht, dadurch läuft das Fenster leichter ohne Staub und Dreck darin, da dieser nicht haftet. Allerdings kommt rein durch die Form immer Staub, Sand und Dreck dran, daher regelmäßig mit Druckluft säubern.
Nach dem ersten WE am Strand war meins auch leicht tropfend, nach dem freiblasen ist alles wieder dicht, da der Dreck raus ist.

Grüsse Claus
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Moin,

bezügl. der Fenster...
ich denke, wenn man die Schiene und die Dichtung regelmäßig sauber macht, kann das Fenster trotz der Konstruktion dicht sein.
Ich habe direkt am Anfang Silokonspray auf die Schien gemacht, dadurch läuft das Fenster leichter ohne Staub und Dreck darin, da dieser nicht haftet. Allerdings kommt rein durch die Form immer Staub, Sand und Dreck dran, daher regelmäßig mit Druckluft säubern.
Nach dem ersten WE am Strand war meins auch leicht tropfend, nach dem freiblasen ist alles wieder dicht, da der Dreck raus ist.

Grüsse Claus


Guter Hinweis, in dem Fall bestell ich die Schiebefenster wieder ab. Sollte ich statt dessen ein Schiebedach hinzuwählen? Das ist hoffentlich dicht, oder gibt es da andere Erfahrungen?
Von dem Gebrauchten, den ich eingangs erwähnt habe, sind wir schon wieder abgerückt. Ist halt 5 Jahre alt und mir da preislich noch zu sportlich. Ich zahle 25k€ mehr umgelegt auf die Jahre sind das 5k€ und ich habe das Auto, was wir uns wünschen hinsichtlich Farbe und Auststattung.
Ich glaube, wir werden demnächst bestellen...
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hi,

nee lass die schön drin, vielleicht auf die schnelle falsch geschrieben. ich meinte es eigentlich so, dass es eher am Gebrauch und Wartung und Säuberung liegt.
bei mir ist alles dicht und möchte die Lüftung dadurch in Fahrt und Stand nicht missen! Schiebedach als Zusatz?!

und wieder unterwegs, daher wieder kurz gehalten via elektronischen Schneidebrett

Aloha Claus
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hi,

nee lass die schön drin, vielleicht auf die schnelle falsch geschrieben. ich meinte es eigentlich so, dass es eher am Gebrauch und Wartung und Säuberung liegt.
bei mir ist alles dicht und möchte die Lüftung dadurch in Fahrt und Stand nicht missen! Schiebedach als Zusatz?!

und wieder unterwegs, daher wieder kurz gehalten via elektronischen Schneidebrett

Aloha Claus

Mach ich so, Schiebedach als Zusatz.

Ich bin auch gerade von dem Autohaus angerufen worden, wo der t5 für knapp 28t€ steht, wie oben eingangs beschrieben. Der ist da schon seit April, hatte einen Unfall wo die Seitenwand repariert und lackiert werden musste und eine Tür ist bei einem zweiten Unfall ausgetauscht worden. "Am Preis geht gar nix, braucht man nicht drüber reden, ist eh der billigste in ganz Deutschland, blabla"
Vorbesitzer ne Leasingfirma.
Ich lass das mal lieber.
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Ok, damit hat sich das Ding erledigt. Bei dem Preis musste ein Haken sein.
Kauf dir den, den ihr euch ausgesucht habt.
Schiebefenster sind halt so ne Sache. Ich finde sie im Sommer mit den Hunden im Auto einfach genial. Dummerweise müssen die Dichtungen sehr genau gereinigt werden. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das Ding rausschmeißen und eine normale Tür / Fenster einbauen. Aber wie gesagt es hat auch viele Vorteile.

Gruß
Snick
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Schiebefenster habe ich nun auch rausgeschmissen.

Mit der Konfiguration sind wir dann auch durch. Der Reimporteur gibt 21% Nachlass auf den VW Listenpreis.
Habt Ihr eine Vorstellung, wieviel Rabatt bei einem deutschen VW Händler möglich ist? Bzw. hat da jemand von Euch mal drüber verhandelt? Würde mir sehr helfen!
Danke,
Volker

Hier die Konfiguration, Neupreis 69.250,86
Modell
Multivan Comfortline Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 103 kW Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Radstand: 3400 mm
btn_info.gif
52.098,20 €
pixel.gif
pixel.gif

pixel.gif

pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Außenlackierung
Black Berry Metallic1.047,20 €
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Innenausstattung
Sitze:
pixel.gif
Anthrazit
Armaturentafel oben-unten:
pixel.gif
Anthrazit-Anthrazit
Boden:
pixel.gif
Anthrazit
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
pixel.gif
Sonderausstattungen
Climatronic
btn_info.gif
1.160,25 €
Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion; mit Funkfernbedienung
btn_info.gif
1.404,20 €
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht
btn_info.gif
1.380,40 €
Mobiltelefonvorbereitung "Premium"
btn_info.gif
553,35 €
Radioanlage "RCD 310" mit digitalem Radioempfang (DAB+)
btn_info.gif
886,55 €
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung
btn_info.gif
505,75 €
Licht & Sicht
btn_info.gif
243,95 €
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon
btn_info.gif
202,30 €
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
btn_info.gif
82,11 €
Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar (inkl. Gespannstabilisierung)892,50 €
3 Schubladen für 3er-Sitzbank und Abfallbehälter für Türablagen im Fahrerhaus60,69 €
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar
btn_info.gif
164,22 €
Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt29,75 €
Federung und Dämpfung, verstärkt; die Fahrzeughöhe kann in Abhängigkeit vom Modell um bis zu 20 mm zunehmen202,30 €
Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
btn_info.gif
138,04 €
Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus (elektrisch betätigt) mit Jalousie
btn_info.gif
946,05 €
Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüber wachung im Fahrerhaus/Fahrgastraum, Back-up-Horn und Abschleppschutz333,20 €
ParkPilot, akustische Warnsignale
666,40 €
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, links159,46 €
Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts159,46 €
Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter23,80 €
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum24,99 €
2 Kindersitze für Drehsitze (in den Sitzen integriert und ausklappbar) in der 2. Sitzreihe
btn_info.gif
505,75 €
Multifunktionstisch
btn_info.gif
190,40 €
Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar)
btn_info.gif
279,65 €
Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
btn_info.gif
261,80 €
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
btn_info.gif
315,35 €
Reifenkontrollanzeige
btn_info.gif
55,93 €
Entriegelung Heckklappe/Deckel hinten von innen (elektr.)38,08 €
Sitzbezüge in Alcantara/Leder (Sitzmittelbahn Alcantara, Sitzwangen Leder)1.683,85 €
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts getrennt regelbar
btn_info.gif
440,30 €
2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung15,47 €
Schmutzfänger vorn und hinten178,50 €
PKW-Ausführung bis 7-Sitze0,00 €
Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung0,00 €
Schiebetür links, im Lade-/Fahrgastraum803,25 €
Zusätzliche Winterbereifung 215/60 R 17 C 104/102 T auf 4 Stahlrädern montiert892,50 €
Fußmatten (Velours) im Fahrerhaus65,45 €
Zuziehhilfe für Heckklappe159,46 €
pixel.gif
pixel.gif
 
AW: Hilfe zur Kaufentscheidung t5 langer radstand

Hi,

normaler Weise bekommst Du 15-16%,
zusätzlich nochmal 5% durch Behinderten Rabatt oder Gebietsleiter Stützung...

Ich habe mit 2. Möglichkeit 21,4% Prozent bekommen... :-)

Aloha Claus
 
Zurück
Oben