Hilfe zum Gardinen einbauen.

Hammerfly

Jung-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camperausbau
Moinsen zusammen,

ich wollte gerne Gardinen in meinen Trapo einbauen, doch weiß ich gerade nicht, wie ich das machen soll.

Wie habt ihr das so hinbekommen?
 

Anhänge

  • 20150809_201728.jpg
    20150809_201728.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 395
Die Gardinen habe ich auch schon gefunden. Werden die einfach mit Blechschrauben in die Bordwand geschraubt?
 
ja vorbohren und dann einschrauben.
 
Ich hab mir im örtlichen Baumarkt (auch Obi genannt :D) Druckknopf Nieten gekauft.
Wären aber sicher im Netz billiger zu bekommen. Hab dann einfach die Nieten in den Stoff eingepasst.
Das Gegenstück (das gestrichene weggelassen) hab ich mit kleinen Blechschrauben direkt in den Heckdeckel geschraubt.
Funktioniert sehr gut zum verdunkeln für die Nacht.
upload_2015-8-26_11-45-38.png

lg Niki
 
jep nieten geht natürlich auch..
 
Meine viel Bessere Hälfte näht gerade Verdunkelungen für unseren Trapo, Verdunkelungsstoff in Silber von HAMMER besorgt, zuschneiden Hohlsaum nähen, Neodymmagnete platzieren und fixieren. Fertig und jederzeit verschiebbar/entfernbar.:danke: Und platzsparender als die Campingverdunkelungen mit den Saugnäpfen,

die wir im Vorderwagen haben.

Wenn die Produktion fertiggestellt ist stelle ich mal Fotos rein.:D
 
Moin, ich hab die Spiralen mit weißem Gummi ummantelt beim Campingbedarf erstanden, von Fritz Berger. Dazu ein paar Haken die man in die Spirale reindrehen kann.
Dann 4 Löcher pro Fenster in die Karosse gebohrt (mit nem 2er Bohrer) und dort dann ne Blechschraube rein.
An die Blechschraube den Haken einhaken und natürlich die vorher hohlsaum genähten Gardinen drauf ziehen -> Top.
Hält bombenfest und man kann es problemlos nach links und rechts verschieben, Stoff bei ikea waren gerade mal 12€ für meine beiden Fenster.
Schneiderkosten waren ca. 25€. Die Spiralen beim Campingladen + Haken ~ 12€

Würde nichts anderes mehr kaufen :P
 
Ich habe ein transparentes doppelseitiges Klebeband Temperaturbeständig bis 85 Grad und normale U-Gardinenschienen gesägt und verklebt. Meine Gardinen laufen auf Rollen. In die Ecken des Stoffs habe ich Neodym Magnete eingenäht. Immer da, wo die Karosserie gebogen ist und Andere einen Druckknopf setzen sitzt bei mir ein Magnet.
Ich habe die Karosserie an keiner Stelle! verletzt. Ich hab was gegen Rost der sich zwangsläufig in der Kombination aus feuchter Luft durch Schlafende, ein wenig Salz des Meeres, Edelstahl und Stahl bilden wird.
Als Stoff habe ich Black-Out Store verwendet. Dieser ist dreifach gewebt. Die Mittelschicht ist schwarz, weshalb man jede Farbe bekommt und trotzdem vollständig abdunkeln kann. Bis auf das Fenster der Küche. Hier habe ich mir einen Kettenzugrollo anfertigen lassen. Übrigens alles aus dem regulären Wohnbedarf. Gesamtkosten ca. 120€.
 
Sieht dann am Ende so aus. Die weißen Pins, sind ebenfalls Magnete. Lassen sich gut greifen und fixieren mal eine Falte, wenn sie im Weg ist. Oder man hängt den Topflappen dran. :D Im Bereich der Schiebetüre ist es hilfreich, damit der Stoff nicht über die Außenseite des Busses gezogen wird. Wird sonst dreckig. DSC_1249.JPG DSC_1251.JPG DSC_1252.JPG DSC_1253.JPG Ob das an den Flügeltüren so bleibt, weiß ich noch nicht. Beim Schlafen ist es erstmal nicht im Weg, dass war meine größte Sorge. Unbegründet, wie sich herausgestellt hat.
 
Die Idee mit den Magneten werde ich dann wohl mal verfolgen. Danke für die Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_3379.JPG
    IMG_3379.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 155
passt schon, hat sie toll hinbekommen. :p gutgemacht.
 
Ich habe ein transparentes doppelseitiges Klebeband Temperaturbeständig bis 85 Grad und normale U-Gardinenschienen gesägt und verklebt. Meine Gardinen laufen auf Rollen. In die Ecken des Stoffs habe ich Neodym Magnete eingenäht. Immer da, wo die Karosserie gebogen ist und Andere einen Druckknopf setzen sitzt bei mir ein Magnet.
Ich habe die Karosserie an keiner Stelle! verletzt. Ich hab was gegen Rost der sich zwangsläufig in der Kombination aus feuchter Luft durch Schlafende, ein wenig Salz des Meeres, Edelstahl und Stahl bilden wird.
Als Stoff habe ich Black-Out Store verwendet. Dieser ist dreifach gewebt. Die Mittelschicht ist schwarz, weshalb man jede Farbe bekommt und trotzdem vollständig abdunkeln kann. Bis auf das Fenster der Küche. Hier habe ich mir einen Kettenzugrollo anfertigen lassen. Übrigens alles aus dem regulären Wohnbedarf. Gesamtkosten ca. 120€.


Hi Arumi,

muss deinen Beitrag nochmals ausgraben. Wie hat sich denn die Befestigung der Schienen mittels Klebeband bewährt? Halten diese noch gut oder hattest du in den Sommermonaten damit irgendwelche Probleme?

Wir möchten ebenfalls Gardinen nachrüsten und eben auch auf Bohren verzichten. Bisher war ich aber skeptisch, dass geklebte Schienen möglicherweise im Sommer/bei hoher Temperatur im Innenraum diese "locker" werden.

Freu mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß, Flo
 
Zurück
Oben