Hilfe zu AutoDia Fehlercode´s

96BoB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe zu Fehlercode´s von einem AutoDia Gerät.
Kurz zum Sachverhalt.
Ich fahre einen T6 Multivan, Bj2017, 2.0TDI 150KW, 53000 km.
Gestern ging die Motorkontrolle (orange) an. Ich habe daraufhin meinen Freundlichen kontaktiert und um einen Termin gebeten. Diesen Habe ich aber erst Mitte kommender Woche bekommen. (Daumen hoch - Ironie off) Nun war ich bei einem Bekannten der ein Lesegerät besitzt und mit diesem haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Gerat ist ein AutoDia sx45 pro. 3 Fehler hat das Gerät ausgespuckt, 003CC8, 008027, 006A8D, "Fehlercode Definition nicht gefunden" stand bei allen Fehlern. Mit Hilfe von Google bin ich ich bei dem Fehler 003CC8 auf auf diesen Code 15560 gekommen, "Geber Abgasrückführung". Na toll, hat es meinen Bulli wohl auch erwischt! :(
Wir haben alle drei Fehler gelöscht, der einzige Fehler der sofort wieder drin war, ist der 003CC8 bzw 15560. Ich bin jetzt ca 150 km gefahren ohne das die Motorkontrolle wieder angesprungen ist. Ist ja erstmal nicht schlecht! ;)
Dennoch würde ich gerne wissen was die anderen beiden Fehler zu bedeuten hatten, 008027 & 006A8D.
Danke für eure Hilfe.......

Beste Grüße
 
Kann mir wirklich niemand helfen und weiß was diese Fehlercode‘s bedeuten? :(
 

Anhänge

  • 580C4F4C-C41F-40B1-80CA-6B4F189CC7DC.jpeg
    580C4F4C-C41F-40B1-80CA-6B4F189CC7DC.jpeg
    177,1 KB · Aufrufe: 27
  • 59739F69-5E7D-4289-B5BA-B2EA81494E19.jpeg
    59739F69-5E7D-4289-B5BA-B2EA81494E19.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 27
  • 14953013-20D9-4A45-A9EF-AE762B4366C1.jpeg
    14953013-20D9-4A45-A9EF-AE762B4366C1.jpeg
    178,4 KB · Aufrufe: 23
Dr. Google sagt:
3cc8 = Geber Abgasrückführung, passiert bei manchen Motoren sporadisch und kann meistens ignoriert werden
6a8d = System Spannung zu gering = schwache Batterie, oder sie war mal abgeklemmt, normal egal
8027 = Wirkungsgrad AGR Kühler - deswegen wird deine Leuchte an sein. Üblicherweise wird da vom Freundlichen erst mal gespült, und wenn das nix hilft, AGR getauscht.

Vorgangsweise: Zahl von Hex auf Dezimal umrechnen, und dann nach "VW DTC (Dezimalzahl)" googlen.

Mfg
 
Dr. Google sagt:
3cc8 = Geber Abgasrückführung, passiert bei manchen Motoren sporadisch und kann meistens ignoriert werden
6a8d = System Spannung zu gering = schwache Batterie, oder sie war mal abgeklemmt, normal egal
8027 = Wirkungsgrad AGR Kühler - deswegen wird deine Leuchte an sein. Üblicherweise wird da vom Freundlichen erst mal gespült, und wenn das nix hilft, AGR getauscht.

Vorgangsweise: Zahl von Hex auf Dezimal umrechnen, und dann nach "VW DTC (Dezimalzahl)" googlen.

Mfg
Danke 🙏
 
Nur noch mal zur Info für euch. Das hintere AGR Rohr ist gerissen und muss getauscht werden. Glücklicherweise übernimmt VW alle Kosten (Material und Einbau) auf Kulanz. Einziger Knackpunkt, mein Freundlicher konnte mir erst in 4 Wochen einen Termin für die Rep geben.
 
Na dann, alles super. Die meisten dürfen 30% selber zahlen. Kosten für das Rohr sind aber sowieso überschaubar.

Mfg
 
Zurück
Oben