Hilfe ZMS im eimer???

Joshi-SE

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Segeberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.01.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nöö
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
NIX
Umbauten / Tuning
Kommt noch..
FIN
WV1ZZZ7HZ6H0733XX
Hallo,

wer von euch hat schonmal ein defektes ZMS gehabt?

Mein Dicker hat jetzt 196tkm runter.

Ich beschreib mal was meiner für Sympthome hat.

Ich beschleunige meinetwegen im dritten gang.. gehe dann vom Gas.. man hört dann ein deutliches rattern was paralel zum Motorlauf läuft. Ist eigentlich in jedem Gang.

Manchmal beim anfahren kräftiges rupfen. Aber meistens nur bis zum 3 oder 4 mal anfahren. Auber auch nicht immer.

Im 4 Gang bei ca, genau 60 KmH kommt ein jaulen. Nur bei konstanten 60. Und nur im 4 Gang.

Wenn ich bei Konstanter Fahrt einfach mal die Kupplung trete fühlt es sich so an als wenn der leerlauf kurz in ein loch fällt. So hart halt.

An der Ampel wenn ich wieder den ersten einlegen will hör ich einen dumpfen schlag.

Ich habe jetzt schon wieder soviel gegoogelt das ich schon wieder unsicher bin.

Morgen früh soll mein Dicken in die Werkstatt und eine neue Kupplung sowie ein ZMS bekommen. Immerhin kostet das Spaß 1300€


Kann mir jemand helfen?


Gruß
Henning
 
AW: Hilfe ZMS im eimer???

Hallo,

bei mir war es auch defekt bei knapp 100.000 km. Die Symptome waren allerdings anders, und zwar hatte ich beim einkuppeln oder beim Lastwechsel ein Klackgeräusch. Was ich nie geglaubt hätte, nach dem Wechsel, der noch auf Garantieverlängerung ging, war es weg, endlich mal eine richtige Diagnose :danke:.

Viele Grüße
Dagmar
 
AW: Hilfe ZMS im eimer???

Hmm...

Was ich noch schreiben sollte.. Wenn ich z.b rückwärts einparke und etwas mit dem Gas Spiele fängt das Auto meistens am dollsten an zu ruckeln. Was heisst ruckeln er läuft dann kurz unruihg fängt sich dann aber wieder.

Gruß
Henning
 
AW: Hilfe ZMS im eimer???

Hallo,

das liebe ZMS - eigentlich sollte es ja Zweimassenschro..rad heißen!
VW hat es in 6 Jahren T5 nicht geschafft, die Probleme mit Getriebe, Kupplung und ZMS in den Griff zu kriegen.
Aber mal ehrlich - du kannst froh sein, dass es erst bei 200tsd Km fällig geworden ist. Gibt hier Fälle, wo schon bei deutlich niedriegeren Laufleistungen ein Tausch notwendig war.
Wie siehts mit Anschlussgarantie aus?
Die zahlt zumindest das ZMS - Kupplung aber nicht. Die kostet als Teil selbst nicht viel, nur der Weg zum Einbauort dauert halt...................

Michael
 
AW: Hilfe ZMS im eimer???

Garantie ist leider keine mehr vorhanden.

Naja mal gucken was der Freundliche ( Freie) morgen sagt.

Gruß
Henning
 
Zurück
Oben