HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

HeizDampf

Aktiv-Mitglied
Ort
b. Eisenach/Thür.
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
08/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
gut eingefahren
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
4-Moschn, LED, ETABETA Tettsut Silber,
Umbauten / Tuning
Bott-Werkstatteinbau, Zubehörtrennwand, Schiebdach fehlt mir sehr!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Supertyp
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Kasten, 4-Moschn, 150kW, DSG, LED, ETABETA, SCHIEBEDACH EZ 03/2019 mit allem Schnickschnack
An meinem 2005er Trapo schliesst nischts mehr zu. Drück ich auf die FB, passiert nichts, dreh ich den Schlüssel im Fahrertürschloss, schliesst diese nur mechanisch, also ZV komplett tot. Generalreset (Batterie abgeklemmt) hatte ich schoo, ausgelesen hab ich ihn und da kommt die Meldung keine Kommunion mit dem KomfortSTG! Gut hab ich das gewechselt, versucht zu kodieren, selbe Meldung. Ich bin langsam etwas ratlos, wo ich ansetzen soll. Über welche Strippen kommunizieren die STGe denn? und wo fange ich an? Ist da ein Kabel gebrochen oder ein Stecker nicht richtig drin? Wo sitzt der Empfänger für die ZV?
Fragen über Fragen

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallöle,

...Sicherung SC11 = 20A Komfortsteuergerät ???

Leuchtet die SAVE LED in der Tür ...oder blinkt ...oder nix ??

Wurde am T5 irgend etwas eingebaut ....z.B. ein Radio etc ??

Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

eher oder nix
eingebaut hab ich nüschts, umgebaut auch nichts, das Problem begleitet mich schon ein paar Monate, eben alles tot und dauernd um die Karre rumzulaufen ist auch nicht die Lösung...
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallo,

...hast du jetzt die Sicherung geguckt oder nicht ???

Nix gebastelt .......sagt ihr doch immer =)=)
Was bedeutet "eher und nix" ??
Bereits ein falsch eingebautes Fremdradio ...kann dir die ZV lahm legen.

Welches KSG hast du denn eingebaut .....in den Trapo passt nicht alles .

Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Jaaa! nix gebastelt,
nix blinkt an der Tür
Sicherung in Ordnung
Kenwood-Radio war schon 2005 drin und funzte problemlos mitte ZV
StG ist genau das was drin war

Wenns so einfach wäre, hätt isch hier nicht "Hilfe" gerufen
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hi,
1. Ist kein Can Bus Fehlerfrei ( d.h . kein Kurzschluss ( im Vag Com )
2. Ist eine Vebindung zum Steugerät möglich.
3. Lassen sich andere STg´s ansprechen.
4. Stg Scan vom Comfortsteuergerät.
wenn du Hilfe suchst .Solltest du erstmal die Fragen beantworten .Dann gehts auch weiter.
Wir sind ja keine Hellseher .Da währen wir vielleicht im Porsche Forum.
Gruß Stephan
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

;)Ich weiss nicht, aber so undeutlich schreibe ich doch gar nicht. Hier nochmal ganz langsam geschrieben, das Fehlerbild:
VAG-Com: Keine Kommunikation zum KomfortSTG (NICHTS WEITER!)
Lumi in der Faqhrertür: tot
Sicherungen: ALLE in Ordnung
Steckverbindungen: ALLE in Ordnung
KEIN Umbau irgendwelcher Art
KEINE Reaktionen auf Befehle der Funkschlüssel (BEIDE probiert! und bevor noch die Frage nach den Batterien kommt: die sin in Ordnung)
KEINE Reaktionen an den anderen Türen beim Schliessen in Fahrertürschloss oder anderen Schlössern
Bordnetz ist in Ordnung, Battrie geladen, Tank und Scheibenwaschanlage aufgefüllt. ALLES anderer geht (Fensterheber etc.)

So vielleicht hat jetzt jemand einenm Tip für mich, sonst muss ich wohl doch zum :D
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallo,

die Steuerung der ZV mit allen Verriegelungen funktioniert ausschließlich über das Komfortsteuergerät.

Hast du mal geprüft .....ob am KSTG auch Spannung anliegt ......Stecker T12C/ PIN10 und T23/ PIN 23 ....beides Kabel rot/blau.

Die Anbindung per CAN-BUS erfolgt auf direktem Weg vom Bordnetzsteuergerät .......evtl. solltes du mal diese beiden Leitungen prüfen.
Vom Bordnetzsteuergerät an Stecker T18 Pin1 = orange/braun zum Komfortsteuergerät an Stecker T23 PIN 10
.........und Vom Bordnetzsteuergerät an Stecker T18 Pin2 = orange/grün zum Komfortsteuergerät an Stecker T23 PIN 11.
Es soll bei einigen Fahrzeuge Probleme mit Kabeln gegeben haben, die im Bereich Armaturenbrett blank gescheuert waren.

Ist da alles in Ordnung bleibt praktisch nur noch ein Defekt am Bordnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät.

Hast du per OBD schon mal alle Microschalter in den Türen geprüft .....evtl. liegt ja ein Defekt am Schalter in der Tür für die Zentralöffnung vor.
Alles Fehler die aber über die Einzelmesswertblöcke nachvollziehbar sein sollten.

Vom Bordnetzsteuergerät an Stecker T18 Pin1 = orange/grün zum Komfortsteuergerät an Stecker T23 PIN 10
....im Prinzip kann man das schon so sagen ......weil eine Aussage ...."alle Sicherungen in Ordnung" ...würde ja bedeuten, das du alle 78 Sicherungen aus dem T5 heraus genommen hast um diese zu prüfen ....hast du die Sicherungen optisch geprüft ..oder durchgemessen ??
Auch schreibst du, das du das Komfortsteuergerät bereits getauscht hättest ......aber keine Angaben, welche Version (Endnummer) verbaut wurde ...was durchaus wichtig wäre.

Ebenso fehlen wichtige Angaben zu Motor, Ausstattung etc. .....Hast du z.B. Fensterheber, Beheizbare Spiegel etc. .....alles wichtig für eine Fehleranalyse .......jedes Modell und Ausstattung hat andere Schaltunterlagen, bzw. Kabelbäume.


Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

:D:D:D:D:D:D Claus, du machst mich fertig! Ja ich habe alle 178 Sicherungen ausgebaut, in Aceton und Ultraschallbad gereingt und sandgestrahlt, Ölwechsel an Motor, Getriebe, Türscharnieren und am Canbus gemacht. Werde jetzt noch die Polster absaugen und mit'n Feudel mal den Laderaum und das Handschuhfach durchwedeln, dann müsste es ja klappen.:rolleyes:

Allen Erstes werd ich nun mal die Strippen durchkingeln, ggf. mit'n Iso-Messgerät. Wenn dann die STGe nicht gebraten sind müsste es ja klappen. Nach Deinen Aussagen gehen die BUS_Kabel vom BN-STG direkt zum K-STG. Werde das als erschtes prüfen...:danke:

Achso: OBD geht nicht, weil das K-STG ja nicht kommunizieren will....
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Na bitte, sogar ohne ISO-Tester: T23/23 ist mause-rappel-tot! T12/10 gibts bei mir nicht. SC 11 erfreut sich dagegen bester Gesundheit. Bleibt nur noch die Frage, wo versteckt sich das rt/bl Kabel, dürfte ja wegen der Entfernung nicht nochmal über irgendeine Klemmstelle gehen, der Fahrplan gibt dazu jedenfalls nichts her. Morgen gehts weiter


:danke: Claus!
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallöle,

....und wieder hast du nicht gesagt, was es für ein T5 ist :evil::evil::evil:.
Keine Ahnung, ob du weist wie groß der Schaltplan ist .........aber es sind alles zusammen ca. 1800 Seiten !!!
Hinzu kommen weitere Technische Unterlagen von mind. gleicher Größe.

Ohne die Angaben zu Baujahr, Motor und Ausstattung kann ich dir also nur schwer weiter helfen.
Es gibt einen Schaltplan für den Trapo, Shuttle, Caravelle, Multivan, California ....dann noch die Unterschiede nach Baujahr und Ausstattung.

....wenn ich also für dich in die "Glaskugel" schaue, dann soll es auch etwas Spaß machen ....=)=)=).................ich müsste jetzt alles durchsuchen, bis ich eine Ausstattungsvariante mit ohne Stecker T12 gefunden habe ........und dafür ist das Wetter zu schön .....im Eiscafe sitzen .......Mädels nachgucken etc. ist viel schöner =)=)=)

....jetzt bist du wieder dran.

Unabhängig davon, möchte ich noch anmerken .......das der Stecker T12 ...der bei dir ja fehlen soll .....lediglich für die 12V Versorgung von "det janze ist".
Als "Schwachstrom-Elektriker" würde ich ja grob mal die These im Raum stehen lassen .....kein Stecker T12 = keine Funktion Komfortsteuergerät.
Aber das ist nur meine Meinung ....könnte sein, das ich da vor sehr langer Zeit in der Schule nicht aufgepasst habe =)=)=)=) ...


Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Moin Klaus,

Du brauchst den Schaltplan nicht zu quälen, hab ich selber getan und bin fündig geworden

Unabhängig davon, möchte ich noch anmerken .......das der Stecker T12 ...der bei dir ja fehlen soll .....lediglich für die 12V Versorgung von "det janze ist".
Als "Schwachstrom-Elektriker" würde ich ja grob mal die These im Raum stehen lassen .....kein Stecker T12 = keine Funktion Komfortsteuergerät.
Aber das ist nur meine Meinung ....könnte sein, das ich da vor sehr langer Zeit in der Schule nicht aufgepasst habe =)=)=)=) ...

dazu nur soviel: Ich schrieb, dass ich T 12/10 nicht habe nicht T12 !!!
Mit der Stromversorgung des K-STG liegst Du somit auch schief, die kommt nämlich über T23/23 (erste Bezeichnung Stecker, zweite Bezeichnung PIN-Nr. im Stecker)
Die T12/10 ist ein abgehendes Stromkabel, das zu irgendeiner Tröte geht, vsl. Innenraumüberwachung einer höheren Ausstattungsvariante.

Wie gesagt T23/23 war bei mit tot. Hab mir die Arbeit gemacht, den Sicherungskasten C auszubauen, da war alles fest und nun hab ich das rt/bl Kabel einfach abgefitzt und Strom von der dicken 30 vom aktiven Subwoofer im Sitzkasten geholt. Später zieh ich dann mal ein neues Strippchen zur SC11 da hab ich bei der Hitze kein Lust dazu. Isz zwar nicht schön aber ES GEHT WIEDER!
Somit habe ich ein nigelnagelneues K-STG übrig das ich in der Bucht zum Verkauf anbieten werde. Trotzdem Claus, dein Tip war den Entscheidente!

:danke:
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallöle,

a war alles fest und nun hab ich das rt/bl Kabel einfach abgefitzt und Strom von der dicken 30 vom aktiven Subwoofer im Sitzkasten geholt. Später zieh ich dann mal ein neues Strippchen zur SC11

...ich bin ja staatlich geprüfter Bastler .......der "Daniel Düsentrieb" der Dental Technik ......aber manchmal macht ihr einem mit den Bastelarbeiten Angst.

Ich warte auf den Tag, wo ein T5 mal abraucht .......wobei die Kabel ja angeblich nicht entflammbar sein sollen.=)=)=).

Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Somit habe ich ein nigelnagelneues K-STG übrig das ich in der Bucht zum Verkauf anbieten werde.


Was issen das für eines? Ist ideal, um ne FFB bei vorhendener ZV nachzurüsten. Würd ich hier im Marktplatz reinsetzen oder auch zum Beispiel im Polo9N.info-Forum, hab da mal ne ganze Abhandlung über die oben genannte Nachrüst-Aktion verfasst (weil unser Polo genau dieses "Problem" hatte).

Gut ist aber, dass es bei Dir wieder geht!
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Ich warte auf den Tag, wo ein T5 mal abraucht .......wobei die Kabel ja angeblich nicht entflammbar sein sollen.=)=)=).

Na da isser ja bei mir richtig, bin nämlich der Ortsbrandmeister unserer Gemeinde;)

Nee, keine Angst, andere basteln auch schön! Mit gelben 2,5er Kabel (wie inne Vorschrift):uuups: mit Stoßverbinder und Adernhülse, ganz professionell. Habe ja in meinem früheren Leben auch mal 'n ordentlichen Beruf gelernt.....
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Hallöle,

....auch als Oberbrandmeister wäre es sehr nett, wenn du fürs Board solch einen unvorhergesehenen Fall eines Kurzschlusses .....das ganze per Video oder zumindest
als Bild aufnehmen würdest =)=)=)=).

....das fehlt noch im Board :rolleyes::rolleyes::rolleyes::uuups:

Gruß
Claus
 
AW: HILFE! Zentralverriegelung verriegelt nicht mehr zentral!

Nicht Ober- sondern Ortsbrandmeister! Das ist die Dienststellung, Dienstgrad ist Brandmeister. Weil aber unsere Bullis so robust sind, wird es sowas kaum zu sehen geben. Video mach ich nicht, ist zu aufregend, andere Bilders kann ich gerne einstellen, sowas wie Passat, 2/3 mit 130 ungebremst gegen Stahltransporter oder Flugzeug in Fahrgeschäft.... Aber das wollt Ihr nicht wirklich sehen.
 
Zurück
Oben