HILFE Wo sitzt der Schalter für Alarmanlage und Innenraumüberwachung???

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

was ganz Peinliches:

Im Urlaub sind wir mit der Fähre auf Norderney gefahren. Ich stellte den Bus auf der Fähre ab und hoch au`s Deck. Auf einmal höre ich meinen Bus "sprechen" bzw. die Alarmanlage. Ich bin runter habe den Ton ausgeschalten und hab im Bordbuch nachgelesen. Klar, auf Autofähren wird der Alarm ausgelöst. Im Bordbuch stand dann weiter, daß es einen Schalter gibt, um das System zu deaktivieren, wenn es Sinn macht, wie auf Fähren. Allerdings war keine Abbildung derart im Bordbuch um sehen, wo sich der Schalter befindet. Nur der Hinweis "am Fahrersitz"... Ich war/bin wahrscheinlich zu blöde, aber ich habe den Schalter nrigends gefunden und bin im Bus sitzen geblieben...

Könnt ihr mir bitte mal ganz genau beschreiben, wo ich den Schalter habe???

Danke Euch schon mal - die fast 750 km Reise von Stuttgart nach Norderney und retour war im Bus sehr erholsam, bei 130-140 km/h voll beladen mit Fahrradträger auf der AHK hatte ich nach 1.500 km einen Verbrauch von 8,5l, ganz okay.

Gute Fahrt Euch weiterhin -

Kevin
 
B Säule neben dem Fahrersitz?

Jep.

Zweimal auf die FB drücken sollte auch helfen.

NOPE:
2mal FFB ent-SAFE-t nur die ZV, sie klackt dann dreimal:
zu, SAFE, no-SAFE

Das ist aber nur EIN TEIL dessen, was der Taster an der B-Säule macht.
Der macht:
- gar nicht erst SAFE, also nur einmal "Klack zu"
- Ultraschall- und Neigungssensor aus

Er leuchtet rot, um ihn zu finden.
Gelb, wenn man ihn "aktiviert hat"

m;
 
Ok, und jetzt noch mal in deutsch mit Standard Satzbau: Subjektiv, Prädikat, Akkusativobjekt.
 
das Deutsch fand ich absolut ok und verständlich :-)

Was ich mich frage: Was bringt "ent-SAFE-t", mit aktiver Innenraumüberwachung? Gibt es dafür einen sinnvollen Einsatz?
Umgekehrt würde mehr Sinn machen.
 
das Deutsch fand ich absolut ok und verständlich :-)

Zumal dieser Text vom Kollegen stammt, der Verben vergisst :=)

Was ich mich frage: Was bringt "ent-SAFE-t", mit aktiver Innenraumüberwachung? Gibt es dafür einen sinnvollen Einsatz?
Umgekehrt würde mehr Sinn machen.

Gute Frage.
Ich bin mir mit meiner Darstellung recht sicher. Aber wir können es gerne prüfen.

Einfach 2mal auf die FFB drücken und dann im Innenraum rumhampeln.

m;
 
ich glaube auch, dass Du Recht hast, frag mich eben nur was man sich dabei gedacht hat. (ok, das weiß ich eigentlich auch: nichts)
 
Meine Vermutung:

Das ent-SAFE-en mit dem 2. Klick haben ja auch die Fahrzeuge OHNE IRUE, also Golf4 etc., die immer schon SAFE hatten, bei denen die IRUE aber ein gesondertes Extra war.
(Ja, auch die neueren haben das, aber die ZV bei G5 , Passat etc. ist eine andere)

Daher ist der 2. FFB-Klick nur für das SAFE zuständig.

Hat man die IRUE dazugeordert, dann muss die mit IHREM gesonderten Schalter bedient werden.

m;

* IRUE = InnenRaumUEberwachung, also die Ultraschallsensoren, die immer zusammen mit dem Neigungssensor verbaut werden.
 
das wäre auch meine Vermutung und Grund für meine Aussagen "Nichts dabei gedacht". Das hat man leider an vielen Stellen, dass diverse Options-Kombinationen nicht vernünftig zusammen arbeiten.
Mein Lieblingsthema: Das KI dimmt aber ein bestimmten Helligkeit die Hintergrundbeleuchtung um den Fahrer dran zu erinnern, dass er Licht einschalten sollte. Das macht das KI leider auch, wenn man die Lichtautomatik hat, die das Fahrlicht von alleine steuert. Natürlich sind die zwei nicht aufeinander abgestimmt, so dass oft erst die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird, bevor die andere Automatik das Licht dann auch einschaltet.
 
NOPE:
2mal FFB ent-SAFE-t nur die ZV, sie klackt dann dreimal:
zu, SAFE, no-SAFE

Ich bin inzwischen unsicher, ob das so ist.

Ich habe eben 2mal FFB-zu gedrückt und dann nach ein paar Sekunden durch das offene Fenster in den Bus gefasst .... NICHTS

Dann auf und wieder 1mal FFB-zu geschlossen, wieder ein paar Sekunden später in den Bus ... WI-U-WI-U-WI-U ... die DWA macht Alarm.

Ich werde es später nochmal testen.

m;
 
Also, bei mir ist das so.
Sorry allerdings T5.2 - vielleicht hilft es trotzdem.

1x FFB = ZU - mit Safe und DWA scharf
2x FFB = ZU - ohne Safe; DWA nicht scharf = kein IRUE; kein Abschleppschutz
Taste B-Säule und 1x FFB = ZU - mit Safe; DWA nicht scharf = kein IRUE und kein Abschleppschutz.

Gruß
Helmut
 
Bist du hierbei ganz sicher ?
Wie hast du es getestet ?
m;
Ja, sicher.
Reinsetzen, Taste drücken, Tür zu und mit FFB von außen einschließen lassen.
Aber Achtung, bei "Safe" ist die Kiste zu. Deshalb sollte das jemand machen dem Du vertraust sonst hast Du verloren.:help: :uuups:
Gruß
Helmut
 
Hallo zusammen,
Hab einen MV aus 2011 mit werksseitiger Alarmanlage.
Der B-Säulentaster funktionierte bisher auch so , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Offene Türe, Taste drücken, Taste leuchtet heller, Türe schließen und versperren.

Jetzt reagiert die Taste nicht mehr und die Innenraumüberwachung läßt sich nicht deaktivieren.
Woran könnte das liegen, ausser das der Taster defekt ist??

Grüsse Josef
 
Zurück
Oben