Hilfe - Wie tausche ich das KGE-Ventil

Prediger2000

Jung-Mitglied
Ort
Schwabmünchen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Beim Versuch da KGE-Ventil zu tauschen ist der obere Teil abgebrochen.
Will sagen es steckt jetzt nur noch die Dichtung und ein Plastikrohr im Motor.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich das herausbekommen ohne das was in den Motor fällt?

Seitlich mit einem breiten Schraubendreher die Dichtung raushebeln?



Im Voraus schon mal vielen Dank..........
 
Hallo,

.....was ist ein KGE Ventil ??

Gruß
Claus
 
KurbelGehäuseEntlüftung schätze ich. Aber wenn das so abgebrochen ist wie ich denke, dann wird‘s fummelig.
 
Klar hier ein Bild von den traurigen Resten.......

Habe mir überlegt mit dem Heißluftföhn warm machen.....

Grüße
 

Anhänge

  • 20171104_180843.jpg
    20171104_180843.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 357
Oha, so dachte ich...

Am besten mittig was durch, was unten wie ein "U" hat, damit der Rest nicht reinfällt.

Und dann von außen her mit einem kleinen Schraubendreher versuchen den restlichen Ring rauszupopeln!?

Die Föhnidee is auch gut, würde ich machen!
 
Kurzer Zwischenstand.

Ein Werkzeug improvisiert (siehe Bild). Der Versuch mit einer Schlossschraube das Kunststoffteil noch oben heraus zu ziehen ist bisher nicht von Erfolg.
Noch mehr Spannung auf die Konstruktion traue ich mir nicht.

Warum kann das so fest sitzen?
Oder mach ich noch was grundlegend falsch.

Wenn alles nichts fruchtet werde ich meinen Bulli morgen wohl zum Freundlichen schieben (sind ja nur ein paar Meter).

Die werden wahrscheinliche den Ventildeckel abnehmen um das Teil raus zu bekommen.

Bin gerade noch am überlegen. Die Ansaugbrücke muss dann ja auch raus.... ob ich gleich die Glühstifte mit wechseln lassen.
Und mit denen rede, dass ich die Ansaugbrücke / AGR reinige......


Schönen Sonntag euch allen.
 

Anhänge

  • 20171105_114357.jpg
    20171105_114357.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 289
Respekt, geile Konstruktion :cool:

Alles weitere wie Ansaugbrücke und so Späße bedeutet mindestens ServiceStellung.

Das is ja im Prinzip nur noch ein Ring mit‘nem Bund untendran, dass er nich allein rausrutscht.

Haste schon Ersatz? Mal bissl Flutschi zwischen rein gesprüht?!
 
Die Konstruktion ist so aus der Not gebastelt. Nur leider geht es nicht heraus.

Jup Ersatzteile (Ventil und Gummi) habe ich.

Flutschi habe ich bisher vermieden um das Teil besser zu greifen......
Was für Flutschi? WD40? Macht das nichts wenn das in den Motor läuft?

Gruß
 
Janee klar.
Werde ich noch versuchen.

Frage mich gerade nur ob die Freundlichen erst einen Versuch starten das Teil raus zubekommen oder gleich sagen das volle Programm.
 
Also meins hatte ich gleich komplett in der Hand, du hattest einfach Pech.

Zur Not evtl. mit einer heißen/glühenden Klinge ein paar Schlitze in den Rest machen, um die Spannung bissl wegzunehmen!?
 
Habe ich mir schon überlegt. Mit einem Lötkolben weg schmelzen.
Werde ich mal an den Oberteil ausprobieren.

Und dann einen Schlitz rein schmelzen.

Versuch mach Kluch.
 
Wenn gut zureden nix hilft, wird’s darauf hinaus laufen :D

Der Zweck heiligt die Mittel oder so...
 
Hallo Prediger2000,
ich würde einstweilen noch ein wenig Eigeninitiative walten lassen - eine neue Zylinderkopfhaube kostet 241€ - von dem Arbeitspreis bei VW mal ganz abgesehen. Die Zylkopfhaube hat eine einvulkanisierte Dichtung, diese gibt es nicht als Ersatzteil, daher "Haube runter - neue Haube kaufen".
Selbst die Geräuschdämmung (das Plastikteil, wo der "Pöpel" des Druckregelventils in der Dichtung steckengeblieben ist) kostet mal geschmeidige 90€. Den Tipp von @T5MV2005 mit der heißen Klinge finde ich gar nicht so schlecht; der Rest von diesem 5cm langen Teil muss doch da rauszubekommen sein, das Ding hat doch nur eine Rille wo es sich festhält.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • P1000861.JPG
    P1000861.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 228
Hallo,
theoretisch passt die Dichtung - aber eine VW-Werkstatt wird dir die nicht verbauen. Die nehmen einen neuen Deckel mit "angespuckter" Dichtung, Kunde zahlt ja. Und aus Gewährleistungssicht ist das sogar verständlich, denn wenn das hinterher suppt stehst du da ja auch wieder auf der Matte.
Daher: Selbst ist der Mann! Manchmal ist es aber auch besser, wenn man die Haube zuklappt und dann einen Tag später mit frischem Mut wieder drangeht (solange man ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hat)...

Gruß
Jochen
 
Muss mir dann halt den T4 von meinem Daddy leihen.

Ich hätte es mir denken können mit dem Ventil. War das gleiche Spiel bei meinem T4 ACV. Mit dem Unterschied, dass ich die Dichtung samt Öleinfüllstutzen mit 3 Schrauben vom Ventildeckel abschrauben konnte.....

Hab wohl nichts dazu gelernt.
 
Warum wolltest du es denn überhaupt raushaben?
Blas und saug mal an dem neuen Ventil - an meinem im Keller verstaubenden Ersatzteil (siehe Bild) ist das für mich eine Plastikdose ohne Inhalt - da regelt nix! Deshalb hatte ich das alte (an meinem inzwischen verkauften MV mit AXD-Motor) Ventil auch dringelassen. Das gin allerdings gasnz leicht raus - hilft dir jetzt aber nix, gell?

Gruß
Jochen
 
Hallo,

.....wieso muss man die ganze Zylinderkopfhaube tauschen ?
Beide Teile sind als Ersatzteil lieferbar:

Dichtung 070103500A Pos 15
Anschlußventil 070129101A Pos 16

410103600.png


Gruß
Claus
 
Zurück
Oben