Hilfe! Wie Heckklappenverkleidung demontieren (Multivan)

yannick29

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Luftstandheizung und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
AHZV nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran 2.0 TDI - wird auch gern gefahren...
Ich muss die untere Klappenverleidung abbauen, habe aber keinen Plan, wie ich das angehen soll. Habe zwar schon fleißig gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Habe schon gelesen, dass sie schnell kaputt geht, wie es aber ohne Schäden geht, finde ich nicht.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
 
Vielen Dank, ich denke, das hilft schon mal weiter.
Die Nummerierung ist die Abbaureihenfolge?
Wie bekomme ich die Klipse raus, ohne die Pappe zu zerbrechen? Gibts da einen Trick?
Grüße
 
Nein, kein Trick.

Mit einem Aushebelwerkzeug einen Spalt erzeugen, Finger dazwischen quetschen und mit Schmackes runterziehen.

Nur Mut!

LG

Dirk
 
Es bedarf einiger Überwindung, aber nach dem dritten Clip schmilzt die Hemmschwelle 8)
Gruß Bandit
 
Hallo,

muss leider auch die Verkleidung der Heckklappe lösen um an die Bremsleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung zu reparieren. Kann mir jemand ggf. die Teilenummer der Clips und Klammern die ich benötige, falls etwas kaputt geht? Danke

Michael
 
Hallo Michael,
die Clips der Verkleidung haben die Nummer 7L6 868 243, kosten rund 0,50€ das Stück. Normalerweise kann man sie aber fast alle wiederverwenden.
Zuerst die Verkleidung am Fensterrahmen abziehen - dabei unten an dem Stoß zur großen Verkleidung beginnen und in Richtung Heizdrähte der Heckscheibe die Verkleidung gleichzeitg "rumbiegen" und dabei ziehen. Beidseitig langsam hocharbeiten in Richtung 3. Bremsleuchte.

Anschließend zuerst die Abdeckung der Kindersicherung an der unteren Schmalseite der großen Verkleidung abhebeln. Die Abdeckung hat zwei kleine löcher, wo z.B. die Enden einer Büroklammer reinpassen. Also zwei Enden in die beiden kleinen Löcher und nach außen hebeln und gleichzeitig ziehen. Wer es anders macht bricht an dem teil was ab (nicht schlimm, die Abdeckung ist bazahlbar) oder bricht an der Aufnahme für die Kindersicherungsabdeckung am Heckschlossträger was ab (schlimm, kostet bestimmt ein Vermögen). Bei mir war vom Vorbesitzer natürlich Variante 2 gewählt worden - mit nem Schraubendreher abgehebelt - und kaputt.
Dann Schlaufe abschrauben und Innenbetätigungsverkleidung abziehen - mit Gefühl! Ich glaub in Richtung "nach oben", also in Richtung Heckwischerknubbel der Verkleidung.

Am einfachsten war es bei mir, bei der Verkleidung im Heckschlossbereich anzufassen. Klappe auf, unter die Klappe treten, Arme hoch und jeweils links und rechts vom Schloss die Zeige/Mittel/ring und kleinen finger hinter den Rand der Verkleidung würgen und die Daumen zum Gegendrücken am Heckschloss benutzen. Dann knackt es wenn du beherzt genug ziehst und du hast die ersten Clips geschafft. Von da aus rechts und links weiterarbeiten, am Ende ist es hilfreich, wenn jemand die Verkleidung festhält während du die letzten clips rausziehst. Am unteren Rand der Heckscheibe ist die Verkleidung noch in Blechklammern gehalten und hat noch 2 lange Plastikpinne, die in einem entsprechenden Loch im Blech sitzen. Da kannst du sie aber relativ leicht rausziehen, wenn du vom Schlossbereich angefangen bist.

Viel Erfolg!

Jochen
 
Danke Jochen,

ich werde mal ein paar zur Sicherheit bestellen und dann mich ans Werk machen. Mein Vorgänger hat sich auch für die 2. Variante entschieden. Rund im die Kindersicherung sieht es schlimm aus. Daher werde ich wohl vermutlich noch vorsichtiger sein.

Michael
 
So ein Hebelwerkzeug ist beim T5 Bus echt Gold wert! Habe mir das von Facrom besorgt, mit 5 unterschiedlichen roten Plastik-Montagekeilen. HAZET ist auch sehr gut-aber ganz schön teuer.
 
Zurück
Oben