Hilfe welche Markise für nachgerüstetes SCA Aufstelldach

Sari5.2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
25.03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag,

Ich benötige unbedingt eine Hilfestellung. Ich bin auf der Suche nach einer Markise für meinen T5.2 mit nachgerüstetem SCA Aufstelldach. Leider ist im Netz so gut wie kaum etwas zu finden über das nachrüsten einer Markise mit nachgerüstetem Aufstelldach. Ich hatte mir nun schon eine Thule 4200 mit den originalen Adaptern für T5 bestellt und musste feststellen, dass die Verschraubung des Halters am Dach genau auf der Gummidichtung vom SCA dach liegen und scheuern würde bei geschlossenem Dach. Somit würde ich mir auf Dauer immer die Dichtung kaputt machen. Wie gesagt ich finde nichts was extra dafür ist, oder vielleicht hat ja jemand sowas schonmal verbaut oder eine andere Markise, wo es keine Probleme mit dem Dach gab. Ich wäre um jeden Tipp dankbar. MfG

Habe das SCA 290 Dach mit Multirail Schienen bestellt.
Die Thule 4200 hängt mit den Haltern nur an der Multirail Schiene.
20250508_161522.webp

Ja okay das würde gehen, welche Multirail ist verbaut? Eigentlich wollte ich das ganze ohne Multirail lösen, weil dann muss ich ja Markise und Multirail kaufen und Material, wobei die Multirail selbst ja auch nicht ganz billig ist.

Ja okay das würde gehen, welche Multirail ist verbaut? Eigentlich wollte ich das ganze ohne Multirail lösen, weil dann muss ich ja Markise und Multirail kaufen und Material, wobei die Multirail selbst ja auch nicht ganz billig ist.
Brandrup Top-Rail

Das ist schonmal gut zu wissen. Würde es denn auch eine Möglichkeit ohne Top-Rail geben?

@Taunusdriver hast du vielleicht ein Bild wie der Halter bei geschlossenem Dach am Gummi vom Dach sitzt? Bei mir sitzt das irgendwie doof finde ich.

Wir haben die gleichen Halter und daran eine Fiamma F35 Pro. Hält seit 6 Jahren bombenfest.

Sorry das ich es jetzt erst lese. Vielen Dank für die Mühe. Damit kann man ja schonmal was anfangen. Jetzt muss ich nur noch überlegen was ich mache :danke:

Ich fahre die FIAMMA F 45 S und habe die bei meinem REIMO Dach auch nachgerüstet. Alles solide, bombenfest und kein Rost.

So sieht das bei mir aus....

_DSC0476.webp_DSC0483.webp_DSC0484.webp

@smartcdi
Oh danke das sieht auch interessant aus. Die Gummilippe vom Dach liegt direkt vor und hinter dem Halter quasi ja dann in geschlossenem Zustand nicht mehr komplett an an der Karosserie. Ist das denn egal wegen Feuchtigkeit/Wasser das nichts ins Fzg kommt? Ich dachte immer das muss richtig abdichten. Ist die Verschraubung oben vom Halter so weit innen, dass die Schrauben die Gummilippe vom Dach nicht mehr berühren oder meinst du es ist kontakt da? Und gibt es dann irgendwelche Scheuerstellen oder irgendwas wo die Schrauben am Gummi anliegen?

Vielen Dank vorab schonmal.

@smartcdi
Oh danke das sieht auch interessant aus. Die Gummilippe vom Dach liegt direkt vor und hinter dem Halter quasi ja dann in geschlossenem Zustand nicht mehr komplett an an der Karosserie. Ist das denn egal wegen Feuchtigkeit/Wasser das nichts ins Fzg kommt? Ich dachte immer das muss richtig abdichten. Ist die Verschraubung oben vom Halter so weit innen, dass die Schrauben die Gummilippe vom Dach nicht mehr berühren oder meinst du es ist kontakt da? Und gibt es dann irgendwelche Scheuerstellen oder irgendwas wo die Schrauben am Gummi anliegen?

Vielen Dank vorab schonmal.
Hallo ich hab da nie Probleme mit Wasser oder Feuchtigkeit da drunter gehabt. Die Schrauben berühren die Gummilippe nicht. Scheuerstellen sind nicht erkennbar. Ich finde es so für mich perfekt.

Ein VW-Bus ist eh ein teurer Spaß, dann lieber ein paar Euro mehr was Ordentliches ausgeben!

Ja das ist logisch mir graut es auch eher vor der Arbeit das das mit der Multirail auch alles klappen würde und nichts kaputt geht 😅

Zurück
Oben