Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

ikotec

Jung-Mitglied
Ort
In Bayern ganz oben ...
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Liegefläche (150cm x 200cm), Scheibentönung (3M)
Umbauten / Tuning
keine
Hallo miteinander!

Habe folgendes Problem: seit ein paar Tagen blinkt die gelbe Warnlampe "Vorglühen". Heute früh war sie zwar mal für ca. 5 min aus, ging aber anschl. wieder an.
Anspringen tut der Bus, es ist zwar im Moment recht kalt draussen ( -8 Grad) aber ich denke, die Glühkerzen sind ok.
:help:
Kann mir jemand helfen? Was ist die Ursache für das Blinken?
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Moin
für solche Fälle hat der VW Konzern eine Bedienungsanleitung beigelegt
wo man so etwas nachlesen kann oder man benutzt hier im Board die Suchfunktion:D
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Wenn man diesbezüglich in die Bedienungsanleitung guckt, dann weiß man genauso viel wi vorher, nämlich gar nix. Da steht nur: Problem Motorelektronik. Ja super - das kann fast alles sein....
Die Suche hier im Board war erfolglos (Fehler im Zusammenhang mit verstopften DPF kann ich ausschliessen, da ich keinen DPF habe).

:help:
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

na siehst du und schon sind wir einen Schritt weiter ein
Fehler in der Motorelektronik also Fehlerspeicher auslesen und schon
weiß man was für ein Fehler vorliegt;)
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Schon unter die Motorhaube geschaut, bei mir hatte ein Marder ein Kabel im Motorraum durchgenagt :evil:
ADAC hat dann alles gelötet Fehlerspeicher gelöcht bis heute alles i.O.

Grüße Torsten
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Moin
für solche Fälle hat der VW Konzern eine Bedienungsanleitung beigelegt
wo man so etwas nachlesen kann

Geile Idee !!!

na siehst du und schon sind wir einen Schritt weiter ein
Fehler in der Motorelektronik also Fehlerspeicher auslesen und schon
weiß man was für ein Fehler vorliegt;)

Deshalb fährt man lieber gleich zum :D, bevor man hier die Frage stellt...

Sorry, aber warum gibt es so ein Forum ???


Ich weiß im Überigen auch nicht warum die Lampe blinkt,
aber wenn, dann würde ich es verraten...

Gruß Lars
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Sorry, aber warum gibt es so ein Forum ???

Moin,

das Forum kann bei vielem helfen, aber nicht bei allem.
In dem Falle wäre es wie Kaffeesatz lesen. Das blinken der Lampe kann X verschiedene Ursachen haben, den DPF kann man schon mal ausschließen, da nicht vorhanden.
Man kann aber doch nicht erwarten, dass das Forum per Glaskugel ein Fehlerprotokoll ersetzen kann.
Auch nach einem Fehlerprotokoll steht die Ursache meist noch nicht eindeutig fest, aber man weiß schon mal wohin die Reise geht und dann kann das Board sehr wohl sehr hilfreich sein.
Es bringt dem Themenstarter doch nichts, wenn jetzt hier alle möglichen ursachen für die blinkende Lampe aufgeführt werden.
Natürlich hat nicht jeder ein VCDS zu Hause, aber bei den heutigen Kisten ist ein Fehlerprotokoll extrem aufschlußreich.

ruß Tom
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Moin,

ich finde, wer neu ist, darf alles fragen...
mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann es ein defekter Bremslichtschalter sein,
der wurde als Ursache schon ein paarmal genannt.
Ansonsten hilft wirklich nur: Fehler auslesen.
Dafür taugliche Geräte zum Anschluss an den Laptop gibts schon für 17,50 €
in einem großen Internetauktionshaus.

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Ja soweit ich weiß ist die Vorglühanzeige auch eine Warnlampe für ein defektes Bremslicht, was man zu zweit ja sehr einfach überprüfen kann.
Gruß,
Kai
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Moin,

das Forum kann bei vielem helfen, aber nicht bei allem.

Mir ging es um den Ton...

Das hier kein allwissendes Orakel im Hintergrund sitzt ist mir auch bewußt...
Aber vielleicht gibt es ja schon mal den ein oder anderen Hinweis und der Fragesteller ist evtl schon mal etwas beruhigt oder kann sich die weiteren Schritte überlegen...
Sicher kann die blinkende Lampe sonst was bedeuten... Aber von solchen Fragen lebt doch auch so ein Forum... oder ???

Ist ja auch wurscht, ich finds legitim einfach mal zu fragen...

An meinem T4 hatte ich mal eine ständig wiederkehrende Servicemeldung, das sollte nach Aussagen des :D der Motorhaubenöffnungssensor sein...
Im Forum sagte man mir dann es könnte auch der Ölkontrollschalter in der Ölwanne sein... tja und der war es dann auch....

Ich mein ja nur.... mehrere Meinungen einzuholen ist doch manchmal nicht schlecht...



ich finde, wer neu ist, darf alles fragen...

so isses.... find ich...


LGL
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Ich mein ja nur.... mehrere Meinungen einzuholen ist doch manchmal nicht schlecht...

Moin,


Auch nach einem Fehlerprotokoll steht die Ursache meist noch nicht eindeutig fest, aber man weiß schon mal wohin die Reise geht und dann kann das Board sehr wohl sehr hilfreich sein.

Moin,

genauso ist es!

Bevor ich meinen :D nach was frage, frage ich das Board.
Ich selbst habe aber die Möglichkeit, diese per Fehlerprotokoll schon mal einzugrenzen. Das wäre bei diesem Fehler mit mannigfaltigen möglichen Ursachen halt auch sehr hilfreich

Und natürlich darf ein neuer boarder ALLES fragen, aber nicht nur die Neuen.

Und man kann wirklich nicht sagen, das Fragen unbeantwortet bleiben :)

Siehe: http://www.t5-board.de/board/t5-new...ifendruck-scheibenwaschwasser.html#post594939

Manchmal wäre es halt wünschenswert, gleich mit ein paar mehr Informationen gefüttert zu werden.
Wobei der Tip mit dem Bremslichtschalter (hatte ich schon wieder vergessen, obwohl wir bei nem MA vor kurzem das gleiche Prob hatten) ein sehr guter war.

Gruß Tom
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Die Bremslichter habe ich vorhin getestet - alle ok. Am Bremspedal habe ich auch herumgewackelt, in der Hoffnung ich würde den Bremslichtschalter beeinflussen (im Falle eines Wackelkontaktes im Schalter), eine Sichtprüfung im Motorraum ergab auch keine neue Erkenntnis.

Ich habe gerade ein OBD-II-Diagnosekabel für 17 Euro bestellt und möchte eien freie Software zum Auslesen verwenden. Ich melde mich wieder wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe.

Vielen Dank an Alle für die Antworten.

:danke:
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Hallöle ...

mache das und vor allem, wenn ein fehler gefunden wurde, diesen dann auch hier mitteilen, dann findet der nächste Suchende einen Fragethread mit abgeschlossenem Ende, also mit Ergebnis ... Viel Glück und willkommen hier im Board der Busverrückten ... Bullimie halt ...
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Ich habe gerade ein OBD-II-Diagnosekabel für 17 Euro bestellt und möchte eien freie Software zum Auslesen verwenden

Hallo ikotec,
berichtest Du bitte mal, was das Teil kann, wenn es da ist?
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

wo kann man das bestellen?

ich will auch eins!

Die Software dazu habe ich schon (is freeware)....

Bitte bescheid sagen!

merci!
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Ich hab's über eBay bestellt. Einfach bei der Suche"NEU OBD 2 Diagnose Interface Kabel 409.1 USB 16 Pins"

eingeben, dann kommt man auf das Angebot für 16,88 Euro incl. Versand.

Viele Grüße
ikotec
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

wo kann man das bestellen?

ich will auch eins!

Die Software dazu habe ich schon (is freeware)....

Bitte bescheid sagen!

merci!


Moin Beckser,

welche Software ist das und wo gibt´s die als freeware???

Grüßle
Lambert
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Problem heute behoben!

Aber zuerst die Erkenntnisse:
Ich habe mir ein Lesegerät (ODB-II auf Seriell incl. Software auf Notebook) von einem Kumpel ausgeliehen. Mit dem konnte ich den "normalen" Fehlerspeicher auslesen, nicht den Fehlerspeicher des CAN-Busses. Folge: null Fehler im Fehlerspeicher.
Also ab zur Werkstatt: CAN-Bus-Fehlerspeicher ausgelesen (im speziellen "Motorelektronik"). Ausser ein paar sog. sporadische Fehler war ein Fehler eingetragen: "Problem Bremslichtschalter". Also Bremslichtschalter erneuern.

Der Bremslichtschalter incl. Einbau kostete 19,77 Euro.

Ich hatte noch die anfällige Schalterversion in meinem T5 verbaut, der neue Schalter soll angeblich überarbeitet worden sein und keine Probleme mehr machen.

Der Bremslichtschalter ist ein 4pol. Schalter und enthält laut Werkstattmeister zwei Kontakte, ein Kontakt schaltet das eigentliche Bremslicht, der andere geht direkt ans Steuergerät. Der Erstere war ok, der zweite hatte einen Wackelkontakt.

Viele Grüße
ikotec

PS: das Auslese-Kabel von eBay welches ich gestern für 17 Euro bestellt habe und bald in meinen Händen halte hätte mich also in diesen Fall auch nicht weiter gebracht :mad:
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Hi!

ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit dem Diagnosegerät aus der Bucht
auch diesen Fehler auslesen kann.

Ich empfehle sehr das Gerät von di..ig für genau 17,50 € incl. Versand
( Suche: " Interface USB VAG KKL OBD 2 VW " ),
da dort zusätzlich eine englische Vollversion von VWTOOL mitgeliefert wird.
Damit konnte ich z.B. ohne Weiteres meine Verbrauchsanzeige / Tankgeberkennlinie
im neuen Highline KI justieren.:)

Schöne Grüße,
Martin
 
AW: Hilfe! Warnlampe "Vorglühen" blinkt - Ursache?

Hallo makromikro,

du hattest recht. Ich habe mittlerweile mein OBD-Kabel für 16,88 Euro an meinen T5 getestet. Ich habe Zugriff auf alle vorh. Steuergeräte. Bei mir war die Software VAG-COM 409 und 311 dabei.

Das Kabel hat sich für den Preis voll gelohnt.

Viele Grüße
ikotec
 
Zurück
Oben