Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Peter B.

Neues-Mitglied
Ort
Rechtsanwalt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.04.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
Abstandswarner v./h.,
Wasserzusatzheizung,
AHK
Umbauten / Tuning
nichts dergleichen
Spritmonitor ID
FIN
??
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
??
Hallo DPF-Geplagte,

als ich vorhin nach Hause fuhr, bemerkte ich irgendwann die kleine gelbe Lampe, die ein Motorensymbol darstellt (leuchtet im Tacho). Schnell mal nachgelesen, fand ich im Heftchen Rat & Tat, das habe etwas mit der Abgasanlage zu tun.

Kann mir jemand h e l f e n und erklären, was mich mutmaßlich jetzt erwartet? Bislang hatte ich keine DPF-Probleme, nur ein einziges Mal im letzten Herbst hatte ich das Lämpchen mit dem Symbol des PArtikelfilters, das war aber schnell behoben, indem der Freundliche eine Fahrt über die Landstraße im dritten Gang bei ca. 2.700 u/mim machte. Nach wenigen Kilometern war alles wieder in Ordnung.

Was kann das jetzt sein? In der Bedienungsanleitung steht, dass ich sofort und so langsam wie möglich in die nächste Werkstatt fahren soll. Wer weiss, was mich jetzt erwarten kann bzw. WAS ES JEDENFALLS NICHT SEIN KANN?

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Peter B.

ein ähnliches Problem hatte ich neulich auch. Allerdings war bei mir die Leuchte dauerhaft an. Ich war so ca. 900 km von daheim entfernt und es war Sonntags. Als erstes habe ich den Motor abgestellt und einen Moment gewartet. Hat allerdings nichts verändert. Ich bin dann so mit 130 km/h weiterfahren. Nach ca. 200km haben wir dann eine längere Pause gemacht. Danach war dann die Lampe nicht mehr an und ich bin die restlichen 700 km ohne Probleme weitergefahren.

Am Montag bin ich dann zum Freundlichen. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war ein Fehler bei einem Abgasensor eingetragen. Da die Leuchte wieder aus war, hat er den Fehlerspeicher zurück gesetzt und meinte wir sollten das erstmal weiter beobachten. Es könnte sein, das ein Sensor, der oberhalb vom Motorblock sitzt, defekt sein könnte. Dieses Problem ist wohl bekannt. Allerdings müsste dann die Lampe dauerhaft leuchten und dürfte nicht wieder ausgehen.


Gruß

Steinivan
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Peter,
das dürfte der Standardfehler "Differenzdrucksensor" des DPF sein. Das ist das kleine Kästchen an der Spritzwand Motorraum/Fahrgastraum, der leider serienmäßig kaputt geht. Manchmal ist aber auch ein Marderbiss an der Verschlauchung desselben die Ursache. Anhand des gemessenen Differenzdrucks vor/nach dem Partikelfilter entscheidet das Motorsteuergerät, wann eine Regeneration eingeleitet werden muss.

Der Austausch sollte - bei entsprechender Vorbereitung der Werkstatt - nicht viel länger als eine Tasse Kaffee dauern.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde dem Freundlichen gleich sagen, er soll mal dort nachsehen. Mal sehen, wie er mich ansieht, wenn ich ihm mit dem Differenzdrucksensor und der Tasse Kaffee komme :D. Ich hatte halt schnell das Bordbuch zur Hand genommen, wo ich auf die Anweisung stieß, umgehend und möglichst sachte in die nächste VW-Werkstatt fahren soll (Rat&Tat, Seite 12 glaube ich). Da habe ich es dann schon ein wenig mit der Angst bekommen, weil ich ja auch nichts kaputt machen will bzw. keine größeren Schäden verursachen will.

Wenn es ein Marder war, muss ich mir etwas überlegen, weil der immer einen Weg in meine Garage finden wird :evil:.

Ich werde nachher mal berichten, was beim Freundlichen passiert ist.

Erstmal viele Grüße

Peter
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Steinivan,

auch Dir vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Mal eine Frage, bin ich zu ängstlich oder war das schlicht unumgänglich, dass Du trotz der Warnung noch so weit gefahren bist? Mir wär das nicht geheuer.

Gruß
Peter B.
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Jochen, hallo Steinivan.

da mein PC jetzt wieder funktioniert, hier die Lösung des Problems: Jochen, Du hast richtig gelegen, es war der Differenzdrucksensor, der Austausch dauerte tatsächlich nur eine gemütliche Tasse Kaffee lang, ich habe allerdings verzichtet, weil die da nur so einen seltsamen Heißwasserautomaten mit Pulverkaffee, Pulvermilch und Pulverlöffel hatten und das hauseigene Cafe erst um 8.00 Uhr aumacht. Bis dahin waren die schon durch. Ein Marder war es also nicht.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße
Peter
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Peter,
na dann haben wir ja wieder einen mehr auf der Liste "DiffDruckSensor". Ich glaube ich lege mir so ein Teil in meine E-Teilkiste...

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Ich glaube ich lege mir so ein Teil in meine E-Teilkiste...

... aber aber, Du hast doch auch einen 08er, da geht doch nix mehr kaputt, oder??? :D:D:D...

Bis hoffentlich demnächst einmal... und liebe Grüsse von Afra...
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Peter B.

was soll man machen wenn man Sonntags mit der Familie in Österreich steht und die Warnleuchte leuchtet???

Ich habe überlegt ob ich den ÖAMTC (österreichischer ADAC) anfordere. Da aber der Bus außer der Lampe keine Fehler wie z.B. Leistungsverlust, Bocken, Qualm o.ä. zeigte, bin ich weiter gefahren. Außerdem steht im Handbuch auch nichts von sofort anhalten und keinen Meter mehr weiterfahren. Daher bin ich wie gesagt vorsichtig weitergefahren. Wer weiß ob der ÖAMTC einen neuen Differenzdrucksensor in seiner E-Teilkiste gehabt hätte???

Aber du hast natürlich recht. Ein ungutes Gefühl und die Überlegung was passieren könnte wenn ein größerer Schaden eintritt bleibt.

Ich hoffe, dass sich das Problem bei mir nicht wiederholt. Wenn ja weiß ich ja jetzt was genau der Grund dafür ist. :danke:

Wurde die Reparatur bei dir über eine Anschlußgarantie abgewickelt? Würde mich mal interessieren ob es das Probleme gab.

Gruß Steinivan
 
AW: Hilfe: Warnlampe für Abgasanlage blinkt!

Hallo Steinivan,

ich habe den Fehler gemacht, keine Anschlussgarantie zu kaufen. Es kam seinerzeit vom Freundlichen eine Anfrage, ob ich das möchte, da habe ich gesagt, schickt mir mal Unterlagen dazu, dann sehe ich mir das an.

Leider kamen keine Unterlagen, und weil mein MV bis dahin ziemlich fehlerfrei war, war ich mir der Notwendigkeit nicht bewusst. Also habe ich jetzt 100 € für die Reparatur bezahlt :mad:.

Mein Freundlicher meinte kürzlich, man könne das auch jetzt noch machen, da der Wagen 100% VW-gewartet sei. Mal sehen, welche Konditionen die anbieten.

Gruß
Peter B.
 
Zurück
Oben