Hilfe! Verdunklungsvorhänge mit Magneten selbst nähen

jemasa

Jung-Mitglied
Registriert
27 März 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Hallo zusammen,
ich bin leider keine T5 Fahrerin, allerdings möchte ich meiner Freundin die einen T5 besitzt Verdunklungsvorhänge nähen.
Das ganze soll eine Geburtstagsüberraschung werden. Ich bin jetzt auf der Suche nach den Maßen der Fenster. Auf der
Internetrecherche bin ich auf euer Forum aufmerksam geworden.
Das Nähen wird kein Problem sein, Material liegt auch schon bereit, ich brauche wie gesagt "nur" noch die genauen Maße
der Fenster... Sie hat innen keine Verkleidung, und somit müsste die Lösung mit den Magneten ideal sein. Für die Front-
scheibe habe ich Saugnäpfe vorgesehen.
Wer kann mir helfen?
Bei Fragen, fragen! :-)
Danke im voraus.
Jeannette
 
Hallo Jeanette,

ich weiß nicht, wie man hier die genauen Maße schreiben soll.
Am Besten schaust Du mal, ob jemand mit passenden Folien in deiner Nähe wohnt, damit Du die als Schnittmuster nehmen kannst.

Die Magnete habe ich auch. Sehr empfehlenswert.
Von den Saugnäpfen rate ich dir, gerade an der Windschutzscheibe, ab.
Die Abdrücke sind nur sehr schwer zu entfernen und können nerven. So jedenfalls meine Erfahrung.

Für die Frontscheibe habe ich Glasfiberstangen (aus dem Drachenbau) einnähen lassen.
Bei meinen recht dicken Alufolien reichen drei. Eine für hinter den Spiegel und die anderen rechts und links mit den Sonnenblenden festgeklemmt.

Als kleine Anregung:
Ich habe die Folien auf einer Seite Alu und auf der anderen Seite schwarzen Stoff.
Auf dem Campingplatz kommt das Alu nach außen, beim Übernachten auf dem Parkplatz, die schwarze Seite. So muss man schon ziemlich nahe sein, um zu erkennen dass die Scheiben abgedeckt sind.
 
ich wüsste nicht, wo ich bei meinem MV, innen, einen Magneten im Bereich der Fenster platzieren sollte...
 
Moin,
wenn es geht, schau mal beim VW-Händler. Eventuell kannst du da selber messen und planen. Die Fenster sind nicht rechteckig, sondern eher seltsam schief.
Gruß Raller
 
ich wüsste nicht, wo ich bei meinem MV, innen, einen Magneten im Bereich der Fenster platzieren sollte...

Die TE braucht die Gardinen für ohne Verkleidung.

Mit Verkleidung geht das bei den vorderen Türfenstern noch ganz gut.
Im Fahrgastraum kommen die hinter die Jalousien und meine Flügeltüren haben auch Metall rund um die Fenster.

Beim vollverkleideten MV kommst Du mit Magneten tatsächlich nicht weit.
Da musst Du dir was anderes einfallen lassen.
Es gab da aber auch schon einige Lösungen hier im Forum.
 
Ich habe mir einen Mückenvorhang für die Schiebetür genäht, der am Rand an wichtigen Stellen sehr kräftige, kleine Magneten hat. Das klappt sehr gut, hält quasi ringsherum, ist schnell zu handhaben und man braucht keine Flauschbänder o.ä. zu kleben.

Für die Fenster nehme ich die "Billiglösung" mit den Saugnäpfen. Am Schiebefenster habe ich bei Übernachtungen das schwarze Alu-Lüftungsgitter zum Einklemmen, so dass es an dem (Rest-)Fenster mit der Licht-Abdichtung nicht so wirklich klappt.
 
Ich habe das so verstanden, dass der Themenerstellerin ihre Freundin (Kann man das so formulieren?) einen T5.1 MV Startline fährt. Der heißt zwar Multivan - dessen Fahrgastraum ist aber mehr ein Laderaum, also ohne Verkleidung. Da braucht es Magnete. Ich habe so einen Satz Gardinen und brauche ihn erst wieder Ende April. Wenn die Themenerstellerin mir eine PN (private Nachricht) schickt, kann man da evtl. was machen.......

Ciao
Klaus
 
Von Multivan wurde m.E. überhaupt nichts geschrieben. Kann also durchaus auch ein Transporter oder Kombi sein.
 
Zurück
Oben