Hilfe !!VCDS bearbeiten für RNS 315

Dome01

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2013
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ X31
Hallo suche ein User mit VCDS Kenntnis um an meinem RNS315 Funktionen freizuschalten!!
 
Guten Morgen

Einfach mal anzurennen und durch die Tür treten, dabei noch was wollen.. kommt meist nicht sehr gut an. Wie wäre zu Beginn mal mit Hallo & Danke?
Ich kann dir zu Beginn mal folgender Thread empfehlen: http://www.t5-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/

Danach die Suchfunktion (oben rechts). Sollten wirklich keine Antworten auf deine Fragen zu finden sein kannst du dein Anliegen hier gerne näher Beschreiben. Funktionen freischalten ist doch sehr pauschal..!

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

....ich wüsste auch nicht, was man an einem RNS215 frei schalten könnte ?(.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen zusammen ,
Wollte nicht unhöflich sein , weiß jeden Tipp oder Hilfe zuschätzen!!
Will mein Problem nochmal schildern , hab mir vor 1 Monat eine VW t5 caravelle Facelift gekauft dort ist ein vw Radio drin Model rns315, beim betätigen der taste Phone wird das Radio stumm und sonst nichts , hier im diesem Forum würde mir gesagt das man diese Funktion (Telefonieren - bluetooth ) freischalten kann mir einem VCDS so das ich es dann benutzen kann , und das hier User sind die sowas können ,
Daten vom Radio

RNS315

Teilenummer: 3C8035279

Software Version : 0319

System Hardware Version : H62

Navigationsdaten : Teilenummer: 3AA919866

Navigationdaten Version : 0050

Navigationdaten : EUR_W.V4

Danke im Voraus

Gruß
Domenico
 
Hallo,

....die Info vom RNS315 hilft nicht viel - man muss wissen, welche FSE bei dir verbaut ist.

Und wenn z.B. eine normale FSE ohne Bluetooth verbaut wäre, reicht es ein neues Steuergerät mit Bluetooth zu verbauen - so müsste nicht neu verkabelt oder umgebaut werden.

Zur Info - auch deinem RNS315 ist eine fehlerhafte Firmware - das solltest du mal ein Update machen (lassen).

Gruß
Claus
 
Moin Claus ,
Danke für die rasche Antwort !!
wie erfahre ich welches FSE verbaut ist ?
Wo kann ich ein Update machen lassen ? Händler ? Kosten ?
Was meinst du fehlerhafte Firmware ?

Besten Dank !!
Gruß
Domenico
 
Hallo,

wie erfahre ich welches FSE verbaut ist ?

....das steht z.B. in deinem Service Heft - der Aufkleber mit den vielen Zahlen drauf.

Du könntest eine 9W0 - 9ZI - 9ZL - 9ZS - 9W7 - 9ZB - 9ZA - 9ZM - 9ZT usw. haben.
Keine Ahnung was bei dir verbaut ist, das kann dir ein VW Händler sagen, indem er mal schnell in deine Fahrzeugdaten guckt, oder ein Scan per VCDS zeigt das auch.

Gruß
Claus
 
Moin ,
Schau später im Service Heft und melde mich nochmal mit den Zahlen .
Kannst du es von den Zahlen aus den service Heft entnehmen welches FSE verbaut ist ?
Eventuell hast du heute nachmittag etwas zeit um uns zu unterhalten !
Was meintest du gerade mit Firmware fehlerhaft ?

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Gruß
Domenico
 
Hallo Mathias ,

ist sehr lieb von dir, leider kann ich mit der liste nichts anfangen.
poste im verlauf des Tages die Zahlen aus dem Service Heft, eventuell kann mir dann jemand sagen was Sache ist.

Lieben Gruß

Domenico
 
Hallo,

leider kann ich mit der liste nichts anfangen.

....du wirst doch wohl in der Lage sein unter den vielen Codes, die alphabetisch geordnet sind ab zu lesen, welche FSE du verbaut hast ????:evil:
Das könnten ja sogar Mädchen !!!!
Hier im Board wird schon sehr viel und perfekt geholfen - aber etwas muss man schon selber mit machen.

Wir wissen nicht was du in deinem Auto verbaut hast - da musst du entweder dein Service Heft selber entschlüsseln oder bei einem VW Händler deine
Ausstattungsliste ausdrucken lassen.

Gruß
Claus
 
Danke Claus , werde mein Glück Versuchen mit deiner Liste , gegebenenfalls melde ich mich nochmal falls es ok ist !!

Gruß und lieben Dank

Domenico
 
Hallo Claus , bin deinen Tipps und Ratschläge gefolgt , bin jetzt die Code durch gegangen aus den Service Heft und hab nicht gefunden was das Radio angeht nur den Punkt "Radio Navigationssystem " .
Also gehe ich davon aus das Radio kein FSE und kein bluetooth hat.
Welcher Hersteller empfiehlst du mir , für eine Nachrüstung ?
Sorry das ich mich so blöd anstelle , hab mich noch nie mit diesen Sachen beschäftigt .


Lieben Gruß
Domenico
 
Hallo,

...bevor du hier eine große Aktion startest, lass doch dein Fahrzeug mal irgend wo auslesen.

Oder du gehst zum VW Fritzen um die Ecke - und lässt dich dort beraten - weil der guckt dann in deine Fahrzeug Ausstattung, also in seinen Computer und wird dir sofort was vorschlagen können, oder sagen, das es da doch was gibt.

Wäre da tatsächlich nichts vorhanden, dann würde ich eine externe Anlage z.B. von Parrot empfehlen - diese muss dann mit entsprechenden Adapterkabeln, die es fertig gibt direkt am Radio angeschlossen werden.

Ich hatte ganz am Anfang meiner T5 Zeit mal eine Parrot anstatt der Original FSE verbaut, weil diese damals nur mit einem ganz bestimmten Handy funktioniert haben.

Aus welcher Gegend kommst du ???
Da wird es doch jemanden in der Gegend geben, der mal schnell einen VCDS Scan des Gateway machen, da wird dann aufgeführt, ob bei dir irgend eine FSE verbaut ist.

Warst du im RNS315 schon mal im Setup Menü und hast geprüft, ob da evtl. ein Handy gekoppelt werden kann ???
Hast du im Kombiinstrument (Tacho) eine MFA (Multifunktionsanzeige) ???
Wenn ja - hast du schon mal versucht bei stehendem Fahrzeug alle Menü Punkte zu prüfen - evtl. findest du dort ein Telefon Menü.


Gruß
Claus
 
Guten Abend Claus , ich komme aus NRW Wuppertal die ecke .
Bin das Radio komplett durch setup Menü usw. kein Telefon Menü ,oder bluetooth .
Hab am Tacho ein MFA weiß


Gruß
Domenico
 
RNS 315 ohne Buchstabe am Ende der Teile-Nr. sollten sich per VCDS freischalten lassen. Es gibt eine in das RNS 315 integrierte FSE, aber nur eine Teilenummer für das RNS 315.

Per VCDS sollte folgendes Umgestellt werden:
Steuergerät 37, Funktion 07, Byte 3 Bit 5 aus.

Dann musst Du nur das Mikro im Dachhimmel nachrüsten.

Das würde ich ersteinmal testen lassen, bevor Du was zum Nachrüsten kaufst.
Nachrüsten kannst Du auch die originale FSE Premium. I.a.R brauchst Du folgende Komponenten:

- das Telefon-Steuergerät, z.B. 3C8 035 730 C oder D (mit W-Lan)
- eine passende Antenne mit Fakra-Stecker
- einen Adapter-Kabelbaum z.B. in der Bucht
- das passende Mikro für den Dachhimmel, z.B. 3B0 035 711 B

Auch dann muss das ganze per VCDS programmiert werden.
 
Oderdu baust dir eine BURY 9068 ein.
Habe ich gemacht, bin sehr sehr sehr zufrieden
 
Hallo MoR , vielen Dank für die ausführliche Auflistung , werde erst versuchen es ohne größere Anschaffung ihn zubekommen , VCDS umstellen und Micro , zur Not wenn alle Stricke reißen , werde ich eine alternative nehmen , eventuell die du mir aufgelistet hast .

Hätte auch zum VW Händler gehen können , aber dort wird wie auch woanders immer die profitabelste Variante genommen und als leihe erst recht , daher wollte ich mich vorher hier erkundigen was machbar ist und was nicht .

Falls du jemanden aus meiner Ecke kennst der VCDS umstellt oder mal reinschauen kann wäre super .

( Bergisches Land ) Remscheid

Lieben Gruß

Domenico
 
Hi Klausevert , danke für den Tipp , schau mit dies mal an , möchte erst abwarten ob man durch umstellen von VCDS und Microfon was machen kann .

Lieben Dank

Domenico
 
Zurück
Oben