Hilfe Turbolader

Weidifamily

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Ahk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H064xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

Ich benötige konstruktive Hilfe, das Problem und den Schaden hab ich schon.
Wir haben einen Turboschaden und uns entschieden das reparieren zu lassen. Ja aus Kostengründen haben wir keinen 1000€ Turbo gekauft, eine Werkstatt baute ihn ein. Jetzt haben wir folgendes Problem. Die Verbindung zwischen Turbo und Luftfilter, der Anschluss am Turbo ist jetzt nur noch 44 mm und nicht mehr 55mm. Heißt der Schlauch passt nicht mehr.
Der Turbo mit der Teilenummer 070145701E wurde als zu unserem Auto passend verkauft. Wenn ich es google dann stimmt das auch. Vw ( ja ich hab erst heute gefragt ich wusste nicht dass es da einen Unterschied gibt.)gibt die Teilenummer mit einem K hinten an nicht E. Dieser hätte 55 mm.
Wer kann mir sagen ob der mit dem E in unser Aufo passt und das geht oder eben nicht und einen Motorschaden verursachen würde. Und wer weiß die Teilenummer für den 44 mm Schlauch?
Was auch immer ihr dazu braucht schicke ich gerne privat.
Danke euch

Jetzt hat es mir den Thread vorgeschlagen mit den zwei Ladern für axd… falls noch jemand ne Idee hat immer her damit.

Die Verbindung zwischen Turbo und Luftfilter, der Anschluss am Turbo ist jetzt nur noch 44 mm und nicht mehr 55mm.
Dann hast Du schlicht den falschen Lader gekauft. VW hat das beim BNZ nie geändert.

Tja hart aber scheint so… was ich halt nicht verstehe ist.. wieso sagen die das passt. Mit Schlüsselnummer gecheckt hatte ich mich da sicher gefühlt. Ich habe eben nochmal geschaut. Kein Hinweis auf zwei lader für axd nix. Teurer Spaß

Tja hart aber scheint so… was ich halt nicht verstehe ist.. wieso sagen die das passt. Mit Schlüsselnummer gecheckt hatte ich mich da sicher gefühlt. Ich habe eben nochmal geschaut. Kein Hinweis auf zwei lader für axd nix. Teurer Spaß
Es gibt ständig irgendwelche Fehler bei den Anbietern billiger Teile.

Deine Bemerkung zum AXD verstehe ich nicht - Du hast keinen AXD sondern einen BNZ. Da gibt es nur einen Lader von VW.

Du solltest den falschen Lader beim Verkäufer reklamieren.

Geht es um den 2006er MV mit BNZ-Motor aus deinem Hauptprofil oder um den "weiteren" T5 der unten im Profil gelistet ist?

Falls letzteres: Welche FIN hat dieser T5? Ist es ein 4motion?

Geht es um den 2006er MV mit BNZ-Motor aus deinem Hauptprofil oder um den "weiteren" T5 der unten im Profil gelistet ist?

Falls letzteres: Welche FIN hat dieser T5? Ist es ein 4motion?
Hier wäre es natürlich sehr hilfreich zu wissen, um welches FZG es geht ...

Es gibt ständig irgendwelche Fehler bei den Anbietern billiger Teile.

Deine Bemerkung zum AXD verstehe ich nicht - Du hast keinen AXD sondern einen BNZ. Da gibt es nur einen Lader von VW.

Du solltest den falschen Lader beim Verkäufer reklamieren.
Öhm doch haben wir einen Axd… wieso sollte es en bnz sein? Das Ding klebt hier im Auto ( Bild) und auch vw sagte anhand der Fahrgestellnummer Das es ein Axd ist. Klär mich gerne auf

Anhänge

• IMG_1688.webp
    IMG_1688.webp
    53,5 KB · Aufrufe: 32
Hab ich geändert, danke für den Hinweiss, hatte es etwas weiter unten eingetragen mit dem AXD. Das andere hab ich jetzt gelöscht. 🤗

Ja und deine FIN auf dem Datenträger hast du schön durchgestrichen. Somit leider keine Hilfe möglich...

Rein interessehalber: EZ war der 23.01.2006?

Wie ich schon schrieb schick ich sowas dann gerne privat. Die EZ war der 16.05.2006 😉

Ja und deine FIN auf dem Datenträger hast du schön durchgestrichen. Somit leider keine Hilfe möglich...

Rein interessehalber: EZ war der 23.01.2006?
Kann man das an den PR-Nummern(?) auf dem Fahrzeugdatenträger erkennen?
(meiner hat einen DPF Bild rechts zum Vergleich)
1764830148978.webp
Gruß fotowusel

Kann man das an den PR-Nummern(?) auf dem Fahrzeugdatenträger erkennen?
(meiner hat einen DPF Bild rechts zum Vergleich)
Anhang anzeigen 477911
Gruß fotowusel
Hallo fotowusel 😉,
an den PR-Kürzeln kann man es nicht erkennen. Es gab aber Ende Januar 2006 eine Abverkaufswelle von VWN, um die noch in 2005 produzierten T5 ohne DPF (AXD/AXE) abzuverkaufen, bevor die T5 mit BNZ/BPC-Motoren in den Markt drückten. Die genannten Fahrzeuge hatten vielfach eine Tageszulassung vom 23.1.2006.
Da ein AXD aus 2006 immer „verdächtig“ ist lag für mich der Verdacht nahe, dass es einer aus der Abverkaufsaktion ist. Ich habe aber zwischenzeitlich vom TE die Fin bekommen - der Wagen stand ca 9 Monate auf Halde, er wurde erst im Apr2006 erstzugelassen.

Somit hatte der betreffende AXD Frontkratzer werksseitig einen Turbo mit der Teilenummer 070 145 701 K verbaut (Hersteller Garrett); bestellt und geliefert wurde ein 070 145 701 E (Hersteller BorgWarner). Ins Auge springender Unterschied ist der Frischluft-Ansaugwinkel am Turbo mit einem anderen Durchmesser:
BorgWarner braucht den Ansaugwinkel 7H0 129 654 B
Garrett braucht den Ansaugwinkel 7H0 129 654 A

Der Wechsel von BorgWarner auf Garrett fand bei FIN ..5H..048000 statt (nur AXD-Motoren für Frontkratzer, 4m hatten von Anfang an den Garrett-Turbo). Das Fahrzeug des TE ist jünger (letzte 6 Stellen der FIN Mj. 05 064xxx). Da die AXD Motoren mit 4motion bereits ab Serienbeginn den Garrett Turbolader drin hatten und diesbezüglich keine anderen Änderungen am Motor im Bereich Turbobefestigung/Ölzuleitung/etc bekannt sind sollte der jetzt vorliegende BorgWarner Turbo ohne Gefahr eingebaut werden können.

Die Herausforderung dürfte der von VW nicht mehr lieferbare Ansaugwinkel mit dem anderen Durchmesser sein. Das wurde ja aber hinlänglich in dem anderen Fred besprochen den der TE bereits gefunden hat.

Hinweis: Das Luftführungsrohr vom Luftfilterkasten Richtung Turbo (endet am Ansaugwinkel) ist übrigens identisch. Sprich: Der Ansaugwinkel hat denselben Ansaugdurchmesser, aber einen anderen Abgang Richtung Turbo.

Puh - hat irgendeiner was verstanden?

Grüße
Jochen

Ja Mega vielen Dank. Aber es ist richtig, dass man das Motorsteuergerät umprogrammieren müsste um den Turbo mit dem E am Ende drin zu lassen oder?
Wir haben nen neuen bestellt, diesmal den richtigen. Die Werkstatt hat geflucht. Auf ein neues.

Aber es ist richtig, dass man das Motorsteuergerät umprogrammieren müsste um den Turbo mit dem E am Ende drin zu lassen oder?
Korrekt. Die beiden Lader benötigen unterschiedliche MSG. Wenn ich mich richtig erinnere, wird sogar die VTG genau umgekehrt angesteuert.

Puh - hat irgendeiner was verstanden?
Sehr schöner Beitrag und so formuliert das sogar Rentner ihn verstehen können ;-) 👌

Zitat:
"Es gab aber Ende Januar 2006 eine Abverkaufswelle von VWN, um die noch in 2005 produzierten T5 ohne DPF (AXD/AXE) abzuverkaufen, bevor die T5 mit BNZ/BPC-Motoren in den Markt drückten."

Welches Öl fahren die dann?
Wir haben nen neuen bestellt, diesmal den richtigen. Die Werkstatt hat geflucht. Auf ein neues.
Dieser Bus ist wahrscheinlich für jede Fachwerkstatt und besonders für Teilelieferanten eine extreme Herausforderung 🤔
Korrekt. Die beiden Lader benötigen unterschiedliche MSG.
Anderes MSG oder geht es auch mit anderer Software? :help:

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
...
Zitat:
"Es gab aber Ende Januar 2006 eine Abverkaufswelle von VWN, um die noch in 2005 produzierten T5 ohne DPF (AXD/AXE) abzuverkaufen, bevor die T5 mit BNZ/BPC-Motoren in den Markt drückten."

Welches Öl fahren die dann?
...
Auch die sollten am besten mit dem LL2 0W30 mit 506.01-Norm betrieben werden. Es ist ohnehin das im Vergleich zum Nachfolgeöl 5W30 LL3 das "bessere" Öl.

Es gibt allerdings die Theorie, dass ca. ab Mitte 2005 gebaute AXD/AXE-Motoren wegen des gleichzeitigen Hochlaufs der BNZ/BPC auch bereits das neuere Öl vertragen sollen. Zu diesem Zeitpunkt wurden ja auch bereits die Touareg R5 TDI-Motoren auf Partikelfiltertechnik umgestellt.

Ob es wirklich so ist werden wir nie erfahren...

Ist aber auch müßig: Solange es das 0W30 mit 506.01 noch gibt sollte man es benutzen.

Beim MSG bzw. bei der SW bin ich raus.

Zurück
Oben