Hilfe !! Tempomat

acer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Motortuning
ja
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
Umbauten / Tuning
18 zoll Alufelgen
Schönen guten Abend erstmal,
Ich war heute bei 3 vw Vertragshändlern und wollte für meinen Transporter 1,9 tdi ohne fensterheber ohne MFA ein Tempomat nachgerüstet bekommen ! alle 3 haben gesagt das es nur geht wenn ich eins von denn beiden habe ! was sagt ihr dazu ?
 
AW: Hilfe !! Tempomat

dass die Freundlichen alle Recht haben!
Das hängt irgendwie mit dem Kabelbaum beim Fahrzeugaufbau zusammen.
Wenn Du z.B. EFH hast, ist der Kabelbaum für die GRA vorbereitet. Sonst eben nicht.....

Ob es dennoch möglich wäre eine GRA samt Kabelbaum zu verbauen, weiß ich leider nicht.
Ich gehe davon aus, dass es dann aber unverhältmäßig teuer werden würde......

LG Dirk
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Sorry, aber es hat nichts mit dem Kabelbaum zu tun!
Es hängt mit dem Steuergerät zusammen. Das "kleinste" kann kein GRA die beiden größeren schon.
Welche das sind ist hier in zig Threats beschrieben inkl. TeileNr. (Schau mal über Suche)
D.h. im schlimmsten Fall musst du das Bordnetzsteuergerät (BNSG) tauschen. Ist hier auch mehrfach beschrieben. Bekommst es in der Bucht für rund 80€.

Also, alles machbar, bin auch gerade an der Sache dran. Falls dein Trapo Standheizung mit 2. Batterie werksseitig hat, oder SRA geht das BNSG! Da wissen aber wohl die Händler nicht :)
Du findest hier auch wie du selber checken kannst welches BNSG du hast.

Lass dich nicht entmutigen, ich hatte mich auch erst beirren lassen.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Sorry, aber es hat nichts mit dem Kabelbaum zu tun!
Es hängt mit dem Steuergerät zusammen. Das "kleinste" kann kein GRA die beiden größeren schon.
Welche das sind ist hier in zig Threats beschrieben inkl. TeileNr. (Schau mal über Suche)
D.h. im schlimmsten Fall musst du das Bordnetzsteuergerät (BNSG) tauschen. Ist hier auch mehrfach beschrieben. Bekommst es in der Bucht für rund 80€.

Also, alles machbar, bin auch gerade an der Sache dran. Falls dein Trapo Standheizung mit 2. Batterie werksseitig hat, oder SRA geht das BNSG! Da wissen aber wohl die Händler nicht :)
Du findest hier auch wie du selber checken kannst welches BNSG du hast.

Lass dich nicht entmutigen, ich hatte mich auch erst beirren lassen.

Beste Grüße
Noks

Danke für eure Antworten ! ja ich habe eine Standheizung und eine 2 te Batterie ab Werk verbaut ! ... hmm ich steige jetzt irgendwie gar nicht mehr durch ...
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Somit wirst du wahrscheinlich das passende Steuergerät bereits verbaut haben. Wie gesagt es gibt hier ein paar Threats wo beschrieben ist wie du selber am Steuergerät nachschaust.
Mit den Voraussetzungen lohnt sich das Nachschauen!
Also hätte der Freundliche Unrecht und die GRA ist recht einfach nachrüstbar.
Schau dir wirklich mal die vielen Berichte hier an und arbeite dich da durch.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Ich habe eben mal nachgeschaut mein BNSG ist ein 7H0937049K...
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Moin acer, (Laptop meiner);)
Ich habe eben mal nachgeschaut mein BNSG ist ein 7H0937049K...

die Endnummer muss die 87,88 oder 89 sein...(86'er geht nicht):mad:
hab ich beim :D auslesen lassen, (nur das soll sicher sein)...
hab ich hier irgendwo gelesen:danke:

Dann kann man eine GRA schon für unter 200€ einbauern lassen:]
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Wo und wie hast du das so schnell nachgeschaut???
das 7H....K kann GRA, steht hier irgendwo in einer Liste.
Ich habe wohl Recht damit, dass bei 2. Batterie ein passendes BNSG verbaut ist, auch ohne elekt. Fensterheber.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Wo und wie hast du das so schnell nachgeschaut???
das 7H....K kann GRA, steht hier irgendwo in einer Liste.
Ich habe wohl Recht damit, dass bei 2. Batterie ein passendes BNSG verbaut ist, auch ohne elekt. Fensterheber.

Beste Grüße
Noks

Ich habe die Abedeckung schnell abgeschraubt und mit dem Handy ein foto von gemacht ( um die Eckefotografiert ) und dann konnte ich die nummer ablesen :-) ich hoffe doch das es geht aber was bringt mir das wenn die Freundlichen mir sagen das es nicht geht ,... einer will mich morgen anrufen weil er im Werk anrufen will ...

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe die Abedeckung schnell abgeschraubt und mit dem Handy ein foto von gemacht ( um die Eckefotografiert ) und dann konnte ich die nummer ablesen :-) ich hoffe doch das es geht aber was bringt mir das wenn die Freundlichen mir sagen das es nicht geht ,... einer will mich morgen anrufen weil er im Werk anrufen will ...

Also untern Lenkrad im Fußraum...
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Nach einer Liste hier passt es für GRA. Du kannst im Zweifel noch mal schauen, ob diese 3 Pins in einem freien Steckerfach sind, habe es nicht mehr genau im Kopf steht hier aber auch irgendwo wie man es genau erkennt.

Dann würde ich zum freundlichen gehen und sie bitten den GRA Nachrüstsatz einzubauen wie es ihre Beschreibungen vorsehen. Dann können sie es ganz normal freischalten.
Es gibt hier aber ein paar Experten die können das aber sicher genau erklären. Ich habe hier nur soviel gelernt, wenn BNSG passt ist GRA nachrüstbar, egal was der Freundliche sagt.

Aber wie angemerkt vielleicht Klinken sich ein paar Experten ein und sagen was dazu.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Moin,

das Steuergerät sitzt unterhalb des Schaltknüppels und man kann es von der Seite sehen, wenn man die Verkleidung abbaut.

Aber gib mal GRA in der Suche ein, da wirst du mit allen deinen fragen fündig, dauert nur ne Weile ;-).

Achso, und bitte nicht beim Freundlichen probieren, das hat meistens wenig Zweck und wird nur teuer....

Es sei denn, der ist total toll.

Da kann man das bald besser selber machen, wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Beschreibung gibts hier zur Genüge.
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Nach einer Liste hier passt es für GRA. Du kannst im Zweifel noch mal schauen, ob diese 3 Pins in einem freien Steckerfach sind, habe es nicht mehr genau im Kopf steht hier aber auch irgendwo wie man es genau erkennt.

Dann würde ich zum freundlichen gehen und sie bitten den GRA Nachrüstsatz einzubauen wie es ihre Beschreibungen vorsehen. Dann können sie es ganz normal freischalten.
Es gibt hier aber ein paar Experten die können das aber sicher genau erklären. Ich habe hier nur soviel gelernt, wenn BNSG passt ist GRA nachrüstbar, egal was der Freundliche sagt.

Aber wie angemerkt vielleicht Klinken sich ein paar Experten ein und sagen was dazu.

Beste Grüße
Noks

Ich dank dir schonmal ! also von freien Plätzen kann ich leider nichts erkennen... und ich hoffe auch das sich vl noch ein Profi sich zu Wort meldet würde mich sehr freuen :-)
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Nochmal moin....

So, hier kannst du dich mal durchlesen und da waren auch die " Profis " dabei.


GRA nachrüsten leicht gemacht!


Gruß, Arne
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Hallo Gemeinde,

Eine generelle Frage wirft sich hier auf, Steuergerät für dies und für das.
Pin`s belegt oder nicht.
Warum so viele verschiedene Steuergeräte innerhalb des VW-Konzern`s ?
Warum ?
Früher, ja früher war alles kompartibel, da passte ein Golfmotor bei einem Passat und anders.
Ist doch eigentlich alles eine Suppe, Skoda, Seat, VW etc.
Wer produziert die Steuergeräte eigentlich ? Bosch doch ?
Wer hat den CAN-Bus erfunden ? Bosch doch ?
Der Computer ist bereits fester Bestandteil des Kfz`s, Java macht es möglich.
Und immer daran denken,; Ein Steuergerät geht nie kaputt.

Gruß RED
 
AW: Hilfe !! Tempomat

Leider hat sich der vw Mitarbeiter nicht mehr gemeldet ... Kann mir hier einer vieleicht sagen welches Set ich genau brauche ?
 
hey acer,

hat es nun bei dir geklappt mit der GRA?

Mit freundlichen Grüßen
Lucas
 
Nach sieben Jahren, wird vermutlich niemand sich mehr melden.....
Da hast du wahrscheinlich recht, aber ich kann dir gerne meine Erfahrung weitergeben.

ich habe auch einen T5 ohne eFH und ohne ZV und konnte die GRA einbauen und es funktioniert.
Wichtig ist, welches bordnetzsteuergerät bei dir verbaut ist.
habe dazu hier im Forum mal ne Liste gefunden, welche steuergeräte kompatibel sind und welche nicht.solltest du diese nicht mehr finden,kann ich auf meinem pc danach suchen, i-wo habe ich die bestimmt noch gespeichert.

gruß klemmy
 
Da hast du wahrscheinlich recht, aber ich kann dir gerne meine Erfahrung weitergeben.

ich habe auch einen T5 ohne eFH und ohne ZV und konnte die GRA einbauen und es funktioniert.
Wichtig ist, welches bordnetzsteuergerät bei dir verbaut ist.
habe dazu hier im Forum mal ne Liste gefunden, welche steuergeräte kompatibel sind und welche nicht.solltest du diese nicht mehr finden,kann ich auf meinem pc danach suchen, i-wo habe ich die bestimmt noch gespeichert.

gruß klemmy

Ich habe den serienmäßig (Beach Edition). Trotzdem Danke!
 
Ich habe den serienmäßig (Beach Edition). Trotzdem Danke!
entschuldigung,ich wollte dir nur recht geben,dass nach so einer langen Zeit wohl keiner mehr antworten wird!
der Rest der Nachricht war eigentlich an den User gerichtet,der vor deiner Nachricht nachgefragt hatte, ob das ganze geklappt hat ;-)
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben