Hilfe- Tacho springt

joker2015

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,
Wir haben eine Frage hinsichtlich unseres Multivans.
Wir haben den T5 vor kurzem (3-4Monate)gekauft.Der Tacho springt aber nun immer mehr,besonders in dem Bereich ab 120 km/h. Gerade ist er deswegen beim Händler und der weigert sich nun erst einmal den Tacho zu reparieren,weil dies angeblich ein riesengroßer Aufwand sei und zu keinem Verhältnis stehe.
Was sind eure Meinungen? was könnte es sein? Haben eben keine Lust,dass wir in ein paar Monaten mit einem defekten Tacho da stehen,der nichts mehr anzeigt und wir dann die Reperatur zahlen müssten. Generell müsste der Händler doch dafür aufkommen,wenn wir darauf bestehen,oder? Was sind eure Meinungen zu dem Thema?
Würdet ihr es ausbessern lassen oder so bleiben lassen (auch hinsichtlich eines etwaigen Wiederverkaufs)

Vielen Dank :)

Hallo,

........ich gehe mal davon aus, das es sich um einen Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist handelt ???
Von daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht und es kann dir auch egal sein, wie viel Arbeit das ist - denn der Mangel muss behoben werden.

Kombiinstrumente kann man in der Regel nicht reparieren - zumindest ein "normaler Händler" nicht = 1 x neu.

Lassen würde ich das auf keinen Fall.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
Ja,es handelt sich noch um einen Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist.
Vielen lieben Dank schon mal für Deine Einschätzung :-)
Ist dann auch klar,weshalb er sich so sehr dagegen wehrt. Werden auf alle Fälle nicht locker lassen.
Grüsse,Franziska

Evtl. eine Schweizer Version - da wäre >120km/h ausserhalb des spezifizierten Einsatzbereiches ;-)

Hallo,

....es gibt beim "alten" T5 eine einfache Möglichkeit die Funktion des Tachos zu überprüfen - dabei werden die Stellwerte 50% und 100% nacheinander angesteuert.
Andererseits könnte auch eine Fehlfunktion der Radsensoren vorliegen - dann sollte aber eigentlich ein Fehler angezeigt werden.

Bei dem Fehler könnte es sich auch um das bekannte Problem "defekte Kondensatoren" handeln, da glaube ich aber kaum, das dieser Händler so einen Schaden beheben kann.

Grundsätzlich würde ich also mal Fehler auslesen lassen - auf Garantie bzw. Gewährleistung logischerweise.
Fehlt nur noch das der Händler diesen Fehler als "Komfort Beanstandung" einstuft und das so nicht unter Gewährleistung fällt.

Gruß
Claus

Zurück
Oben