Hilfe - T5 Multivan Innenverkleidung ausbauen zum isolieren

Feli136

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Hallo Zusmmen,
seit Juli bin ich stolze Besitzerin eines T5 Multivan BJ 2013.
Nach den ersten Tripp’s mit umgeklappter Sitzbank und Matratze drauf, brennt es mir immer mehr unter den Nägeln den Bus zum Camper auszubauen.
Leider bin ich nicht wirklich erfahren und informiere mich gerade rund rum. Ein Thema, zu dem ich noch nicht wirklich was gefunden habe:
Wie bekomme ich die gesamten Verkleidungen (Außer Fahrer/Beifahrer Bereich) weg. Also wirklich alles von Decke über Seiten, Boden (habe dort Teppich und die typischen Schinen vom Multivan, etc?
Das muss ja alles raus, um den Bus zu isolieren und dann weiter zu machen.
Ggf hat der ein oder andere ja Erfahrung? Oder es gibt hier schon einen Eintrag den ich übersehen hab?
Freue mich auf Hilfe und Tipps 😊
Danke und LG
Feli
 
Ggf hat der ein oder andere ja Erfahrung? Oder es gibt hier schon einen Eintrag den ich übersehen hab?
Freue mich auf Hilfe und Tipps
Hallo Felix und erst einmal willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Um sich noch besser an die Gepflogenheiten vom Board zu gewöhnen, mal das "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur lesen und anschließend bitte noch dein Profil auszufüllen :danke:

Dann gibt es oben rechts diese Lupe - nennt sich SuFu - oder halt auch mal die...
... nutzen.

Gerade über Isolierung gibt es sehr viel Beiträge und auch viele Videos (zT verlinkt)

Das Thema "Innenverkleidung hinten links" zB hatten wir vor ein paar Monden auch zum xten mal gehabt, vlt hilft das schon mal für den Anfang...

Ansonsten viel Spaß im Board und natürlich beim Ausbau - hoffentlich berichtest du auch wie es läuft 👍😉 ... oder auch nicht 😳🤔
 
Hallo Feli,

Hier gibt es auch noch einen Thread, wo du viele Bilder findest von der Aktion Bus dämmen: Ernsthaft: Frage zum Armaflex!

Meine Empfehlung: Stell deinen Bus in eine Garage und heiz die mal nen Tag komplett durch auf mindestens 17-18 Grad. Sonst brechen dir bei dem Wetter viele Plastikhalter von der Verkleidung weg. Das wird dir vermutlich eh passieren bei einem T5, da der schon zu alt ist und die Weichmacher raus sind.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Bus!
Johannes
 
Hallo ihr beiden,

vielen Lieben Dank für eure Kommentare.
das hat mir schon mal geholfen ☺️

Profil fülle ich noch aus ;)

lg
Feli
 
Mal ein kleiner Vorgeschmack, da ich vor wenigen Wochen zumindest die linke Seite bei mir isoliert habe ...


Isolierung ala VW:
IMG_20200917_165511.jpg

Natürlich vollflächig verklebt :help::
IMG_20200917_165613.jpg

Das Armaflex klebt super, macht richtig Spaß damit alles zu zukleben. Allerdings habe ich da keine weiteren Bilder gemacht.
 
Hallo zusammen, ich muss das hier nochmals hochholen - passt vom Thema mäßig gut:cool:
Mir ist am WE beim Campen das Sonnenrollo zu weit herausgezogen worden (danke Kind ;-))
Nun rollt es sich nicht wieder ein und ich befürchte die Innenverkleidung abmachen zu müssen.
Ist die beim T6 geklipst, oder irgendwo Schrauben zum lösen?
Falls der Beitrag hier (wohl eher) fehl am Platz ist, kann er vllt. verschoben werden!?
DANKE :)
 
Hallo Basti,
welches Rollo? Welche Innenverkleidung? (Welches Kind? =))

Foto wäre hilfreich (nicht vom Kind!)

Grüße
Jochen
 
Hi, gibt es denn unterschiedliche Rollos? Sonnenschutzrollo hinter dem Fahrersitz
Ich mach mal ein Bild später. Nervt mich tierisch 🤪
 
Hier mal ein Foto
 

Anhänge

  • 7214D66F-E291-4C94-8CAC-E92823521AF9.jpeg
    7214D66F-E291-4C94-8CAC-E92823521AF9.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 77
Hi, gibt es denn unterschiedliche Rollos? Sonnenschutzrollo hinter dem Fahrersitz
Ich mach mal ein Bild später. Nervt mich tierisch 🤪
Nun ja, ohne die weiteren Erklärungen hätte es re oder li sein können, bzw auch mitte oder hinten.
Da sind dann Antworten zur Verkleidung der Schiebetür(en), den hinteren Innenverkleidungen oder der linken, mittleren möglich, zumal die mittleren Rollos länger als die hinteren sind. 😳 🤷‍♂️

Aber klar, sind doch alles "nur Rollos" 🤪🙈
 
Ah, klar. Hab ich gar nicht geschrieben, welches. Nervt mich einfach unglaublich :help:
Aber keine Sorge, mein Nachwuchs hat gestern trotzdem noch n Eis bekommen 😀
Worschtel, hast du ne Ahnung, wie man an des blöde Ding rankommt? Ganz unwissend will ich nicht an der Verkleideung rumreißen oder ähäm rumworschteln *fg
 
Wie heißt denn dein schlaues Buch?
 
Steht doch im Profil. 😳

"So mach ich's mir selbst" 😁 - ach nee, das war was anderes 🙈🤪
 
:D:D
am Handy is des immer bissle unübersichtlich alles. Aber schön, dass es ein Buch darüber gibt, wie du selbst Hand anlegst:ot:
 
Ich hab fast befürchtet, dass das nicht so leicht abgeht wie die Deckenbeleuchtung 🙁
 
@Bastl20 Das ist doch ein Trendline, oder?
 
Ja, Trend. Ich hatte noch keine Zeit für intensive Recherche, wo das wie geklipst, geschraubt oder sonstwie montiert ist.
 
Zurück
Oben