Hilfe! Suche geeigneten Schalter für Armaturentafel

bullimen69

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
SPEAKERCITY High-End-Paket,
Hallo Leute,
ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung. Ich bin für den Anschluß einer Rückfahrkamera einen Schalter für die Instrumententafel. Eigentlich hatte ich gehofft den Schalter für das PDC nutzen zur können. Laut meinem :-) ist das aber nur ein Taster, und der Herr von der Servicetheke war sich nicht sicher ob der nur auf den Canbus wirkt.
Habt ihr da Erfahrungen? Oder vielleicht eine Empfehlung für einen Schalter für die Mittelkonsole? Ich würde gern einen originalen T5 Schalter einsetzen, PDC hätte mir halt gefallen weil es zur Rückfahrgeschichte passt. Bei mir ist rechts neben der Schwenklappe so gut wie alles frei, es ist nur der Regler für die Sitzheizung verbaut.

Vielen Dank vorab.
mfg bullimen

Hallo

Das ist immer mal wieder ein Thema ;) Die meisten "Schalter" im T5 sind als Taster ausgelegt. Wenn du für die PDC wirklich ein Schalter brauchst gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Taster und Relais als Selbsthaltung verschalten
- Einer der wenigen (einzigen?) Schalter verwenden (weiss aber nicht ob es den noch so gibt)

Hier ein Link zu einem ausführlichen Schalter / Taster Thread

Grüsse
Mathias

Hallo Mathias,
ist der Taster dann ein richtiger Taster, mit Flachsteckerfahnen oder ein Teil mit spezieller Canbus Schnittstelle?
mit einem normalen Taster könnte ich gut umgehen.

mfg Heiko

Hallo Heiko,

Deinem Wunsch kann einfach entsptrochen werden:
Greif das Birnchen vom PDC-Schalter ab: Wenn PDC an ist, leuchtet doch der Schalter. Dies kannst Du abgreifen (an=12V aus = 0V).
Hab ich zum Stummschalten meines Radios während des Rangierens benutzt.

Gruß,
Günther

Hallo Günther,
klingt nicht schlecht! Scheint mir ein guter Plan zu sein. Ich habe den PDC Taster zwar noch nicht aber das soll ja nicht das Problem sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mfg Heiko

Hallo Heiko,
HALT!!, dann habe ich das falsch verstanden!:uuups:
Das geht nur bei vorhandener PDC!
Der Schalter alleine macht das nicht!
Gruß,
Günther

OK!

Aber eine gewisse Tasterfunktion wird er ja haben, oder? da bastele ich mir ein kleines Relais mit Selbsthaltung dazwischen.

mfg Heiko

Hallo Heiko

Ja, wenn es Taster sind dann "stinknormale" Taster. Sowas wie "CAN Taster" kenne ich im T5(.1) nicht.
Ich würde es so wie von Günther vorgeschlagen umsetzten.

Grüsse
Mathias

Zurück
Oben