Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Achim64

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2005 bis jetzt 223000KM
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Golf 6 Lenkrad,Front und Heckkamera.VCDS Pro Original
Umbauten / Tuning
Ja Front Faceliftumbau
Spritmonitor ID
FIN
WVZZZ7HZ5H103xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 AXE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Öl 50601,180Ah Lima,
Hallo,gerade vor einer Stunde ist es passiert.Von der Arbeit nach Hause will ich abbiegen,1Gang rein und ratsch hör ich nur und bekomme keinen Gang mehr rein.Ohne Ankündigung,so ne kacke mal wieder.
Bolzen ab?Gestänge raus? Keine Ahnung was nun wieder los ist.Zum Glück nicht im Urlaub passiert kann ich da nur sagen.
Wer hatte selbes Prob. schon?
Gruss Achim
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Hallo Achim 64, das ist mir auch schon passiert! Fehler: an der Anlenkung der Schaltzüge an der äusseren Getriebeschaltung ist das Sicherungsblech abgefallen; der Verbindungsbolzen ist herausgerutscht; schalten war nicht mehr möglich! Sicherungsblech ist "Pfennigartikel", Montage ist mit der Hand möglich!

viel Glück

Waxl1
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Moin,

altbekannter Fehler. Antriebswelle hat Karies. Gibt es einen ganz langen Fred mit ganz vielen Bulli-Fahrern die es genauso ging :evil::evil::evil:

Abschleppen lassen, 800,00 € bereithalten und neue Antriebswelle rechts einbauen lassen.

Gruß Tom

- - - Aktualisiert - - -

PS. Und hier der passende Fred dazu http://www.t5-board.de/board/threads/26981-T5-Antriebswelle-defekt
Genauso wie es bei Dir ging, war es bei mir auch. Urplötzlich und schlagartig kein Vortrieb mehr, begleitet von einem ekelhaften Ratsch.
Leider stand ich aber gerade mit der Schnauze ca. 1,5 m in die Hunsrückhöhenstraße rein.

Definitiv keine gute Stelle dafür.

Wir hattens aber auch schon bei nem anderen Bulli von uns, mitten in Berlin AUF den Straßenbahnschienen -> auch keine gute Stelle dafür.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Ok danke euch mal.Mal sehen was ich selber machen kann.Melde mich wieder.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Wenn Antriebswelle kaputt sein sollten, dann lassen sich die Gänge problemlos schalten, auch bei der Kupplung keine Probleme. Man hat nur kein Vortrieb mehr.


Gruß

Andreas
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

1Gang rein und ratsch hör ich nur und bekomme keinen Gang mehr rein.

Heißt ja nicht automatisch, dass er keinen Gang mehr reinbekommt (also geschaltet).
Kann ja genauso gut bedeuten, dass er damit meint, dass er sich keinen Zentimeter mehr bewegt und er deswegen der Meinung war, dass er keinen Gang mehr reinbekommt.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

das kann wohl er allein uns sagen, ob das geht :-)

gruß

Andreas
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Leider hat er nicht genau beschrieben was los ist. Es gäbe 4 Varianten:

1. Schalthebel "blockiert" - es lässt sich überhaupt kein Gang einlegen. Wenn der Motor nicht läuft geht es aber: Kupplung kaputt.
2. Schalthebel "blockiert" - es lässt sich überhaupt kein Gang einlegen. Wenn der Motor nicht läuft geht es auch nicht: Getriebe hin.
3. Schalthebel "frei beweglich": Schaltzug gerissen oder ausgehängt.
4. Gang lässt sich einlegen - Auto fährt aber nicht: Antriebswelle defekt.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Fakt ist das Motor läuft und kein Gang reingeht,es sich aber dann beim Rollen also abschleppen anhört als wäre der Gang nicht richtig drin.Wenn beim Abschleppen die Geschindigkeit erhöht also der Abschlepper vorne Gas gibt dann höre ich Geräusche vorne im Bereich Motor,wo genau weiss ich nicht..Wenn ich dann Kupplung trete und mitschalte dann ist das Geräusch nicht weg aber leiser.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Leider hilft uns diese Beschreibung nicht weiter.

Ist der Schalthebel mechanisch blockiert oder rutscht der Hebel in die Gasse?
Ändert sich das Verhalten wenn der Motor aus ist?

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Der Hebel läst sich ganz normal bewegen wie immer auch wenn der Motor aus ist.Ich habe das Gefühl das das Getriebe im Arsch ist,denn beim Rollen hab ich ja Geräusche von Zähnen ratschen vernommen die aber durch das Schalten in den 2ten oder3ten oder 4ten leiser wurden.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Damit ist Tom der Sieger. - Mit 99% Wahrscheinlichkeit ist die Verzahnung der vorderen rechten Antriebswelle rundgedreht.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Hallo,

.....bei dir ist zu 99,5% "nur" die Antriebswelle defekt - sonst nix.
Lass dir auf keinen Fall eine Getriebereparatur aufschwätzen - wenn man die Antriebswelle ausbaut sieht man das Elend sofort - die Steckwelle muss dabei auch erneuert werden.

Gruß
Claus
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Meint ihr?Das wäre ja super in " ",Ich melde mich wieder danke euch!!!!!!
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Von bisher, ich glaube 17 Bullis, sind nur 2 davon verschont geblieben.
Die beiden sind 5.2 und der eine hat "erst" 70.000 km gelaufen.

Von den 5.1ern hat es JEDEN erwischt, manche sogar 2 x :evil:

Rund 800,- € mußt du trotzdem mitnehmen. Ist aber viel weniger, als ein neues Getriebe kostet.

Gruß Tom

PS. Ein guter :D hat immer mindestens 1 Satz lagernd da.
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Zum Glück bekomm ich die Teile zu EK :D
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

So heute die Karre auf einen Hebebühne die mich zum Glück nicht viel kostet und das ganze mal auseinander genommen.Viel Aufwand ist es ja echt nicht.Zum Glück hat es nur die kleine A.Welle erwischt wie ihr schon vermutet habt.Nun hätte ich noch Fragen!!!

1.Ist die Welle komplett mit dem Lager was da drauf ist oder muss ich das alte Lager runter machen und auf die neue Welle drauf?
2.Muss ich neues Fett (Grapithfett) dran machen weil ja eine Manschette geöffnet werden muss.?
3.Das Gegenstück am Getriebe ist zwar noch ok,aber müsste da nicht ein neues rein also auch Getriebe ausbauen?
4. Was brauch ich noch? Neuer Ring für die Manchette + Fett + Lager ?

Die Photos sagen alles oder?

Gruss Achim

Antriebswelle.jpg
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Hallo,
zu Deinen Fragen:

1. Die neue Welle ist komplett mit Lager
2. Daher muß keine Manschette ab. Allerdings gehört in die Verzahung ein spezielles Hochleistungsfett.
3. Die Steckachse am Getriebe MUSS mit getauscht werden. Die kann aber einfach von aussen ausgebaut werden.
4. Auf jeden Fall Fett für die Verzahnung, Rest weiß ich nicht.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Ähm die alte Welle ist aber mit einer Manschette verbunden,wie soll ich denn die sonst lösen?Oder gibt es die nur im ganzen also mit Manschetten?
Und die Stecknase geht einfach raus ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe steh auf der Kreuzung und kein Gang geht mehr rein!!

Die gesamte Welle mit inneren und äusseren Gelenken samt Manschetten wird einfach rausgezogen. Oder meinst Du innen am Getriebe? Die Seite muß ohnehin gefettet werden.

Wenn ich mich richtig entsinne ist die Steckachse mit einer Schraube innen fixiert.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben