Hilfe.... Spiegel klappen nicht mehr runter und Fensterheber gehen auch nicht mehr

humdris6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Park Pilot V&H,Anhkpl.abnehmbar,Licht&Sicht Paket,7Sitze,Nebelschw.,schwarze Scheiben,Multifunktions
Umbauten / Tuning
Alufelgen 8x18Ronal R41 schwarz mit255/45/18
Hilfe es ist sehr dringend,hatte das schon mal jemand??
Also auf der Fahrersitz gehen die Fensterheber nicht mehr,die Spiegel sind hochgeklappt aber lassen sich auch nicht runterfahren. Fensterheber auf der Beifahrerseite geht und Fenster läßt sich auch hoch und runter fahren.
Wie gesagt nur auf der Fährte geht nix.
T5 Startline mod. 2011 .
Lg Uta

Hallo,

....das klingt nach den zu befürchtenden Kabelbrüchen zwischen Tür und A-Säule.

Du könntest zunächst erst einmal die Batterie abklemmen und nach ca. 1 Min. wieder anklemmen - evtl. hat sich nur das Steuergerät aufgehangen.
Gehen, wenn du die FB für die Funktion ZV länger drückst, beide Fenster runter und umgekehrt wenn du auf schließen drückst wieder zu ???

Geht diese Funktion auch, wenn du diese Funktion mit dem Schlüssel in der Fahrertür ausführst ???
Geht die Bedienung des Fensters auf der Beifahrerseite auch von der Fahrerseite aus - oder nur von der Beifahrerseite ???

Ansonsten hilft nur ein Auslesen per VCDS ob da irgend welche Fehler bereits angezeigt werden.

Gruß
Claus

Hallo mit der Fernbedienung vom Schlüssel gehen sie auch nicht. Und die Spiegel sind leider immer noch hochgeklappt. Werde wohl so zum ☺fahren müssen.​

Hallo,

....das bedeutet, das deine gesamte linke Türsteuerung irgend wie keinen Saft bekommt.

Batterie schon mal abgeklemmt ???
Das ist bei einem T5 immer erstes Gebot bei Verklemmungen im CAN-BUS Bereich.

Gruß
Claus

Hallo Auto in der Werkstatt,hatten nicht viel Zeit,haben Sicherung "SC 28gezogen und die Spiegel sind nun runter und die Fahrerseitenscheibe lässt sich hoch und runter fahren. Aber nicht im Comfortmodus sondern wenn man den Schalter festhält. Der Rest,wie Spiegel hochklappen oder Beifahrerscheibe sind Tod da tut sich nix. Mehr konnten sie im Moment nicht tun. Soll nächste Woche wiederkommen da haben sie mehr Zeit. Hab Zuhause nochmal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt ,wieder dran und,nix.....
Die wissen auch nicht was es sein kann wollen im Werk anrufen. Eventl. Steuergerät defekt.

Hallo,

....den Comfortmodus für die Spiegel kannst du selber wieder herstellen, indem du den Schlüssel in das Türschloss steckst und einmal auf öffnen stellt und wartest bis die Fenster ganz unten sind und danach wieder schließen, bis die Fenster oben sind = fertig.

Gruß
Claus

Ok danke,versuche ich später mal.

Hab versucht,geht leider auch nicht. Langsam Tippe ich doch mal auf das Steuergerät. Angeblich,laut VW Werkstatt,sitzt da noch ein separates SG in der Türe. ....

Es ist zum verrückt werden!!!!!
Gestern ging auf einmal alles,ohne was dran gemacht zu haben. Sogar die Comfortöffnung und schließen der Seitenscheiben mit der FB. Hab das Auto an der Straße bei uns abgestellt und Spiegel hochgeklappt. Heute wollten wir weg, nichts geht mehr,noch nicht mal die Spiegel gehen runter. Wo liegt das Problem,irgendwo ein Wackelkontakt oder was? Hab dann nochmal die Batterie kurz abgeklemmt und wieder dran -nix.

Kabebruch im balg zwischen Tür und Karosse bzw Kabel angescheuert

Upps meinte natürlich Gummibalk
(Neues Handy und schreibt manchmal was es will) ☺

Übrigens der☺ ist noch kein Schritt weiter,im Gegenteil, jetzt ist der linke Außenspiegel hoch geklappt und der rechte unten und die Fensterheber tun nix. Hab den T5 jetzt erstmal nach Hause geholt da wir ihn brauchen. Ich fragte den☺ wie geht's nun weiter?? Ja sie haben eine Anfrage an VW geschickt und warten auf Antwort....
Das kann doch alles net sein oder?
Lg

Na anscheinend sind wir die einzigen mit diesem Problem oder hatte das schon jemand. Bitte meldet euch dann mal. Mit Angeklapptem Außenspiegel (links) ist nicht gerade lustig,auf die Fensterheber könnte ich zur Not verzichten......
Lg
Uta

ist bei mir noch nicht vorgekommen. Kann der Spiegel nicht einfach manuell gedreht werden?

Ja kann er aber dann baumelt er nur noch an den Kabeln und ist abgebrochen

Das ist auch nicht gut.

Hallo Rolf,

>Also auf der Fahrersitz gehen die Fensterheber nicht mehr,die Spiegel sind hochgeklappt aber lassen sich auch nicht runterfahren. Fensterheber auf der Beifahrerseite geht und >Fenster läßt sich auch hoch und runter fahren.

habe in meinem T5.2 anklappbare Spiegel nachgerüstet und mich dabei notgedrungen tiefer mit der ganzen Kommunikation beschäftigt.
Wenn Du auf der Fahrerseite den Anklappknopf drehst, passiert folgendes: Anklappwunsch wird von Türsteuergerät links (im Fensterhebermotor) eingelesen, dann per LIN-Bus ans Türsteuergerät rechts weitergeleitet. Die beiden Türsteuergeräte (links und rechts) steuern dann die Anklappmotoren der Spiegel an.
Nachdem das Bedienelement auf der Fahrerseite gar nichts mehr macht, würde ich vermuten, dass das Problem direkt zwischen Bedienelement und Türsteuergerät links sitzt oder das Türsteuergerät links defekt ist.

Ich würde daher die Türverkleidung links ausbauen und mal die Steckverbindung zwischen Bedienelement und Kabelbaum sowie zwischen Türsteuergerät und Kabelbaum anschauen. Wenn da alles gut aussieht und sich nach mehrmaligem Stecken nichts tut, als nächstes den Kabelbaum durchpiepsen. Wenn der auch ok ist, ist der nächste Verdächtige das Türsteuergerät.

Wenn das alles nichts hilft, kannst Du zumindest bei ausgebauter Türverkleidung mit einer simplen 12V-Stromquelle den Spiegel links von Hand bestromen, so dass Du wieder fahren kannst.

Sag Bescheid, wenn Du weitere Hilfe benötigst. Ich glaube, dass das Problem recht einfach eingrenzbar und lösbar ist.

Gruß
Hans_D

Hallo @ Hans _D
Vielen Dank für deine Antwort. Wir werden berichten wie es weiter geht.
Lg
Uta

Hallo Uta,
die Werkstatt Deines Vertrauens sollte zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn sie dann mehr Zeit für Dich haben. Das Türsteuergerät müsste diagnostizierbar sein. Wenn es nicht reagiert, dann entweder defekt oder wirklich kein Strom oder so was Tückisches wie Haarriss in der Platine.

Da Du ja aus der Garantiephase draußen bist, macht evtl. ein gebrauchtes Türsteuergerät Sinn. Für anklappbare Spiegel benötigst Du mit Endung A, z.B. das hier für 45 EUR:
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-GP-201...334846166?pt=DE_Autoteile&hash=item4180dd12d6
Ein- und Ausbau ist unproblematisch: Türverkleidung weg, dann drei Schrauben lösen und den Stecker, dann aus der Verzahnung des Fensterhebers ziehen. Neues Steuergerät muss auch nicht programmiert werden.

Viel Erfolg,
Hans_D

Zurück
Oben