HILFE - Seltsamer Verschluß bei Gasflaschenentlüftung im Beach Camper

pitpmc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,
Wer kann mir helfen?
Ich möchte beim Beach Camper (dessen Mini-Küche ich nicht benötige) das Abwasser meine Küchenblocks (hinter Fahrersitz ohne Kochnutzung) nach aussen leiten.
In einen Eimer wie ich das bei meinem Vorgänger (T6 Ocean) auch gemacht habe - ist nicht viel, nur Hände waschen und Zähne putzen!

Da ich auch die Gasflasche nicht brauche (Koche nur draussen) hätte ich gerne die Entlüftungsöffnung im Gasflaschenfach benutzt. Diese ist unten im Fach. Frei nach unten geht es nicht, eine rechtwinklige Kunststoffplatte wir mit einem T-Bügel mit Federspannung von unten gehalten und versperrt den freien Weg nach unten.
Mit einem Draht (auch mit einer Endoskopkamera), kommt man aber an dem Bügel und Platte vorbei. Von da ab gehts definitiv ins Freie, nur eine Kunstoffabdeckung am Unterboden ist im Weg. Platz genug für einen 19mm Abwasserschlauch.
Wäre da nicht dieser seltsame Konstrukt im Wege. Mit der Zange kann man den Bügel gegen die Federspannung hochheben und auch drehen. Zu was er dient und wie man ihn entfernt weiß ich nicht☹️

Wer kann mich schlau machen?

Hier mal ein paar Fotos von der Situation:

IMG_1637.jpeg
IMG_1636.jpeg
IMG_1640.jpeg
IMG_1639.jpeg
 
Habe zwar keinen "Cali" - aber kann das eine "Verschluss bei Wasserdurchfahrten" o.ä. sein? 🤔
 
Hallo,
Danke Worschtel für deinen Vorschlag!

das Problem ist inzwischen gelöst!
Erik hat mich im Nachbarforum(Caliboard) schlaugemacht:

„Hi,
das ist eigentlich ganz einfach ... an dem T-Stück ist von unten ein Entlüftungsstutzen 7E7068127A angeschraubt.
Du musst also von unten ran. Es ist das gleiche System wie beim Ocean mit der Küche. Nur dass dort noch zusätzlich der Abfluss vom Frischwassertank integriert ist.
Zwischen Karosserie und Entlüftungsstutzen ist ein dicker weicher Schaumgummiring als Dichtung. Das sollte Deine erfühlte Federspannung sein.

Grüße,

Erik“

Vielleicht hilft es hier ja auch jemand weiter!
Gruß Peter
 
Jep, habe es auch in CarProg2 gefunden.

Gaskasten-Entlüftung.jpg

Da ist von unten die "Sechskantmutter M6" verbaut. Denke so sollte es auf gehen.
Oder hast du es bereits gelöst? 🤔
 
Hallo Worschtel,

Danke für die Explosionszeichnung, das macht die Sache nochmal klarer!
Bis jetzt habe ich noch nichts gemacht, wird aber wahrscheinlich kein größeres Problem, jetzt weiß ich sogar welchen Schlüssel ich brauche 😉

Gruß Peter
 
Zurück
Oben