Hilfe... Schrauben von ACC Radar Komponente durchgerostet

nocontrol

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016/03
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
Heckklappe, Busschmiede Gasdruckfeder 1500N
Unser ACC ist seit einem Tag ausser Betrieb. Habe mir heute die ACC-Radarkomponente im Kühlergrill angeschaut und mit Schrecken festgestellt, dass deren Befestigungsschrauben durchgerostet sind. Die Komponente hängt quasi nur noch am Kabel...

Wie "schnell" kann der Freundliche das fixen? Wir fahren in zwei Tagen Richtung Sommer....

Wisst ihr, ob der Radar speziell ausgerichtet und kalibriert werden muss? Allenfalls könnte ich mit Kabelbinder und Sekundenkleber (argh, ich darf gar nicht daran denken :-))

Vielen Dank & Gruss
nocontrol
 
Er muss u.U. eine neue Halterung bestellen.
Ich fürchte, die "Halterung" heisst Frontstoßstange.
Denn da sind die Gewindebolzen draufgepunktet.

full
 
Prallträger ist der Korrekte Begriff für das Teil.
Sollte der Freundliche aber in 2 Tagen reparieren können.
 
Vielen Dank für eure Antworten, das mit der Stossstange habe ich befürchtet.
 
Meine persönliche Meinung:

Mach erst mal Urlaub !
Ja, ohne ACC ist doof .... aber ohne Urlaub ist dööfer ;)

Hast Du VCDS ?
Dann würde ich versuchen, das ACC auszubauen, rauszucodieren und ggf. haste dann wenigstens Tempomat.

@dnoermann Ist das ACC im ESP ver-codiert ? (ich weiss es garade nicht auswendig)
 
Wie alt ist dein Fahrzeug denn, dass so ein Schaden auftritt?

Hatten wir den hier so etwas schon einmal, ich könnte mich nicht daran erinnern.

Ein ausgefülltes Profil hätte meinen Beitrag überflüssig gemacht und wird hier im Allgemeinen auch gerne gesehen, wenn man Rat und Hilfe sucht.


Gruß und schönen Urlaub von T2-Fahrer
 
Dann würde ich versuchen, das ACC auszubauen, rauszucodieren und ggf. haste dann wenigstens Tempomat.
Das geht so nicht.
Um von ACC auf Tempomat umzubauen muss entweder der Leckstockschalter mit Tempomat eingebaut werden, oder die Tasten im Lenkrad von ACC auf Tempomat ändern.

Wenn du Handwerklich am start bist, dann repariere es selbst.

1. Stoßstange ab
2. Bolzen abflexen und genau da wo sie waren zwei Löcher bohren
3. Gewinde schneiden
4. Acc Sensor verschrauben, Schraubsicherungslack verwenden
5. Mit vcds den Fehler im ACC löschen

Eine neu Justage ist nicht notwendig, da die justage Schrauben im Halter sind, und die änderst du nicht.
Solange du die Löcher exact positionierst wo die Bolzen waren wird das gehen.
 
ACC = T6 = max 5,5 Jahre


Hilft immer weiter - das stimmt !


Ich glaube, JA

Ich geh gleich mal gucken, wie es meinen Bolzen geht.
Zur Not kommt schnell Fertan drauf :)

2016er Model, 5 Jahre 3 Monate, 75'000 KM
Danke für den Hint mit dem Profil ;-)
 
Mit etwas Mut könnte man das "minimal-invasiv" versuchen ... also komplett von aussen ? ... ich formuliere es mal als Frage 😉
 
2016er Model, 5 Jahre 3 Monate, 75'000 KM
Danke für den Hint mit dem Profil ;-)
Darf man fragen wo Du zu Hause bist? Irgendwo in Meernähe?
sonst muss ich auch gleich mal schauen gehen:eek:
 
Ich geh gleich mal gucken, wie es meinen Bolzen geht.
Gestern abend war ein guter Tag zum Gucken.
Denn es hatte geregnet und war am abtrocknen.
Die Bolzen stehen wunderbar in einer Rest-Wasser-Suppe ... mit lecker Salz ist das ein perfektes Millieu, dass das wegrostet.

Ich glaube, ich flute mal die "Fräsgänge" der Bolzen mit Fertan.
Dann läuft das genau dahin, wo es gebaucht wird.
... schaden kann es nicht.
 
Hast Du VCDS ?
Dann würde ich versuchen, das ACC auszubauen, rauszucodieren und ggf. haste dann wenigstens Tempomat.
Korrigiert mich bitte aber konnte man nicht im FIS unter Einstellungen -> Fahrerassistenz die ACC auch deaktivieren?
Edit: mit fallback auf normale GRA-Funktionalität.
 
Ich glaube nicht .. und selbst wenn, wäre es dann aus und du hättest genau dasselbe wie "ACC kaputt".

Mir ging es um ein sauberes downgrade, um dann ne GRA zu haben.
GRA haste nie, wenn du ACC hast.
 
Mit etwas Mut könnte man das "minimal-invasiv" versuchen ... also komplett von aussen ? ... ich formuliere es mal als Frage 😉
Darf man fragen wo Du zu Hause bist? Irgendwo in Meernähe?
sonst muss ich auch gleich mal schauen gehen:eek:

Antwort zu A:
Komplett von aussen, dachte ich gestern Abend (aus der Not heraus) auch. Einfach mal mit extra starkem Kleber festkleben.

Antwort zu B:
Nein, nicht mal annähernd in Meeresnähe... Alpenrand: heisst aber viel Salz im Winter.

Aktueller Stand:
Mein Freundlicher (heute morgen express angerufen) repariert es bis am Freitagabend. Das nenn ich mal SUPERFREUNDLICH :-)
Zwei Tage keine Karre, aber darauf verzichte ich gerne.
 
Zurück
Oben